Hallo,
ich habe einen Lichtschalter, der nur eine Phase zum Licht schaltet. D.h. an einer Leitung zum Licht liegt Strom an und die andere wird über den Schalter geführt.
Ich möchte das Licht parallel zum Lichtschalter auch über Alexa schalten können und habe grundsätzlich folgende Varaianten zur Auswahl:
- Sonoff Basic
- Shelly 1
- Sonoff Basic mit Koppelrelais
Mein grundsätzliches Problem besteht ja darin, dass ich keine permanent zur Verfügung stehende 230 V Stromversorgung habe.
D.h. schaltet jemand am Lichtschalter aus, habe ich verloren.
Verstehe ich richtig?
Das Shelly wäre die einfachste Lösung. Das würde ich in die Fassung der Deckenlampe einbauen. Stromversorgung erfolgt über den Lampenstrom, wobei eine Phase durch den Lichtschalter geht.
D.h. Lichtschalter muss immer an sein damit das Shelly funktioniert. Wenn ich den Shelly jetzt so einstelle, dass er beim Einschalten des Stroms (über den Lichtschalter) sofort an ist (das kann man ja konfigurieren), könnte ich dann:
- das Licht wie gewohnt über den Lichtschalter ein- und ausschalten
- Wenn der Lichtschalter an ist, über Alexa ein - und aus
Nachteil wäre eine eventuelle Wartezeit beim Einschalten über Lichtschalter über den Bootvorgang? Oder schaltet das Shelly die Spannung sofort durch?
Eventuell kann ich das mit Sonoff Basic auch machen. Bin aber nicht sicher, ob man das auch so konfigurieren kann, dass es - wenn es mit Spannung versorgt wird - automatisch auf an geht.
Soweit ich verstanden habe benötigt das Sonoff WLAN für die Funktion, d.h. es würde das Licht erst einschalten, nachdem es "hochgefahren" ist? Und ohne WLAN kein Licht mehr?
Sonoff mit Koppelrelais:
Sehe ich keinen Vorteil bei meiner Anwendung?
Hoffe ich habe mein Anliegen rüber gebracht.
Vielen Dank für eure Antworten
Holgics