Garagentor, Treppenhauslicht shelly und iobroker... ich brauch nen tip...

• Servus,

Ich beginne grade erst mit der Automatisierung/Wifi Steuerung.

Hätte mit Sonoff Basic und 4pro begonnen, dann kamen die Shellys die mir besser gefallen, vor allem die App. Wie gesagt Anfänger...

Wie das so ist wächst der Anspruch mit jedem geglückten Schaltvorgang?

Also, das Licht im Keller wird über mehrere Taster auf nen Treppenlichtzeitschalter gesteuert. Wenn ich nicht ganz dusselig bin müsste ich den durch nen Shelly 1 ersetzen können?

Jetzt möchte ich gern das der geschaltet wird wenn meine Traumfrau mit ihrem Beetle in die Garage donnert, sprich wenn das Tor oben ist. Sie will Ihr Tor aber weiter mit der Fernbedienung schalten und einem Wandtaster. Gibts ne Möglichkeit da auch nen Shelly rein zu basteln bzw das der Shelly das mitbekommt wenn das Tor mit der Fernbedienung geöffnet wird?

Ich hab natürlich auch schon nem Raspberry und installiere gerade IOBroker.

Gibts da nen Tip zu nem Sensor den ich an die Garage packe? Über blockly müsste man dann ja was erstellen können oder?

Gibts Wifi Sensoren für das Garagentor?

Puh mir raucht nach 16 Stunden Arbeit die Birne ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ?

• Der Wandtaster und der Handsender veranlassen ja, dass das Tor auffährt und schalten dazu im optimal Fall 230V auf den Motor. Da köbbtest dann einfach ein Shelly zwischen klemmen und schon wäre da wie gewünscht. Wenn der Motor für hoch und runter jeweils 230V verwendet, wär es sehr einfach mit nem Shelly2 zu lösen. ist dann nix anderes, als bei nem Rollladen, eine Phase für hoch und eine für runter.

Musst mal schauen, wie der Motor angesteuert wir, wobei die Shelly ja auch mit Kleinspannungen umgehen können.

Wenn dann noch ein Licht mit angehen soll, ist das auch recht einfach. Ein weiteren Shelly an die Lampe und in Abhängigkeit schalten lassen. Wie das mit der original FW geht, kein Plan. Mit Tasmota waäre das ne Rule, die sogar ich schaffe;)