Shelly 4Pro Packs - gibts dazu schon Erfahrungen?

• Hallo,

hat schon jemand den Shelly4 in Verwendung und kann was zu Qualität und sonstiges berichten?

Hat jemand dazu einen Schaltplan?

Sind es 4 Potentialfreie Kontakte?

Dürfen die Phasen gemischt genutzt werden oder darf nur mit einer Phase gearbeitet werden?

Grüße

• Hi,

hatte selbst noch keinen in der Hand,

was ich hier schon an anderer Stelle geschrieben hab:

- kein Tasmota möglich, da Chip von TI

- geschaltete Phasen (L...) an S1 bis S4

- Dauerphase an L1 bis L4, von versch. Sicherungsautomaten (wegen gesamt 40A möglich)

- ABER alle L1 bis L4 von der gleichen Phase an einem Shelly4pro (NICHT mehrphasig! möglich)

- Schaltplan wird es eher keinen (öffentlich) geben

LG

• kann ein Shelly 4 Pro - 3 Eltako Stromstossschalter ersetzen

ja kann,

allerdings nur, wenn alle Kreise an der selben Phase hängen.

Sonst wäre der Shelly 1 hier evtl. im Vorteil.

Weiteres Plus für den Shelly 1 - der Preis,

aber nur wenn man keine Leistung-Messung, Display,

kompaktere Bauweise für den Verteiler... des Shelly 4Pro braucht.

• Nur kurz zum Verständnis: D.h. mit dem Shelly 4Pro kann ich an L1-L4 nicht jeweils getrennte Phasen mit eigener Absicherung anschließen und diese über S1-S4 getrennt schalten? L1-L4 muss alles von einer Phase kommen?

• L1-L4 muss alles von einer Phase kommen?

Ja, ist richtig so - nur von einer Phase,

da die intern alle miteinander verbunden sind.

Wenn man gesamt mehr als 10A drüber schaltet,

muss man hinter dem 4Pro einzeln absichern.

• Guten Morgen Gemeinde.

So nach fast drei Wochen warten hatte ich den Shelly 4 Pro in Händen, ich wusste gar nicht, dass die aus Bulgarien ihre Waren mit Eselskarren bis zur Grenze schaffen. Ab Grenze hat es dann eine Tag gedauert.

Zum Gerät. Mechanisch, hinterlässt es einen zwiespältigen Eindruck. Die Klemmen sind so klein, das es fummelig ist 2x1,5 qmm rein zu bekommen und vorsichtig mit dem Display, die Abdeckung ist weich und man kann es nach hinten weg drücken. Ansonsten passt es perfekt auf die Hutschiene, das Display ist gut zu lesen.

Zur Inbetriebnahme. Das übliche bei der Einbindung ins eigene WLAN, erst das Shelly Wlan nutzen, umstellen und der 4 Pro ist im eigenen Netz erreichbar. Einbindung in IO Broker ging problemlos, Server einstellen und neue Instanz auf dem Server eröffnen. Auch die Leistungsdaten sind auslesbar.

Etwas wirr ist die Einstellung der Taster die man anschließen kann. Die Beschreibungen sind nicht ganz klar wann es ein Taster mit Toggelfunktion ist oder was anderes. Aber das ist schnell ausprobiert.

Ich habe den 4 Pro in ein IP67 Gehäuse mit eigenen 10A Vorsicherung, 4 Steckdosen, 4 Tastern und 4 Kontrollanzeigen eingebaut und steuere damit alles um meinen Teich herum. Bis jetzt funktioniert alles bestens. Schauen wir einmal wenn es wieder warm wird oder richtig kalt. Angegeben ist das Teil ja nur mit 0-40°C und bei mir hängt es im Pumpenhaus draußen.

Ob ich noch mal das Geld dafür ausgeben würde weiß ich nicht. Es gibt günstigere Produkte, zwar ohne die Leistungsmessung, aber so wichtig ist die mir auch nicht.

Bei Fragen einfach melden.

• ich bin gespannt wenn meine da ist ob ich es hin bekomme.

Vorsicherung wird 16A sein . Nach der Shelly bin ich noch am überlegen ob ich 4 Schließer nehme oder normale 10 A Sicherungen .

Zurzeit sind dort 3 sbn 116 verbaut und eine Zeitschaltuhr mit Schließer.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

• So hier mal ein Update zu dem Teil.

Bisher keine Probleme, auch warme Tage gut überstanden. Verrichtet seinen Dienst unauffällig und ohne Murren.

Eine Kleinigkeit würde ich mir für eines der nächsten Softwareupdates wünschen, vielleicht hat ja hier einer einen Draht zu den Entwicklern ;)
    Eine Möglichkeit die Kanäle direkt auf der Oberfläche des Gerätes zu Beschriften. Also so in der Art: Kanal 1: Pumpen; Kanal 2: Licht; usw.

Ist einfach besser für die Übersichtlichkeit.

• servus Leute, Ich will unser Haus mit der shelly 4pro installieren und hab dazu eine Frage. Wollte vorher unser Haus mit ner Logo machen und bin jetzt auf die shelly gestoßen und hab jetzt leider nur ein 4x2x0,8 auf meinen tastern. Kann ich die Kontakte S1-S4 auch mit 24V schalten und an den Ausgang 230V?

Danke schon mal für antworten