Service, automatische Antwort und dann Schweigen im Walde

• Leider kann ich im Moment wenig positives berichten.

Das Forum gefällt mir. Habe hier schon einige Lösungsansätze gefunden. Danke dafür. Aber....

Ich hatte 10 Shelly2 und 6 Shelly 1 bestellt. Nachdem ich lange nichts von der Bestellung gehört habe, habe ich dann im Forum meine Meinung kund getan. Daraufhin kam es dann auch zu dem bekannten Statement. Danach war das Thema, schlechter Service und schlechte Informationspolitik, eigentlich für mich abgeschlossen.

Die Lieferung kam und ich war zufrieden bis zum Einbau der Shellys. Bereits am 10.01. habe ich CreationX mitgeteilt, das mindestens 1 Shelly 2 defekt ist. Daraufhin bekam ich auch ein Ticket auf die Mail. Und es herrscht Ruhe. Schweigen im Walde.

Gut, meiner Mail konnte man entnehmen, das ich mich noch einmal melde. Das tat ich auch am 19.01.2019 über den offiziellen Link unten auf der Shopseite, "defektes Produkt". Auch daraufhin bekam ich eine automatisierte Antwort auf meine "Anfrage". Ansonsten herrscht Ruhe. Schweigen im Walde.

Am 23.01.2019 erdreistete ich mich unter info@creationx.de und support@creationx.de mal nachzufragen, incl. Hinweis auf meine ersten "Anfragen" und zusätzlichen Bildern zur Fehlerbeschreibung. Ich hatte noch eine Frage wegen Hilfestellung zur Problemlösung. Nun das war wohl zuviel. Denn nun herrschte sofort Ruhe. Schweigen im Walde. Absolute Ruhe, Nichts, Keine Antwort mehr....Gar nichts.

Ach ja, meinen Spamfilter kontrolliere ich täglich.

Das ist für mich keine Service. Ich habe gedacht, ich unterstütze mal eine deutsche Firma, zahle auch etwas mehr für den Service. Aber was für einen Service? Da kommt nix.

Da bestelle ich doch lieber direkt beim Hersteller. Das ist günstiger und da wird der Servicegedanke gelebt! Nur so als Beispiel: Am 22.01.2019 um 18:41 Uhr eine noch nicht ausgelieferte Bestellung vom 13.12.2018 angefragt und gebeten diese zu stornieren. Am 23.01.2019 um 07:22 Uhr eine freundliche Antwort von Dimitar Stanishev, Junior Account & Support Manager von Allterco Robotics das meine Bestellung storniert wurde und das Geld erstattet wurde! Das ist Service!

Um auch eins klarzustellen: Ich erwarte in der heutigen Zeit per E-Mail eine Antwort nicht in 6 Stunden, aber wenn es klappt ist's schön. Aber ich denke spätestens nach 36-48 Stunden sollte man eine Antwort bekommen haben. (Geht ja auch, sie he vorherigen Absatz). Sonst stimmt was im Organisationsablauf und den Verantwortlichkeiten nicht. Und der Wille erneut hier zu kaufen sinkt. Das ist keine Kundenbindung. Die funktioniert über guten Service.

Nun ich warte mal, ob ich nun eine Antwort bekomme. Gleichzeitg spiele ich aber auch mit dem Gedanken, diesen nicht vorhandenen Service nach Bulgarien weiterzuleiten. Denn dieses Verhalten schädigt auch dem Ansehen des Herstellers. Und das kann nicht in seinem Sinne sein. Sorry, aber nach 20 Tagen = 3 Wochen ohne Antwort bin ich echt sauer. Ich vermag mir gar nicht auszudenken wie lange ich nun auf Ersatz warten soll. Mittlerweile habe ich hier die 4 Shellys rumliegen und betätige die noch funktionierenden per Hand! Leute das geht gar nicht!

In der Hoffnung auf eine Antwort bzw. Reaktion von CreationX.

