tasmota mqtt an ThingSpeak ohne eigenen broker

• Hallo Forum,

ich habe auf einem Wemos D1 tasmota zur Anzeige der Stromverbrauchswerte (danke ans Forum für die Hilfe).

Nun würde ich gerne die Werte direkt an ThingSpeak übertragen, da ich mir einen eigenen broker etc sparen möchte. Tasmota bietet offenbar keine direkte ThingSpeak Schnittstelle, so dass ich mqtt verwenden möchte.

Leider bekomme ich die Verbindung zu ThingSpeak per mqtt nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Im ThingSpeak Forum habe ich folgende Hinweise bekommen:

Leider bekomme ich mit diesen Angabenimmer den Fehler:

Code
    Verbindung fehlgeschlagen mqtt.thingspeak.com, rc 5

Gruß Tobbes

• Ich kenn mich jetzt zwar mit thingspeak nicht aus, aber wenn du nicht postest WAS du WO eingetragen hast in Tasmota, wie soll dir da jeamand sagen können woran das liegt?

Evtl ein Screenshot?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Hallo,

hier ein Screenshot (Tschuldigung für die spärlichen Infos im ersten Post.)

Diese Infos habe ich von ThingSpeak:

Host (mqtt.thingspeak.com)

Port (1883)

client (free to choose )

User (free to choose )

Passwort (MQTT API from ThingSpeak)

topic (??) -- hier habe ich ein Leerzeichen eingetragen (und mal nix und mal einen /)

full topic (channels/<channelID/publish/channelWriteAPI) -- die Channel ID im Screenshot hat zwei xx wegen dem Datenschutz ... Die write ID des Channels ist komplett eingetragen aber im Screenshot abgeschnitten.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Tobbes

• Also bei topic kannst du wirklich einfach nix eintragen.

Topic: (leave blank)

Wenn der Fulltopic eingetragen ist genügt das im Prinzip.

Der Topic hat auch nichts mit dem login zu tun....

Ich vermte mal das der:

Password: (MQTT API key)

Nicht dem login Passwort von ThinkSpeak entspricht sondern ein Key ist denman dann dort zugewiesen bekommt. Du bist dir sicher den MQTT API key verwendet zu haben nicht dein Passwort?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Hallo,

ich habe von ThingSpeak diese Info:

Zitat

rc 5 just means the connection wasn't successful.

I searched our MQTT broker logs for your connection attempts and it looks like you have Last Will ans Testament (LWT) enabled. It needs to be disabled (set to 0) in order to connect to our broker.

However, I'm not sure if you have any control over that settings. You might be able to modify the source code to force it off.

Kann ich das LWT selbst irgendwo ändern bei Tasmota?

Gruß Tobbes

• Leider nein. Nicht das ich wüsste. Sicher irgendwo im Quellcode aber bin ich dann raus ;)

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

• Hallo,

habe in der "Sonoff-Tasmota-Universal\Sonoff-Tasmota-Universal\sonoff\xdrv_01_mqtt.ino"

jetzt alles auskommentiert was LWT oder S_LWT heißt.

Konnte die Firmware bauen und uploaden.

Eine Verbindung zu ThingSpeak ist weiter nicht möglich ....

Habt ihr noch Ideen?

Gruß tobbes

• Hallo,

ich habe nun alles auf der neusten Tasmota Version gefalsht und erneut versucht.

Kann keine Verbindung zu ThingSpeak bekommen.

Habe bemerkt, dass es drei unterschiedliche mqtt Treiber in Tasmota gibt. Habe es mit allen dreien versucht und habe mit tasmota-mqtt zumindest keine Fehlermeldung erhalten.

Allerdings werden keine Daten zu ThingSpeak übertragen.

Der broker bei ThingSpeak stört sich wohl am LWT ... finde aber nichts, wo ich das abstellen könnte.

Hat hier keiner eine funktionierende Verbindung über mqtt zu TS?

Gruß tobbes

• Hallo, der Port 1883 ist frei. Danke, das hatte ich überprüft.

Laut Thingspeak liegt es an LWT und oder dem will flag....

"The rejection of your connection seems to be the setting of the lasts will and testament, or the will flag from the client you are using."

Leider habe ich das Problem nicht lösen können.

Gruß Tobbes

• Habe gerade für meierchen06 den WEBSEND in Tasmota angepasst damit man damit auch an Thingspeak senden kann. Vielleicht will das ja noch jemand anderes testen,

=>

#define WEBSEND_THINGSPEAK

z.B. Websend [184.106.153.149:80] POST /update?key=xyz&field3=5555&field4=111 (xyz eigenen autkey einsetzen)

• #define WEBSEND_THINGSPEAK

Was bedeudet angepasst? normale http CGI-Request's gehen doch mit websend in Tasmota?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

• Cool! :thumbup:

Habs mir fast schon gedacht mit dem POST. War mir aber eben nicht sicher. Kenne mich mit Thingspeak nicht aus, wird da zwingend ein POST benötigt?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung