Steuerung Warmlufgenerator: Frage zu Rules

• Hallo.

Ich habe ein kleines Projekt erarbeitet.

Aufgabenstellung war:
    Es geht um die Steuerung eines Warmluftgenerators (Ofen). Dieser hat im Abzug (Schornstein) einen Ventilator mit 250W Leistung um die Rauchgase abzusaugen und ist ungesteuert.

Zusätzlich ist für das Verteilen der warmen Luft im Raum ein Thermostat verbaut, dass einen weiteren Ventilator steuert.

Beide Ventilatoren werden über einen Schalter geschaltet.

Problem ist: wenn ich den Ofen früh anmache, schalte ich die Steuerung ein. Solange der Ofen in Betrieb ist, macht diese Steuerung auch Sinn. Wenn nun aber der Ofen ausgeht, saugt trotzdem der Abzug weiter mit 250W...

Hier nun meine Idee auch das Temperaturabhängig zu machen. Sprich, Temperaturfühler an Ofenrohr. Die Absaugung soll so lange an bleiben, bis die Temperatur am Ofenrohr auf 40Grad (beispielsweise)runter ist. Jetzt soll bzw kann der Lüfter ausgehen. Soweit recht einfach. Allerdings brauch man zum anfeuern auch diesen Lüfter, d.h. Dieser muss auch manuell über einen Taster zuschaltbar sein. Und das ganze wenn möglich offline steuerbar.

Aktueller Stand ist:
    Schaltung gebaut mit einem TH10 und einem Basic (Parallel geschaltet)

Der Basic schaltet bei Tastendruck die Steuerung für 30 Minuten ein (pulsetime 1800, genauen Wert weiß ich nicht mehr...). Bis dahin hat das Rohr an dem Temperaturfühler des TH10 ist Betriebstemperatur. Nun kann der TH10 steuerun un wenn die Temperatur einen bestimmten Wert gefallen ist (Ofen ist dann aus) schaltet der TH10 die Lüftung aus.

Regel habe ich mir dafür folgende aus dem Forum gesucht:

rule on DS18B20#Temperature>22 do power1 on endon on DS18B20#Temperature<22 do power1 off endon

Nun meine Frage; ist es möglich diese Regel um den Befehl pulsetime zu erweitern, um mir den Basic zu sparen?

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert gschrieben.

Danke für eure Unterstützung.

• basti535 27. Januar 2019 um 13:33

Hat den Titel des Themas von „Steuerung Warmlufgenerator“ zu „Steuerung Warmlufgenerator: Frage zu Rules“ geändert.
  • Das der Abzug zunächst weitersaugt hat aber einen ganz simplen Sinn.

Damit soll verhindert werden das sich eine größere Menge CO im Raum ansammelt und eventuell vorhandene Ansammlungen mit entfernt werden.

Bist du (wegen Bewusslosigkeit o.ä.) nicht mehr in der Lage den Lüfter abzuschalten wird einfach weitergesaugt um schädliche Rückstände zu entfernen.

Ich finde es recht bedenklich an solchen Sicherheitsschaltungen herumzubasteln.

• Der Abzug saugt nicht "zunächst " weiter, er saugt permanent weiter. Deswegen will ich erst bei Unterschreitung einer bestimmten Temperatur am Ofenrohr (wenn der Ofen aus ist) die Absaugung ausstellen .

• Ich vermute mal trotzdem das das absichtlich so geschaltet wurde.

Kläre doch mal mit dem Ofenbauer oder Kaminkehrer wie lange der nachlaufen muss/soll. Vielleicht reicht dir dann auch eine einfache Zeitschaltung.

Ansonsten würde ich die Steuerung zumindest Messwertabhängig machen. Also noch einen COSensor verbauen und wenn der grünes Licht gibt und der Ofen aus ist darf der Lüfter aus.

Halte ich aber trotzdem noch für gefährlich.

Man liest das leider auch heute noch viel zu oft das eine Familie an CO Vergiftung gestorben ist.

P.S. Sorry das das nicht deine Frage beantwortet, aber das war mir wichtig darauf hinzuweisen.

• Der Ofenbauer, bei dem der Ofen gekauft wurde hat gesagt, dass die meisten Kunden einfach eine Zeitschaltuhr anklemmen. Da finde ich meine Lösung doch etwas professioneller...

Aber ok, du hast recht.