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

• Bulli1308 30. Januar 2019 um 12:16

Hat den Titel des Themas von „Automatische Antwort und dann Schweigen im Walde“ zu „Service, automatische Antwort und dann Schweigen im Walde“ geändert.
  • Ich kann mich dem was du geschrieben nur anschließen. Bulli1308

Die ersten Shelly's hatte ich direkt beim Hersteller bestellt und einen Shelly 2 reklamieren müssen. Innerhalb von ein paar Stunden hatte ich schon eine Antwort mit der Bitte das defekte Gerät einzusenden. Ich sollte im Austausch ein neues bekommen und als "Goodie" für meinen Aufwand noch einen Shelly 1. Ich war erstmal skeptisch, aber gut... also den defekten hingeschickt und nach 4 Tagen war das Teil angekommen. Zwei Tage später hieß es dann mein Austausch Shelly sei auf dem Weg. Tracking Nummer gab es dann einen Tag später.
    Eine Woche später war das Päckchen dann auch bei mir und ich war echt Begeistert das wirklich noch zusätzlich ein Shelly 1 dabei war. Das ist mal ein Super Service.

Hatte dann Anfang Dezember hier bei CreationX bestellt, da auf der Webseite stand ab 15.12. sind die Shelly's vorrätig und werden innerhalb weniger Tage verschickt. Dann passierte erstmal lange nichts und der 15.12. war auch schon lange vorbei. Irgendwann habe ich dann per Zufall hier im Forum gelesen das sich die Lieferung verzögert... Ok, kann passieren. Aber warum wurde den Kunden das nicht per Email mitgeteilt? Es gibt bestimmt viele Leute die nicht ständig das Forum abgrasen um an Infos über ihre bestellte Ware zu kommen.

Irgendwann Mitte Januar kam dann die Mail mit der Versandmitteilung, leider ohne Tracking Nummer. Dachte mir ok, kann ja mal passieren. Also Mail geschrieben und nachgefragt. Keine Anwort. Zwei Tage später über die Webseite nochmal versucht... Nur die Automatische Antwort Mail kam, sonst nichts.
    Dann war eine Woche um immer noch keine Ware da. Also angerufen, der Mitarbeiter am anderen Ende wusste nichts und wollte nachfragen, also habe ich meine Daten hinterlassen und er versprach einen Rückruf. Gewartet, gewartet, gewartet... Nichts. Einen Tag später wieder angerufen, gleiche Mitarbeiter dran. Diesmal hat er mich aber direkt an Herrn H. weitergeleitet. Nach insgesamt 1,5 Wochen kam die Ware dann an.

Dummerweise ist von den 6 bestellten Shelly 2 einer defekt. Also, direkt an den Support geschrieben und die Standard Mail bekommen. Hatte alles genau beschrieben. Herr H. hat sogar schon ein paar Stunden später am gleichen Tag geantwortet. Darauf hatte ich zurück geschrieben und seitdem keine Antwort mehr. Ist jetzt zwei Tage her...

Kann sein das ich zu ungeduldig bin, aber Service ist was anderes.

Bisher kann ich leider auch nichts Gutes über den Service von CreationX sagen, vielleicht ändert sich das ja noch. Ich würde es mir und uns wünschen.

• Danke für deine Antwort. Bin ja froh das ich da wohl nicht alleine bin. Ansonsten schließe ich mich deinem Wunsch an.

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Zunächst einmal zur Bestellung des Shelly 2. Da gehen wir nicht mehr groß drauf ein, das wurde ausgiebig und mehr als offen kommuniziert. Nochmal kurz … Es war eine Vorbestellung und wurde auch so kommuniziert, aber leider wurden wir nicht nach Termin mit der Ware beliefert die wir bestellt haben und es hatte sich alles verzögert, ergo konnten wir auch nichts rausschicken. Informiert haben wir immer über unsere Seite und auf Facebook und auch hier im Forum. Wir standen selber zwischen den Stühlen und haben da raus gelernt, dass wir nie wieder ein solchen Vorverkauf anbieten werden. Viele Kunden überlesen die Hinweise und geben uns dann die Schuld dafür…

Entweder die Ware ist und da und ihr könnt bestellen, dann ist die Sendung auch binnen 1-3 Tagen bei euch oder aber es gibt nix zum bestellen.

Dann zum Punkt des Services. Uns hier nun solche, wie ich finde schweren Vorwürfe zu machen ist nicht ganz fair. In einem Punkt habt ihr vollkommen Recht, wir sind hier total abgesoffen und es hat sich ein riesiger Berg an Mails und Support-Anfragen aufgebaut.

