tasmota mqtt an ThingSpeak ohne eigenen broker

• Hallo Forum,

ich habe auf einem Wemos D1 tasmota zur Anzeige der Stromverbrauchswerte (danke ans Forum für die Hilfe).

Nun würde ich gerne die Werte direkt an ThingSpeak übertragen, da ich mir einen eigenen broker etc sparen möchte. Tasmota bietet offenbar keine direkte ThingSpeak Schnittstelle, so dass ich mqtt verwenden möchte.

Leider bekomme ich die Verbindung zu ThingSpeak per mqtt nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Im ThingSpeak Forum habe ich folgende Hinweise bekommen:

Leider bekomme ich mit diesen Angabenimmer den Fehler:

Code
    Verbindung fehlgeschlagen mqtt.thingspeak.com, rc 5

Gruß Tobbes

• Ich kenn mich jetzt zwar mit thingspeak nicht aus, aber wenn du nicht postest WAS du WO eingetragen hast in Tasmota, wie soll dir da jeamand sagen können woran das liegt?

Evtl ein Screenshot?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Hallo,

hier ein Screenshot (Tschuldigung für die spärlichen Infos im ersten Post.)

Diese Infos habe ich von ThingSpeak:

Host (mqtt.thingspeak.com)

Port (1883)

client (free to choose )

User (free to choose )

Passwort (MQTT API from ThingSpeak)

topic (??) -- hier habe ich ein Leerzeichen eingetragen (und mal nix und mal einen /)

full topic (channels/<channelID/publish/channelWriteAPI) -- die Channel ID im Screenshot hat zwei xx wegen dem Datenschutz ... Die write ID des Channels ist komplett eingetragen aber im Screenshot abgeschnitten.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Tobbes

• Also bei topic kannst du wirklich einfach nix eintragen.

Topic: (leave blank)