Dann werde ich die Steuerung eben nehmen um eine Lampe anzuschließen, die mir zeigt, wann ich den Ofen ausmachen kann, wenn die Temperatur am Ofenrohr eine bestimmte Temperatur unterschritten hat.

• Wenn der Ofenbauer eine Zeitschaltuhr vorgeschlagen hat sollte das ja dann auch so akzeptabel sein.

Dann ist die Steuerung mit den beiden Tasmotas grundsätzlich ja akzeptabel. Alternativ würde ich aber bei dem Basic der den Lüfter steuert noch

Code
    PowerOnState 1

setzen damit der Lüfter im Falle eines Stromausfalls immer zunächst an ist.

• poweronstate 1 hab ich schon drin, trotzdem danke.

Kann mir vielleicht nun noch jemand was bei meiner Ursprungsfrage helfen, die rule so anzupassen, dass man den Basic einsparen kann?!

rule on DS18B20#Temperature>22 do power1 on endon on DS18B20#Temperature<22 do power1 off endon

• Wenn ich das richtig verstehe ist das so ähnlich wie hier:

Badlüfter-Steuerung mit Tasmota Regeln machbar?

Speziell hier:

Badlüfter-Steuerung mit Tasmota Regeln machbar?

Nur eben mit Temperatur statt der Feuchte und nicht mit power1#boot sondern mit button1#state?

Also bei Tasterdruck wird eine Zeitlang der Lüfter betrieben und danach per Temperatur geregelt?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Das war n guter Tip, Danke! Hatte das Thema zwar schon mal gelesen, aber irgenwie das wichtigste überlesen.

gibt man quasi erst die eine Rule in die Konsole ein und dann die zweite?!

rule1 on system#boot do backlog rule2 0;power1 on; ruletimer1 600 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;rule2 1 endon

rule2 on DS18B20#Temperature>22 do power1 on endon on DS18B20#Temperature<22 do power1 off endon

bei rule 2 muss ich ja noch system#boot durch "tastendruck" ersetzen. kannst du mir vielleicht sagen, wie man das nennt?

• gibt man quasi erst die eine Rule in die Konsole ein und dann die zweite?!

ja, und beide müssen eingeschaltet werden Rule1 on Rule2 on jeweils mit <enter>

und edit:

Rule1 on Button1#State do Backlog Rule2 off; Power1 on; RuleTimer1 1800 endon ...

• Schaltung gebaut mit einem TH10 und einem Basic (Parallel geschaltet)

Ich lese diesen Feed bislang ohne Wortmeldung mit. Mir ist nicht klar, warum du einen TH10 und einen Basic brauchst? Du willst doch nur den Rauchabzugventilator Temperatur abhängig schalten, oder? Dann reicht doch der TH10 allein. Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch?

• DIe Steuerung sollte auch bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur schon eingeschaltet sein. Das hatte ich bis dato noch nicht hinbekommen. Jetzt mit den Rules von NoitaercX geht jetzt auch ohne Basic. Habs gerade getestet,

• ja, und beide müssen eingeschaltet werden Rule1 on Rule2 on jeweils mit <enter>

Ist mit "Rule1 on" jenes gemeint, welches direkt davor steht? Habe es genau so eingeben und es hat funktioniert. Oder hätte ich es noch einmal extra eingeben müssen?

• Nein, die 'on' bedeuten Verschiedenes.

Du musst es nochmal extra eingeben, um die Rule zu aktivieren.

Am besten durch Eingabe von nur Rule1 in die Konsole kontrollieren,

Antwort sollte so aussehen:

{"Rule1":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Free":....

• Hallo. Jetzt konnte ich es endlich mal testen. Leider funktioniert es noch nicht wie gewollt. Wenn ich den Taster drück, geht der Strom für ca 1 Sekunde an und dann wieder aus...

Haste du vielleicht ne Idee?

Rule1 on Button1#State=1 do Backlog Rule2 0;;power1 on; ruletimer1 1800 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;rule2 1 endon

rule2 on DS18B20#Temperature>22 do power1 on endon on DS18B20#Temperature<22 do power1 off endon

dann

Rule1 on

Und dann

Rule2 on

• Probiers mal so:

Code
    Rule1 on Button1#State do backlog Rule2 0; Power1 on; RuleTimer1 1800 endon on rules#timer=1 do backlog Power1 off; Rule2 1 endon

Rule2 on DS18B20#Temperature>23 do Power1 on endon on DS18B20#Temperature<22 do Power1 off endon

Rule2 5

Rule1 on
    Rule2 on