Wir haben klar gesagt, das wir abgesoffen sind mit Anfragen und derzeit unser Personal aufstocken. Nur könnt ihr doch nicht erwarten, das das Personal von heute auf morgen (innerhalb 7 Tagen) 100% bringen kann. Dazu gehört etwas Einarbeitungszeit. Dazu müssen wir die Mail anfragen von hinten aufräumen. Nur mal als Zahl für euch.. Es waren bis letzte Woche über 800 Mails noch zu beantworten.

Wer konnte mit einer solchen Flut rechnen? Wir nicht und ihr bestimmt auch nicht oder?

Nun, diese Einträge hier sind für unsere „kleine“ Firma sehr schwer zu verdauen. Zum einen kaufen ggf. weniger Kunden unsere Produkte zum anderen könnte aus solch einem „anprangern“ der Konkurs resultieren wenn Kunden ausbleiben.

Überlegt euch mal, wenn bei euch etwas nicht gut läuft und ihr öffentlich „runtergeputzt“ werdet. Fühlt ihr euch gut?

Wir sind keine große Kette und leben mit und von euch. Jeder Kunde der nicht bei uns einkauft trifft uns hart. Wir leben und lieben das Smarthome Geschäft. Ebenso der Service! Jeder der uns kennt, weiß wie sehr uns der Service wichtig ist.

Oft sind wir viel Kulanter als alle großen Firmen zusammen! Wir tauschen, reparieren und helfen wo wir können.. Nun gab es ein paar Probleme und wir sind die bösen Jungs?

Ganz ehrlich? Das ist nicht fair und man muss sich fragen ob man sich in Zukunft auch den Kunden gegenüber anders verhalten sollte?

Nein sagen wir! Wir wollen weitermachen und unsere Kunden als das ansehen was sie sind. Menschen mit wünschen…

Jeder hat übrigens die Möglichkeit uns auch anzurufen zu den üblichen Geschäftszeiten, hier werden zu 90% alle Anrufe bedient. Meinst ist dies auch immer der kürzeste Dienstweg und auch er schnellere als das ganze dann per Mail zu regeln. Auch wenn man nicht beim ersten mal jemanden ans Telefon bekommt. Wieder versuchen. Auch hier rufen viele Menschen an und haben oft einfach nur Fragen zum Produkt. Auch diese wollen wir mit gutem Gewissen beantworten.

Wir wissen selber das uns der Vorverkauf und der Rummel um die Shellys extrem federn und viel Geld gekostet hat. Jeder der uns kennt, der weiß, dass wir ein ganz anderen Service-Status haben.

Einige Kunden sagten uns am Telefon das es hier „nur“ um Produkte geht und nicht das Leben davon abhängt.. Wenn jeder so denkt, haben wir alle etwas weniger Stress oder?

Viele Grüße

Rainer und Martin

• Hallo,

zunächst einmal danke für die Antwort hier.

Das Thema Vorbestellung war auch bei mir durch. So habe ich es auch kommuniziert.

Ich habe auch nicht angeprangert, das die Firma CreationX nicht kulant ist, nicht hilft, nicht tauscht oder repariert. Ich bemängele die Informationspolitik, zu den anderen Punkten kann ich noch nichts sagen. Aus meinem eigenen Arbeitsleben weis ich, das Kommunikation mit dem Kunden das A & O ist. Wenn man Informationen vernünftig rüberbringt, muss man nicht mit solchen Posts rechnen.

Ich will euch gerne glauben, das ihr abgesoffen seit. Das würde mich für euch freuen, weil ihr dann viele Kunden habt.

Und ja, ihr habt das im Vorbestellungspost bzw. eurer Antwort geschrieben. Aber das beziehe ich nun mal auf diesen Post und nicht auf euer ganzen Geschäftsbetrieb.

