SmartLife Hack - TUYA-CONVERT: OTA Flash OHNE Öffnen und Löten von Gosund, SWA1, Tuya...

  • ich hab diese Blitzwol BW-SHP8 nach dem versuch diese zu flashen, kann ich den Button nicht mehr drücken, bzw passiert nichts.

    Erneut kann ich diese auch nicht flashen, weil ja der button nicht funkt, jetzt komm ich nicht in den Pairing-Mode.

    Kann ich das Teil schmeißen oder gibts da eine Möglichkeit es zu reseten?


    Danke für eure Hilfe

    Lg chris

  • Öffnen und mit Kabel flashen.


    https://github.com/arendst/Tasmota/issues/5967

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Hallo ihr Tüftler!

    Habe es bei meinen Steckdosen (Marke LSC) mit dem Flashen hinbekommen. Tasmota ist drauf und die Steckdosen auch im Netzwerk.

    Bei den Einstellungen habe ich das entsprechende Templet gespeichert. Als Gerät habe ich Sonof Basic gewählt. Nur das große Problem ist nun, dass ich die Geräte nicht in Alexa eingebunden bekommen. Die Geräte werden nicht gefunden.


    Bei den Tasmotainfos wird mir gesagt, dass die Emulation auf disabled steht. Leider finde ich nirgends bei der Tasmotaversion 7.0.0.3 eine Möglichkeit dies umzustellen. Es wird zwar im Netz überall gezeigt (auf älteren Versionen), dass der Punkt unter "Configuration Other" zu finden ist, aber da kann ich bei dieser Version nur den Namen des Gerätes ändern und MQTT ausschalten.


    Wie bekommen ich das nun hin, dass Alexa fündig wird? Es kann ja eigentlich nur am Emulatur liegen, nur wo finde ich die Umstellmöglichkeit? Via Handy oder PC kann ich die Dose aber problemlos schalten.


    Danke!

  • Leider finde ich nirgends bei der Tasmotaversion 7.0.0.3 eine Möglichkeit dies umzustellen.

    steht unter:

    Einstellungen

    sonstige Konfiguration.


    oder gleich : http://deine-IP/co?


    Dort Emulation Belkin bei einfach Schalten.

    Name steht drüber, dieser ist für Alexa (friendly name)

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Sofern du bin selber erzeugt hast überprüfe mal deine Einstellungen. Ansonsten die aktuelle dev laden (7.0.0.5) und neu erzeugen,

    oder fertige 6.7.1 nehmen.

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese E27 Lampe

    das Flashen hat Wunderbar Geklappt, war auch nicht das erste Gerät, was ich auf Tasmota geflasht habe...

    die tasmota-website des Gerätes wird auch Aufgerufen, komme mit den Einstellungen aber nicht weiter,

    habe sämtliche GPIO->PWM Einstellungen durch, Lampe Reagiert aber nicht.


    Danke für Eure Hilfe...

  • Da sind ja viele baugleich, probiere mal


    Template {"NAME":"AWOW 9W RGBW","GPIO":[0,0,0,0,37,40,0,0,38,0,39,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • such mal https://blakadder.github.io/templates/ ob die deine Lampe findest.

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Danke für den Link.

    Die Lampe ist da auch nicht bei, werde heute Nachmittag mal ein paar mit der selben Watt-Angabe testen, vielleicht passt ja eine...



    Ich habe jetzt alle Templates durch, Funktioniert immer noch nicht.

    Vermutlich brauche ich einen Terminal-Befehl, aber welchen?

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat das Flashen eines Blitzwolf SHP6 mit Tasmota wunderbar geklappt. Kann auch alle Einstellungen vornehmen und die verschiedenen Firmwareversionen einspielen.

    Leider werden auf der Hauptseite aber nur die Energiewerte aber keine anderen Leistungsdaten ausgegeben.

    Hat jemand von euch eine Idee? Welche Infos braucht ihr von mir noch um besser helfen zu können?

    Danke!

  • Leider werden auf der Hauptseite aber nur die Energiewerte aber keine anderen Leistungsdaten ausgegeben.

    Hallo Peter,

    heute kam meine Blitzwolf SHP6 an und ich stand vor dem gleichen Problem. Sie lässt sich schalten, aber die Energiewerte werden nicht angezeigt.


    Lösung:

    Du musst die Vorlage einfügen (Einstellungen => Sonstige Konfiguration => Vorlage). Nach dem Einfügen nicht vergessen das "aktivieren" anzuklicken und dann zu speichern.


    Es gibt zwei Varianten, einmal für die 10A (2300W):

    Code
    {"NAME":"BW-SHP6 10A","GPIO":[158,255,56,255,0,134,0,0,131,17,132,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}

    und einmal für die 15A (3450W):

    Code
    {"NAME":"BW-SHP6 15A","GPIO":[56,255,158,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}

    Die Angaben (Ampere und Watt) stehen innen wie auch klein auf der Außenseite.


    Viel Spaß!

    Meine Hardware@home: Fritzbox 7490, 3xFritzDect 200, 9xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer