D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Hallo gemu2015 ,

welche besonderen Define benötige ich für eine eigene BIN-Datei um einen Ecotracker oder Shelly zu emulieren?
    Das Script habe ich hier schon gefunden.

Sind es diese? oder fehlt noch etwas?

• #ifndef USE_SCRIPT / #define USE_SCRIPT (Aktiviert die Script-Engine)
    • #define USE_SML_METER (Ermöglicht das Auslesen des Smart Meters via IR-Kopf)
    • #define SCRIPT_FOR_SML_METER (Verknüpft SML-Daten direkt mit dem Scripting)
    • #define USE_DISCOVERY (Grundvoraussetzung für mDNS/Discovery)
    • #define USE_MDNS (Aktiviert den mDNS-Responder)

Danke für die Antwort!
  • Kann jemand bestätigen, dass die (evtl. unter einem Aufkleber verborgene) 2. IR-Schnittstelle im "oberen Deckel" der eBZ DD3 BZ06 DTA - SMZ1 ohne oder nach einmaliger PIN-Eingabe dauerhaft auch mit nur RX funktioniert?

Fliegend inkl. an D4 (zwecks Empfangskontrolle per Onboard-LED) beim Wemos D1 mini pro eigentlich unnötigem da intern vorhandenem Pull-Up verdrahteter Versuchsaufbau und Skript für nur Hardware-RX am MSB-Port von durch MVV-Netze.de installiertem eBZ DD3 BZ06 DTA - SMZ1 mit Push im Sekundentakt ohne PIN:

D
    B
    =>sensor53 r
    M 1
    +1,2,s,1,9600,Verbrauch
    1,77070100010800FF@100000000,Gesamt,kWh,Total,0
    1,77070100010801FF@1000,Tag,kWh,HT,0
    1,77070100010802FF@1000,Nacht,kWh,NT,0
    1,77070100100700FF@1,Leistung,W,Power,0

Die unterschiedliche Skalierung zwischen Gesamt- und HT/NT-Zählerstand ist freilich gewöhnungsbedürftig: Also darauf achten und anpassen, wenn von “nur Nullen” in der Anzeige überrascht.

Die vordere Schnittstelle liefert ohne PIN und/oder Inf-Umstellung nur die HT- und NT-Zählerstände, also weder Gesamtbezug noch aktuelle Leistung, selbst wenn letztere in der unteren Displayzeile angezeigt wird.

5 Mal editiert, zuletzt von TEN (4. März 2026 um 16:41)

• TEN

Zu deiner 1. Frage. Beim ESP8266 ist das anders. Da wird TasmotaSerial (aus TasmotaSerial.h - Implementation of software serial with hardware serial fallback for Tasmota) verwendet, also eine andere Library als beim ESP32. Da darfst du dann kein "-" vor dem Pin verwenden. Probiers einfach mal aus.

Zu deiner 2. Frage. Beides. Der ESP01s z.B. (wurde in den günstigeren/ersten Leseköpfen verbaut) hat nur 1MB Flash. D.h. ich habe deshalb angefangen viele Features/Treiber aus Tasmota zu entfernen, damit meine Scripte mit den Google Charts auf der kleinen Kiste laufen. Zusätzlich sollte auch ein Firmwareupgrade ohne Umweg über minimal Image möglich sein. Dann irgendwann kam noch Shelly und EcoTracker Emulation hinzu, dafür war mdns notwendig und es wurde so langsam knapp. Dann war noch der RAM zu knapp um meine großen Scripte und Shelly Emulation auszuführen. Ich wollte aber gerne meine Scripte um mehr Features erweitern und der ESP8266 war da dann am Ende deshalb der Wechsel zu ESP32. Mit Schwach meine ich: Zu wenig Flash (1M) und RAM. CPU ist auch am Limit bei ShellyEmu + Google Charts, deshalb habe ich das entfernt.

Trotzdem laufen meine alten Scripte weiterhin auf dem ESP8266. Und ich füge ab und ab doch noch kleine Sachen ein, weil es doch noch viele mit dem alten Lesekopf gibt. Der wird ja auch noch weiterhin verkauft (z.b. Hichi V1).

• ottelo

2 Fragen:
    ... Der Landis & Gyr E320-eHZ liefert ja "nur" Bezug, Einspeisung und Power. Die History Werte kann man nur über die Lichtimpulse bekommen. Wird das über dein Otello-Skript erledigt (welches muss ich nehmen, wenn man nur die Anzeige ohne Chart will ?) oder geht da dann nix ?
    ... und die 2te hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun: Wie bringe ich das Datum / Zeit auf die tasmota WebUI ? ( Die tasmota-Doku. zum Thema verstehe ich nicht ...)

Danke für deine Zeit und die Arbeit in diesem Thema !!!

• Beim ESP8266 ... wird TasmotaSerial (aus TasmotaSerial.h - Implementation of software serial with hardware serial fallback for Tasmota) verwendet, also eine andere Library als beim ESP32. Da darfst du dann kein "-" vor dem Pin verwenden. Probiers einfach mal aus.

Wie müsste ich die "Pluszeile(n)" im Beispiel denn ändern, um Soft- bzw. Hardware-RX zu erzwingen
    (oder per Konsole auslesen, welche GPIOs letzteres verwenden) ?
    ottelo Wurde im letzten Jahrzehnt & ersten Seiten des Threads diskutiert, hat aber vermutlich nur noch wenig Ähnlichkeit mit heutiger fortgeschrittener Implementierung.

Wemos D1 mini pro sollte bei 9600 Baud ja genug RAM, Takt und (unterschiedlich ratsame) Pins für 4-5 Zähler im Sekundentakt haben.

D
    B
    =>sensor53 r
    M 1
    +1,2,s,1,9600,Verbrauch

Einmal editiert, zuletzt von TEN (7. März 2026 um 08:08)

• Hallo ottelo ,
    kannst du die Frage beantworten?

2000ede
    28. Februar 2026 um 16:18

Danke!