Aber: warum ist dann in eurer automatischen Antwort-Mail immer noch der Text drin: "wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen". Sorry, 3 Wochen sind für mich nicht in Kürze. Den Text der automatischen Antwort-Mail zu ändern in so etwas wie: "Zur Zeit erreichen uns sehr viele Anfragen. Die Beantwortung kann bis zu 3 Wochen dauern. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten....." würde bei mir persönlich schon mal die Wartezeit hochsetzen. Und an Stelle des immer noch vorhandenen Vorbestellungsbildes hier im Forum ein ähnlicher Hinweis, wäre auch hilfreich. Diese beiden Arbeiten dauern keine halbe Stunde, verhindern aber unzufriedene Kunden! Und nach dieser halben Stunde kann man sich wieder an die 800 unbeantworteten E-Mails setzen. Das merkt keiner von denjenigen die E-Mails geschrieben haben.

Zur Not könnte man auch an Rund-Mail mit obigen Inhalt an alle "Wartenden" schicken. Das würde garantiert mehr als 790 Empfänger beruhigen. Auch wenn es um keine lebenswichtigen Produkte geht.

Oder man setzt hier im Forum oder auf der Startseite einen Hinweis auf die etwas längere Bearbeitungszeit.

Alles Möglichkeiten seine Kunden kurzfristig, schnell und besser zu informieren. Das Internet / Internetseiten sind sehr schnelllebig und leben von der Aktualität.

Mir ist als Kunde lieber mein Geschäftspartner, und das sind wir nun mal, spielt mit offenen Karten und sagt, dass es im Moment länger dauert. Dann kann ich entscheiden, ob ich etwas bestelle oder nicht. Das ist alle mal besser als Neukunden zu verärgern.

Ich kann auch anrufen!? Ja sicher, das wäre eine Möglichkeit. Aber: Wie oft soll ich denn anrufen, da man ja beim ersten Mal nicht unbedingt jemanden bekommt (eigene Aussage).... Ich muss auch während der Geschäftszeiten arbeiten und habe nicht immer Pause. Weiter will ich mich dazu jetzt nicht äußern, sonst wird die Antwort zu lang. Und schweift vom Thema ab.

Aber insgesamt bietet Ihr verschiedene Kommunikationswege an. Ich habe mich aus den verschiedensten Gründen für E-Mail entschieden. Und ich will es jetzt nicht auf die Spitze treiben und sagen das E-Mail Kunden halt Pech haben, weil ihr die ganze Zeit die Anfragen am Telefon beantwortet, weil ja die E-Mails nicht beantwortet werden. Ihr seht selber, da beißt sich der Hund selber in den Schwanz. In meinen Augen ein schlechtes Argument.

Und mir vorzuwerfen, ich treibe euch mit meinem Post in den Konkurs - das finde ich ein starkes Stück. Die Rubrik heißt Kritik und Feedback. Genau das habe ich sachlich und fair gemacht. Ich habe lediglich die Fakten dargelegt. Und ihr habt die Möglichkeit darauf zu antworten. Sorry, aber das muss man aushalten.

So und nun Schluß hier, ich habe gerade gesehen, ich habe eine E-Mail vom Support erhalten.

• Hallo Rainer und Martin,

ich will euch auf keinen Fall an den Pranger stellen, noch eure Firma in Misskredit bringen.

Das ihr von Bestellungen überrannt wurdet kann ich mir schon vorstellen und das sich dadurch viele Dinge aufgestaut haben ist verständlich.

Das es sich bei den Shelly's um einen Vorverkauf handelt, war mir zumindest bewusst, darum geht es nicht.

Es geht mir hauptsächlich um die Art und Weise der Kommunikation. Einfach eine Mail an die Kunden zu versenden und mitteilen das sich die Lieferung der bestellten Ware verzögert, hätte schon gereicht. Jeder hätte Bescheid gewusst. So wurdet ihr mit hunderten Mails, Anrufen und Support Tickets überhäuft, da halt nicht jeder Facebook oder Forumseinträge ließt.

Also Kopf hoch Leute, aus Fehlern lernt man.

• Offizieller Beitrag

Lieber Bulli1308,

Zitat

Und mir vorzuwerfen, ich treibe euch mit meinem Post in den Konkurs - das finde ich ein starkes Stück. Die Rubrik heißt Kritik und Feedback. Genau das habe ich sachlich und fair gemacht. Ich habe lediglich die Fakten dargelegt. Und ihr habt die Möglichkeit darauf zu antworten. Sorry, aber das muss man aushalten.

