Alexa findet keine original Sonoffs

• Hallo zusammen,

mir lässt es einfach keine Ruhe ^^

Bei mir erkennt Alexa seit gut 2 Wochen keine originalen (also nicht geflashte) Sonoffs mehr. Egal ob S20, TH16 usw.

In der App funktionieren die Dinger wunderbar, Alexa findet aber nichts.

Ich hab schon rund _50_ Versuche unternommen die Teile, Alexa erkenntlich zu machen... NIX X/

Komischer Weise werden auch meine TP-Link-Steckdosen (HS100, HS110) auch nicht mehr von Alexa gefunden.

Bei TP-Link habe ich mir auch einen neuen Account angelegt, alles erfolglos.

Hat da jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

An den Firewalls liegt es auch nicht ...

Brauchen die Dinger bestimmte Portfreigeben oder so?

Achaj, die Philips-Sachen über eine HUE-Bridge funktionieren auch alle 100%, selbst die Inrr-Lampen machen keine Probleme.

vG, Manfred

PS: es ging ja schon mal alles ohne Probleme... verstehe das nicht ;(

• Offizieller Beitrag

Nabend Manfred,

hatten wir doch schon mal gell :) Also ich habe den Alexa Skill rausgeworfen und den Dot neu angemeldet. Funzt. Auch meine heute neu eingetroffenen Sonoff Touch sofort erkannt Und die kamen aus China. Aber mit CE Zeichen kein Krartzer auf der Glasplatte nix. Und der Preis na dafür bekommste dort 2 was du hier für einen bezahlst. Hat mich echt gewundert. Auch die Verarbeitung da gabs nix zu meckern.

Tja haste mal Broser Cache geleert? Könnte ja sein :) Ich habe meinen Dingern über den Router feste IP vergeben und selbstständige Portfreigaben erlaubt. Und die Touch sind (noch) nicht geflasht .. Alles Original Schrott :) :) .. Klappt einwandfrei. Einige habe ich sogar das 2 Mal Neu verbunden weil ich eine andere IP für den Schalter wollte. Und ich habe hier sogar 5 GHz und 2,4 GHz (zusammen Alexa und mein Handy sind im 5 GHz eingebucht die Sonoff im 2,4 GHz) Wlan bei der Fritzbox gibt es nämlich recht neu das WLan sharing. Klappt ..Ich weis garnicht warum manche so Probleme haben. Ich vermute mal das es eventuell an einigen Routern liegt Diese habe so eine kastrierte Firewall die sich weder abschalten noch konfigurieren lässt. Meist bei den älteren Geräten.

Gruß

Norbert

• Hi Norbert :)

naja, das Alexa ab und an mal einen Sonoff nicht erkannte kenne ich ja aber einen Einzigen originalen + keine TP-Link-Steckdose ist etwas komisch.

Hatte auch nie Probleme mit 2,4/5 GHz ging früher ohne Probleme.

Browser-Cache löschen und so Sachen sind natürlich Standart (auch Browser u. PC-Wechsel). Am Router denke ich liegt es nicht, habe ein Unifi-System (also einen USG hinter meinem Hybrid-Router (Wan).

Was ich allerdings noch nicht versucht habe ist die Alexn neu einzurichten :/

Du schreibst, das du den Alexa-Skill rausgeworfen hast, was ist bitte ein Alexa-Skill?

Problem bei mir ist, ich hab 8 Alexas (Dot 2. Gen., Echo 1 Gen., Echo 2. Gen und 2x Fire TV-Sticks).

Glaubst du ich sollte ich die alle neu einrichten?

Auch mein Gedanke ging in Richtung Netzwerk/ Router etc. aber dann dürfte doch HUE auch nicht funktionieren. Vergessen habe ich auch, das Wisqo auch keine Probleme macht, welche wie HUE allerdings auch über eine Bridge läuft.

Alle geflahten Sonoffs, Basic, TH10/16, Touch, RF, usw. erkennt Alexa. Selbst Namensänderungen sind kein Problem, werden sofort wieder gefunden, nur bei dem Originalen kann ich mir den Finger im A**** abbrechen und machen was ich will :(

vG, Manfred

PS: wenn das mit einer Neueinrichtung aller Alexn klappt, frage ich mich dann aber wieder warum ich die Dinger neu einrichten musste ^^

• Offizieller Beitrag

Grüße,

Du willst mir nicht ernsthaft sagen das du nicht weist was ein Alexa Skill ist? :) Das sind die Dinger die du immer Verknüpfen musst / sollst. Schaust du hier :) Ist das denn bei jedem Originalen so? Oder nur bei einem? Hast du schon mal die eWelink App geuppdatet? Heute gab es ein neues. Ob's was gebracht hat muss ich noch testen. Wie siehts denn mit der IP vergabe aus? Gibts da eventuell Probleme mit dem DHCP? Und warum kann es nicht am Router liegen? Haste mal einen anderen ausprobiert? Wie gesagt bei mir funzen die Dinger ohne wenn und aber. Ich hab hier noch 2 x 4 Kanal Sonoff .. da waren sogar die Pins schon von Haus aus eingelötet na wenn das kein Service ist :)

Bei 8 Alexa (WoW) würde ich erst mal nicht alles neu machen für einen popligen Sonoff. Vielleicht flashste das Dingen dann biste den Ärger los. Aber ja ich kenn das man sagt sich immer meine Fresse das muss doch funzen bei anderen geht es doch auch. Und so bleibt die Zeit auf der Strecke .. :)

Das was mir noch einfällt ist das vielleicht einige Ports schon belegt sind? Die die Sonoff eventuell brauchen? Leider weis man ja nicht welchen ..Braucht's einen Port Sniffer .. Der findet es raus.

Zu PS. Du die Wege des Herrn sind unergründbar :) In diesem Sinne schönen Abend noch.

Gruß

Norbert

• achso, den eWeLink-Skill, diesen hab ich schon gut 30x deaktiviert/aktiviert, auch mehrere tage deaktiviert lassen usw.

Es ist bei ALLEN originalen Sonoffs so, Alexa findet die nicht. Auch welche, die im System das 1.x eingebunden werden, werden von Alexa nicht gefunden. Es wird auch keine einzige TP-Link-Steckdose mehr gefunden (7 Stk.) und ich denke mal das hängt zusammen.

Mit den IPs hab ich schon alles versucht, DHCP statisch und dynamisch... ändert nix.

Wenn ich was geändert hätte, wäre es ja ok aber ich hab mein WLan bzw. das ganze Netz die letzten 6 Monate überhaupt nicht geändert (warum auch, wenn alles funktioniert ^^)

Tja, Ports, hab da auch weder welche aktiviert noch deaktiviert. Es ist auch nix im Netz zufinden, welche Prots die Dinger brauchen etc.

Naja, dann werde ich bei Gelegenheit weiter an der Lösung suchen :)

Und ja, Router habe ich 2 und bei beiden das Selbe Spiel.

Jo, das mit der Zeit geht mir eben auch am Geist, darum habe ich es hier mal gepostet in der Hoffnung, das jemand diese Erfahrung eventuell auch schon gemacht hat ^^

vG, Manfred

• jetzt sag mir nochmal Einer, das Alexa keinen Vogel hat...

Hab eben eine neu geflashte S20 in Alexa eingebunden und siehe da, alle originalen Sonoffs und meine TP-Link-Steckdosen werden nach rund 3 Wochen wieder gefunden.

Da soll sich noch Einer auskennen, man sucht den Fehler Wochenlang im eigenen System und plötzlich funktioniert es wieder :/

vG, Manfred