SD Karte defekt ?

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Hallo

Heute morgen funktionierte während des Testen mit Blockly das Iobroker nicht mehr. Nach Neustart des Rpi blieb der Start stehen. Es leuchtet nur die rote Power led und die grüne LED flackert kurz auf und nichts passiert weiter.

Auch mit einem anderen RPI das gleiche. Schätze mal das die SD Karte defekt ist.

• Kenne ich recht gut - leider.

Ich bin dann irgendwann (nach der 2.oder 3. Karte) auf eine externe SSD über USB umgestiegen und schon nach recht kurzer Zeit bei einem NUC6CAYH gelandet.

Der ist klein und lüfterlos. Bei mir laufen auf dem Teil mittlerweile

- ioBroker

- Tasmoadmin

- UniFi Controler

- MotionEye

- PiHole

- Torrent Client

und ich liege bei einem Verbrauch von 10,6 W im Normalbetrieb.

Ohne Kamera und Torrent bin ich sogar bei nur 5,1 W.

• Ja, so was passiert leider. Mein Workaround: Nach jeder wichtigen Konfigurationsänderung mache ich einen Image-Dump von der Karte. Meistens kann man die Daten wieder zurückspielen, muss dann noch ein bisschen nacharbeiten, weil man doch nicht nach jeder Änderung einen Dump macht :)

• Wenn es dann wieder läuft, werde ich mal auf eine SSD umziehen.

Hab ich auch am Start ... bringt auch bissi Performance Vorteile. Und man muss sich nicht so viele Gedanken über häufige Schreibzugriffe machen.

Sollte man doch die SD nutzen empfihelt es sich den /tmp und /var/log evtl auch den cache als Ramdisk zu betreiben um schreib lese zugriffe zu minimieren. Allerdings geht das dann zu lasten des eh knappen Arbeitsspeichers.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Könnte man die oben genannten Ordner nicht auf ein Netzlaufwerk verschieben?

So mach ichs mit den Logs vom history-Adapter...

Hab ich ehrlich gesagt noch nie versucht....

In der Theorie schon. Aber bis die NetzLaufwerke eingehängt werden, würde erst mal trotzdem local in den /tmp /var/log Ordner geschrieben werden. Wie sich dann Linux verhält während des Betriebes umzumounten wäre ein Versuch wert. Mit einem mount -o bind //freigabe /tmp müsste sich eigentlich ein Ordner über den Orginal /tmp bzw /var/log einbinden lassen. Allerdings ist hier echt auf die Berechtigungen der Ordner zu achten sonst steigt der Raspi kurzerhand aus .... genauso bei möglichen Verlust der Netzwerkverbindung ( Reboot, update des Routers)

Wie das dann auch Performanceseitig aussehen würde? Immerhin müssen die Daten dann alle erst übers Netzwerk geschrieben werden. beim Raspi läuft die LAN Schnittstelle eh schon über den USB Bus mit und ist somit nicht die allerschnellste ...

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• History log vom IOBroker? Ja das wird kein Problem sein. Ich dachte du meinst den kompletten /var/log Ordner vom Raspi wo auch der Syslog aufläuft .... der is a bissi Kritischer.

Alexa Sprachsteuerung

• Ja beides... Bisher hab ich nur den History Log über FTP laufen...

Aber die Idee wäre den SysLog auch dahin zu schicken...

Aber stimmt, bis die Netzwerkverbindung steht würde es ja lokal gespeichert werden müssen...

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Ich kann das nicht nachvollziehen wieso immer wieder die SD Karten defekt sein sollen wegen den Schreibzugriffe. Ich habe hier mehrere Rpi am laufen für OS Entwicklung wo wir ganze Systeme ständig neu bauen lassen, dann auch einen RPi 1 der ersteren Generation 2012 wo Fhem mit ein paar anderen Sachen im 24/7 Betrieb läuft. Da ist noch nie eine SD Karte defekt gewesen und ist immer noch die selbe SD-Karte drin ohne das ich das System mal neu gemacht hätte.

LG. Mario

• Ich kann das nicht nachvollziehen wieso immer wieder die SD Karten defekt sein sollen wegen den Schreibzugriffe. Ich habe hier mehrere Rpi am laufen für OS Entwicklung wo wir ganze Systeme ständig neu bauen lassen, dann auch einen RPi 1 der ersteren Generation 2012 wo Fhem mit ein paar anderen Sachen im 24/7 Betrieb läuft. Da ist noch nie eine SD Karte defekt gewesen und ist immer noch die selbe SD-Karte drin ohne das ich das System mal neu gemacht hätte.