So wie ich das geschrieben habe, sollte das nicht rüberkommen und auch kein Angriff auf dich darstellen.. Eventuell hattest du mich da auch nicht ganz richtig verstanden. Ich meinte es so, dass wenn - meistens ist es so- solche Beiträge Viral gehen, diese enormen Schaden auslösen können.

Alle anderen Vorschläge sind je nach System mehr oder weniger umsetzbar und werden auch gern für die Zukunft möglichst berücksichtig.

Denn auch wir lernen gern noch dazu.

Aber nun gut, jede Seite hat seine Meinung geschrieben und nun würde ich vorschlagen wir widmen uns wieder dem Tagesgeschäft.

Viele Grüße

Rainer

• und den unbeantworteten E-Mails ;)

Thema durch von meiner Seite. Schauen wir positiv in die Zukunft.:)

• Auch ich warte seit ca 4 Wochen auf eine Rückantwort auf diverse Mail's. Zurück geliefert wurden kurz vor Weihnahcten 2018 zwei Tasmota-Shellys, die meiner Meinung nach defekt waren. Nach kurzer Mitteilung von CX war dann auch nach mehreren Mail's von mir nichts mehr zu hören.

Ich warte heute noch ! Und wenn man die Stellungnahmen von CX bewertet bleibt nur der Schluß -Überfordert !

Ich warte heute noch

• Ich warte leider immer noch auf eine Reaktion von Dir. Denn gesamten "Vorgang" habe ich dir nochmals

gemailt !

Inzwischen bin ich's leid - man muss dieses Verhalten öffentlich machen.

• Schade eigentlich und ärgerlich für den Kunden :(

Ich bin eigentlich auch ganz froh, wenn es für die Shelly Produkte einen deutschen Ansprechpartner gibt, scheue ich momentan aber leider auch bei Nachfragen von Bekannten CreationX zu empfehlen. Wenn etwas nicht klappt, heißt es dann im Normalfall, " ... die hast Du mir doch empfohlen, und jetzt?".

• Offizieller Beitrag

Ich warte leider immer noch auf eine Reaktion von Dir. Denn gesamten "Vorgang" habe ich dir nochmals

gemailt !

Inzwischen bin ich's leid - man muss dieses Verhalten öffentlich machen.

Natürlich wollen und werden wir dir helfen, an wen hast du denn geschrieben? Ich (Rainer) habe keine Mail gefunden.

Und owieder: Diese Meinung kommt immer dann wenn mindestens einer etwas postet was mal nicht so gut ist. Dann ist gleich die ganze Firma schlecht? ;) Natürlich geht mal was schief, denn auch wir sind nur Menschen. Und ja, wir hatten Anfang des Jahres nicht mit solch einem Ansturm gerechnet.. (Haben wir auch hier kommuniziert).Uns aber gleich zu verteufeln und "dieses Verhalten öffentlich machen" ist doch an den Pranger erster Güte oder?

Warum greift man nicht zum Telefon? Unsere Nummer: 04731 8691923 (steht überall im Shop usw.!) Gibt es vielleicht Gründe warum auf die ggf geschriebene PN keine Antwort kam?

Warum drohen und schlecht machen? Wir sind extrem hilfsbereit und wer uns kennt weiß das auch...

Meine persönliche Meinung?

Wenn ich als private Person etwas bestelle und es gibt Probleme, greife ich nicht zu den Tasten und rede die Firma usw schlecht. Ich greife zum Telefon und frage:" hey was ist los bei euch? Gibt es Probleme? Bekommen wir das zusammen hin?" So etwas in der Art. Aber leider gehört es mittlerweile scheinbar zum guten Ton Firmen einfach mal runter zu putzen.. Es geht ja auch ganz schnell.. PC an Beitrag oder Bewertung raus und schon gehts einem besser?? Also mir nicht. Denn ich schaue auf die, die Ihren Job machen. Ja, auch wenn mal etwas nicht klappt.. Sorry wenn das jetzt etwas direkt kommt, aber irgendwie sieht man die schlechten Beiträge, weil die anderen mehreren tausend zufriedenen Kunden nichts schreiben....

golf44 sende mir bitte eine direkte Mail an info@creationx.de oder rufe uns an unter 047318691923 und du wirst sehen, wir geben uns wirklich Mühe ok?

