Ich versuch es mal - mein erster Versuch in einem Blog / Forum aktiv etwas zu machen..
Bei mir im Haus gibt es eine wohl mal mögliche Sparverkabelung um Lampen zu Schalten - über ge/gr. Kenne ich nicht.
Habe zwei Shelly 1 und wollte diese über Schalter und App bzw. Alexa einbinden. In der Abzweigdose ist genug Platz.
Mein Testbetrieb ohne Schalter hat funktioniert mit beiden Shellys.
Im Video ist das ja alles gut beschrieben. Das verstehe ich auch. Aber wie sagt man so schön - Theorie und Praxis!!
- Die ankommende Leitung habe ich identifiziert.
- Von der Lampe kommt ein sw und ein ge/gr, bl ist in der Abzweigdose mit anderen bl geklemmt
liegt aber an der Lampe unangeschlossen
- Vom Schalter kommt ein bl und der ist verbunden mit dem sw der Lampe
- 6 Adern gehen nach unten zur Lampe und zur Steckdose
- Die Steckdose ist für mich merkwürdig geklemmt. ge/gr als Schutzleiter, ge/gr/bl als Buchsenkontakt, zwei sw als Buchsenkontakt
ein ge/gr ist nicht angeschlossen in der Verteilung
Was von der Steckdose kommt und was vom Schalter ist schwer zu sehen. So wie es jetzt ist funktioniert es aber ohne Shelly.
Den Shelly 1 habe ich wie folgt angeschlossen:
- bl als N von der Gesamt N Klemme
- L aufgeteilt auf L und I am Shelly
- bl vom Schalter und sw zur Lampe getrennt und bl weil von Lampe auf SW vom Shelly und sw auf O vom Shelly
So geht es nicht.
Sollte ich erst mal noch die Leitungen ausklingeln um zu wissen welche vom Schalter bzw. von der Steckdose sind?
Muß ich vielleicht noch den ge/gr von der Lampe aus der Gesamtklemme ge/gr nehmen und den als ???? stecken?
Also mit drei adrigen Verkabelungen, auch für die Lampenschaltungen komme ich gut klar. Das hier ist mir sehr ominös.
Hat jemand einem Tipp.
Hoffentlich ist mein Text verständlich.
Danke für vielleicht einen Tipp.