Naja ... zum einen ist Micro-SD-Karte nicht gleich Micro-SD-Karte. Je nach Qualität verträgt die eben mehr oder weniger Schreib Lese Zugriffe. Das diese begrenzt sind ist ja, denke ich bekannt. Jetzt kommt es natürlich auf die Anwendungen an die auf so nem Raspi laufen. Je nachdem wie intensiv diese ein Speichermedium nutzen oder eben nicht. Da gibt es große Unterschiede. Manche arbeiten stark mit temporären Datein die geschrieben und gelesen werden, andere vorangig im Arbeitsspeicher (der dann aber auch ausreichend vorhanden sein muss) .. Dann noch die Portion Glück wie lange die Karte eben hält.

Wird das Speichermedium von den Anwendung stark belastet, wie eben bei log Files etc. reduziert das die Lebenserwartung. Ganz einfach.

Die Micro-SD in meinem Raspi hat auch über 2 Jahre genudelt und ist immer noch oke. Und das ebenfalls bei 24/7 Betrieb. Möchte man aber keinen unangenhemen Datenverlust in kauf nehmen ist es ratsam das nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

EDIT:

Ach ja, dann kommt es auch noch auf die Größe der SD Karte an. Defekte Speicherbereiche werden in der Regel von der Karte nicht mehr verwendet und geblacklistet. Ist die Karte groß und bietet genügend Ausweichmöglichkeit wird man natürlich erst relativ spät was merken wenn sie verschlissen ist .... Sind diese Reserven schneller verbraucht (kleine Karte) kann's natürlich auch schneller zum Ausfall kommen.

Alexa Sprachsteuerung

2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (22. Februar 2019 um 10:51)

• Ich habe hier alle RPi Versionen am laufen das heißt auch die verschiedensten SD-Karten auch welche die man am öffentlichen Markt auch nicht bekommt zum Entwickeln. Von der billigsten bist zur hochwertigen Marken Karten. Bei meinen Systemen werden die Karten mit Sicherheit mehr belastet als bei den meisten mit ihren Standard Systemen. Nur hatte ich bist heute noch keine defekte Karte.

Meisten sind bei dem ganzen aber nicht die SD Karte schuld sondern die Netzteile die verwendet werden. Entweder bringen sie von Haus aus schon mal nicht die Leistung was drauf steht oder sie verlieren die Leistung mit der Zeit. Dadurch kommt es auch dann zu Schreibfehler.

Nur so wir ihr das betreibt mit einer SSD am RPi ist ja auch nicht wirklich Sinnvoll. Ok die SD-Karte wird nicht mehr belastet nur habe ich dann den Flaschen am USB Ausgang wo die SSD angeschlossen wird per Adapter. Wenn ich das schon so haben möchte dann nehme ich gleich ein Banana Pi, der einen richtigen SATA Anschluss drauf hat.

LG. Mario

• Bei meinen Systemen werden die Karten mit Sicherheit mehr belastet als bei den meisten mit ihren Standard Systemen. Nur hatte ich bist heute noch keine defekte Karte.

Ist doch super ! :thumbup:

Meisten sind bei dem ganzen aber nicht die SD Karte schuld sondern die Netzteile die verwendet werden. Entweder bringen sie von Haus aus schon mal nicht die Leistung was drauf steht oder sie verlieren die Leistung mit der Zeit. Dadurch kommt es auch dann zu Schreibfehler.

War ja auch nur eine Vermutung in dem Thread das die SD Karte defekt ist. Wie du sagst: Es gibt da meherere Möglichkeiten wodurch fehlerhafte Daten entstehen können. Eine davon ist ein defekter/verschlissener Flash Speicher.

Nur so wir ihr das betreibt mit einer SSD am RPi ist ja auch nicht wirklich Sinnvoll. Ok die SD-Karte wird nicht mehr belastet nur habe ich dann den Flaschen am USB Ausgang wo die SSD angeschlossen wird per Adapter. Wenn ich das schon so haben möchte dann nehme ich gleich ein Banana Pi, der einen richtigen SATA Anschluss drauf hat.

Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Nicht nur das die SD Karte entlastet wird und die Lebensdauer und damit Systemsicherheit erhöht wird, sind die Schreib-Lese Zugriffe einer SSD einfach schneller als bei einer handelsüblichen micro sd. Das war bei einem ausgereizten RasPi mit ein Hauptgrund für mich um das System einfach bissl performanter zu machen.

Mein Raspi wurde z.B. ursprünglich als WebServer angeschafft und im Laufe der Zeit kam einfach immer mehr dazu. Heute würde ich mir wohl auch gleich was leistungsstärkeres zulegen. Aber jetzt isser nun mal da und alles neu aufzusetzen hätte ich einfach keine Lust. Und es macht ja auch Spaß das Maximum aus dem vorhandenen herauszuholen. So ist das eben bei gewachsenen Systemen.

Alexa Sprachsteuerung