Gruß

Rainer

• Hallo Rainer,

ich verstehe, wenn Du etwas "angepisst" bist. Es geht und ging mir nicht darum, die Firma schlecht zu machen, nur leider ist es so, dass das Informationsmanagement aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man hier lieber nichts bestellen sollte, sondern,

dass ich mich schwer tue, eine unbeschränkte Empfehlung abzugeben. Wenn ich angesprochen werde, empfehle ich weiterhin CreationX, auch weil ich es gut finde, einen deutschen Ansprechpartner zu haben, muss aber leider dazusagen, dass sich die Leute nicht wundern sollen, wenn kein großartiges Feedback vom Versender kommt.

Ich hatte das erste Mal Kontakt mit Eurem Internetauftritt im Oktober, als sich mir einige technische Fragen hinsichtlich SmartHome in meiner momentanen Renovierung stellten. Über Eure Seite hatte ich eine entsprechende Lösung angefragt. Ca. 5 Wochen später habe ich dann von Euch gehört, zu diesem Zeitpunkt war ich aber durch Euer sehr gutes Forum mittlerweile schon sehr gut informiert.

Bei den Bestellungen, die folgten habe ich u. a. erst die Versandmitteilungen vermisst und dann auf Nachfrage auch die Sendungsverfolgungsnummern. Sei es, wie es will, letztendlich ist alles angekommen und ich bin zufrieden. Aber eventuelle Einschränkungen muss ich auch kommunizieren, sonst ziehe ich mir den Unmut meiner Mitmenschen zu.

Ihr habt hier eine Rubrik geschaffen, die sich "Kritik & Feedback" nennt. Das finde ich gut, zeigt es doch, dass Euch etwas an der Meinung Eurer Kunden liegt.

Was mir aber absolut nicht gefällt sind so Aussagen wie "Warum drohen und schlecht machen?", "Uns aber gleich zu verteufeln ..." oder "Firmen einfach mal runter zu putzen.."

Das habe ich weder gesagt, geschrieben noch getan und ist meiner Meinung nach auch nicht die richtige Reaktion auf Kritik.

Sorry ... :(

• Offizieller Beitrag

Das habe ich weder gesagt, geschrieben noch getan und ist meiner Meinung nach auch nicht die richtige Reaktion auf Kritik.

Sorry ... :(

Mhh Teilweise magst du Recht haben, allerdings Kritik und "öffentlich" machen war nicht an dich gerichtet :-). Wir geben uns hier Mühe jeden zufrieden zu stellen. Aber eben manchmal klappt etwas nicht, oder etwas wird vergessen. Menschen halt. Da bin ich auch mal etwas verletzt. Ist nicht persönlich gemeint und Kritik nehmen wir sehr ernst, das kannst du mir glauben.

Wenn doch alle zufriedenen Kunden etwas schreiben würden, dann sieht man unseren Service Status. Oft, nein eigentlich immer geben wir aus Kulanz oder einfach weil uns jeder wichtig ist mehr Service als große Versandhäuser..

Nun möchte ich das hier gern nicht weiter ausufern lassen. Aber eins noch. Ich darf doch auch mal Kritik üben und nicht immer nur schlucken..

Jetzt wieder frisch ans Werk und Kunden bei Problemen helfen und diese beraten..

Viele Grüße

Rainer

• Hallo Rainer,

Schwamm drüber, ich freue mich auf die nächsten Projekte, die ich mit Shelly Produkten in Angriff nehmen/umsetzen kann. Das Material beziehe ich dann natürlich wieder von Euch.

Letztendlich hat ja immer alles geklappt!

Grüße

Olaf

• Wenn das um das Ticket vom 3.2. geht wegen dem Koppelrelais, wurde dieses am 4.2. von Martin geantwortet.

Viele Grüße

Hallo Rainer!

Danke für die Antwort.

Worum es in dieser Mail ging hat sich gsd schon erledigt. Danke

In der späteren Mail geht es aber um ein koppelrelais set wo kein relais dabei war.

Lg