Das sollte in der Fritzbox eigentlich zu beheben sein wenn du das Gerät unter den ungenutzten Geräten rauslöscht.
Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkverbindungen .. ungenutzte Verbindungen
Das sollte in der Fritzbox eigentlich zu beheben sein wenn du das Gerät unter den ungenutzten Geräten rauslöscht.
Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkverbindungen .. ungenutzte Verbindungen
um mal allen auf einmal zu antworten.
Die Fritte hat eigentlich ne recht komfortable Übersicht. Eigentlich alle kein Problem.
Denke eher es könnte ein Bug sein.
DHCP-lease ist auf 1 Tag gestellt und das Gerät ist aus der Liste der bekannten Verbindungen gelöscht.
Ich vermute, das diese "festen" IP Zuweisungen irgendwo extra gespeichert werden. Und nachdem das Gerät ansich gelöscht ist, ist dieser Eintrag noch vorhanden...
Ich kann der Fritte logischerweise nicht mehr sagen das sie diesem Gerät nicht mehr diese IP reservieren soll, denn das Gerät ist ja nicht mehr vorhanden. Weder in der Fritte noch physisch...
Ich denke mal, wenn ich das Gerät wieder an die Fritte anmelden würde, würde es direkt wieder diese IP bekommen. Dann könnte ich sicherlich den Haken rausnehmen und gut wärs....
Ich hab es noch nie probiert, aber kann man statt einem tag das ganze auch ausschalten, bzw. auf 0 setzen?
ich arbeite eh mit festen ips, bis auf nen kleinen definierten bereich mit dhcp, für handy und alles was nicht so wichtig ist, oder halt mal zum testen für nen sonoff !
MFG
Sascha
Die bekannten Geräte sind teilweise mehrfach in der Fritzbox gespeichert.
Hast du auch mal unter den WLan Einstellungen geschaut?
Ebenso muss das Gerät bei den erfolglosen Anmeldeversuchen raus (falls dort gelistet)
Dann noch unter Filter und Freigaben prüfen ob das Teil dort eingetragen ist.
Und nicht vergessen die Box auch neu zu starten nach dem Löschen der Einträge.
Der "saubere Weg" wird dir vermutlich von AVM vorgeschlagen:
Einstellungen sichern
zurücksetzen auf Werkseinstellung
Einstellungen zurückspielen
Dann sollten "Geister" eigentlich weg sein.
Ja das Gerät ist überall weg...
und erfolglose Anmeldeversuche gibts es bei mir nicht
Ich hab mal ne Mail an AVM geschrieben... mal sehen was die antworten...
Bisher hatte ich recht viel vom AVM-Support gehalten....
nach der Antwortmail bin ich etwas ernüchtert....
ZitatAlles anzeigenGuten Tag Herr Michael,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild sind uns bislang keine Ursachen bekannt. Für die weitere Analyse benötigen wir umfangreichere Informationen.
Bitte beschreiben Sie uns noch einmal den Fehler:
- Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren?
- Welche Geräte (z.B. Computer, NAS-System, Hub/Switch) verwenden Sie im Fehlerfall? Geben Sie Hersteller und Modellnamen an. Zur Veranschaulichung können Sie uns gerne auch einen Screenshot der Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh" zusenden.
Bitte erstellen Sie außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box möglichst während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers:
Senden Sie mir bitte anschließend die Fehlerbeschreibung und das ZIP-Archiv mit den Support-Daten zu.
Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
Das die vielleicht nicht sofort ne Antwort parat haben versteh ich schon...
allerdings hatte ich geschrieben, das meine FW-Version 6.8.7 ist...
Da kann ich kein Screenshot der Mesh-Übersicht erstellen..... sowas hat die Box noch nicht
Jupp, Standardantwortbrief vom Support.
Willst du wissen was im nächsten Brief steht?
Bitte setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurück
Nach meiner Erfahrung mit AVM bekommst du die erste wirklich verwertbare Antwort ab dem dritten oder vierten Schreiben.
Dazwischen kommt aber noch:
Da ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen ist senden Sie uns bitte das Gerät zurück zum Austausch
In deinem Fall kann es sogar passieren das AVM über den Provider einen Austausch veranlasst ohne das du das beantragt hast.
nachdem ich grade die Antwort an den Support abgeschickt hatte, hab ich mir das Support-Log mal selber angeguckt und festgestellt, das das Problem von einem meiner Sonoff-Basics verursacht wurde.
Ich hab ihn dann mal in der FritzBox-Oberfläche auf die "alte" IP umgestellt, die die ich keinem anderen Gerät zuweisen konnte... bei dem Gerät ging es sofort... dann den Haken bei "...immer gleiche IP zuweisen" rausgenommen und anschließend wieder auf die aktuelle IP zurückgesetzt...
Und man glaubt es kaum... seit dem ist die betreffende IP wieder frei und ich kann sie wieder anderweitig benutzen.
Mal sehen wann AVM drauf kommt... oder ob ich doch die Fritte tauschen muss? :D:D
Na, das wird der Support schwerlich lösen können.
Schlicht weil er nicht wissen kann das der Sonoff früher diese IP belegt hat und noch immer dort registriert ist.
na ich habs in 2 Minuten aus dem FritzLog rausgelesen... das sollten die Experten wohl auch schaffen
Na, hör mal -LESEN- Nicht dein Ernst jetzt oder
die Hoffnung stirbt zuletzt...
hab Antwort bekommen!! Und sogar recht qualifiziert!
ZitatAlles anzeigenGuten Tag Herr Michael,
wir haben Ihre Support-Daten analysiert und konnten inkonsistente Daten der IP-Adressvergabe finden.
Die betroffene IP ist noch dem Schalter Balkon... zugeordnet.
Im ersten Schritt melden Sie den Schalter ab bzw. stecken ihn ab (Verbindung trennen).
Dann diesen aus den ungenutzten Verbindungen im Heimnetz/Netzwerkbereich löschen
-> FRITZ!Box neu starten
-> wieder anmelden und testen
Danach testen, ob die IP freigegeben ist (einen DHCP-Lease gibt es dazu zumindest nicht mehr, sollte also eigentlich klappen.)
Wenn das nicht reicht, dann einmal vollständigen Heimnetzreset, also obiges Spiel mit allen Geräten außer einem, das direkt per LAN angeschlossen ist, welches für die Durchführung verwendet des Heimnetzresets benötigt wird.
Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
konnte die Lösung zwar nicht testen, weil ich schneller war... aber klingt als ob dies klappen könnte...
Hätte ich mir mal vorher selber die Log-Daten angeguckt... dann hätte ich das Problem schon früher lösen können..