D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota

• - wie oft kommt das vor? Bei mir ca. 2-5 mal am Tag, achte da aber nicht mehr drauf

- Es gibt doch diese Median Funktion, wenn die Werte selten vorkommen, ist das das geeignete Mittel zum Abfangen:
    m:vname
    specifies a median filter variable with 5 entries (for elimination of outliers)

• Hallo,
    ich habe einen Lesekopf mit tasmota im Einsatz und der funktioniert auch einwandfrei.
    Nun denke ich über die Anschaffung eines Akkus von Marstek nach.
    Leider kann ich Tasmota als smartmeter nicht konfigurieren, nur Shelly pro 3em
    Gibt es eventuell die Möglichkeit die Daten auch im Shelly pro 3em Format auszugeben?

• Interessante Frage!
    - Ich GLAUBE nein, weil er ja nicht sendet sondern antwortet.

- Aber kann der Akku ggf mit einem hoymiles entladen werden? Dann geht es indirekt und das sogar effizient.

Bei growatt Noah ist der eigene Wechselrichter ein Performancefreser.

• Nun ist es auch möglich den Marstek Venus E über eine Web Api vom Everhome Ecotracker zu steuern.
    Ich würde gerne meinen Tasmota mit IR Lesekopf behalten, auch weil der einwandfrei funktioniert.
    Ich habe Tasmota mit Ottelo im Einsatz, wobei der Lesekopf im Keller ist und der Tasmota im Erdgeschoss.
    Der Ecotracker würde Wlan im Keller haben müssen und ich wäre in einer fremden Cloud.

Würde es die Möglichkeit geben den Ecotracker zu emulieren?
    Ist es evtl. möglich das über ein Script zu machen?

Weiter unten die Beschreibung des API Ecotracker

Gruß Thomas

EcoTracker Local API

Developer documentation
    Getting started
    Developer documentation
    My applications
    EcoTracker Local API
    Lokale REST-API

Der everHome EcoTracker stellt eine lokale REST-API zu Verfügung.
    Die lokale REST-API kann von allen Geräten im lokalen Netzwerk abgerufen werden und kann mittels "Lokaler HTTP-Server" in der everHome App ein und ausgeschaltet werden.
    Diese Option ist standardmäßig eingeschaltet.

GET https://forum.creationx.de/v1/json HTTP/1.1
    HTTP/1.1 200 OK
    Content-Type: application/json
    {
    "power": 125,
    "powerAvg": 100,
    "energyCounterIn": 145000,
    "energyCounterInT1": 100000,
    "energyCounterInT2": 45000,
    "energyCounterOut": 4500,
    }
    "power" beinhaltet die aktuelle Leistung in Watt. Der Wert ist negativ bei Einspeisung und positiv bei Bezug.
    "powerAvg" beinhaltet den durchschnittlichen "power" Wert in Watt der letzten Minute.
    "energyCounterIn" beinhaltet den Zählerstand des Bezugs in Wattstunden.
    "energyCounterInT1" beinhaltet den Hochtarif Zählerstand des Bezugs. Dieser Wert ist nicht immer vorhanden und kann auch ohne Hoch- und Niedertarif vorhanden sein.
    "energyCounterInT2" beinhaltet den Niedertarif Zählerstand des Bezugs. Dieser Wert ist nicht immer vorhanden und kann auch ohne Hoch- und Niedertarif vorhanden sein.
    "energyCounterOut" beinhaltet den Zählerstand der Einspeisung in Wattstunden

• Ich befürchte, mit Standardmitteln geht das nicht, da tasmota den HTTP GET-Endpunkt /v1/json mit JSON-Antwort lokal nicht bereitstellt.
    Alles andere dürfte mit Fleisarbeit hinzubekommen sein.

ggf. muss man auf ein anderes Projekt, ESPhome, hinweisen. Ich glaube die Firmware kann es.

ggf. hat gemu2015 noch eine Idee mit Tasmota Script.

• "wie kann ich variable werte von tasmota script zu tasmota berry senden?"

Ohne KI: Um die Werte von einer Variablen aus Tasmota Script in eine Variable des Berry Script zu bringen gibt es mehrere Varianten:

1. Aus Berry heraus mit der Funktion "tasmota.read_sensors()"
      • Returns the value of sensors as a JSON string similar to the teleperiod. The response is a string, not a JSON object.
      • Mehr Infos auch hier.
    2. Einen Wert aus Tasmota Script heraus mit einem Tasmota Command in einer Berry Variablen setzten:
      1. Ein Tasmota Command aus Tasmota Script ausführen (mit "-> ...")
      2. Berry Code mit dem Br berry-code von der Tasmota Konsole aus ausführen
      3. Einfaches Beispiel:
        • Deklarieren einer Variablen in Berry mit "var OBIS"
        • Im Tasmota Script in Section >S: "-> Br OBIS=%uptime%"
        • Der Wert der Variablen OBIS in Berry wird jede Sekunde neu gesetzt (ineffizient).
          Der Wert von OBIS in Berry ändert jedoch nur jede Minute, weil die Tasmota Script variable "uptime" nur jede Minute um +1 erhöht wird.
    3. Aus Berry heraus den Wert einer Tasmota Script Variablen mittels Tasmota Command mit der Funktion tasmota.cmd abfragen:
      • Beispiel: tasmota.cmd("script?uptime")
    4. Aus Berry heraus mittels Tasmota Command "status 10" die Sensor Werte abfragen
      • Das Tasmota Command liefert einen JSON String, wie er auch per teleperiod via MQTT geliefert wird.
      • Beispiel: tasmota.cmd("status 10")
        {'StatusSNS': {'Time': '2025-05-03T12:22:57', 'z':{...}
  • Nein, das meine ich nicht.

Meine diesen PR

Da ich mich mit Berry noch 0 auskenne, welche Vorteile bietet denn das httpserver Module gegenüber dem webserver Modul (keine Lust mich durch den ganzen PR zu lesen)? Das Webserver Modul ist ja anscheinend auch in jedem Tasmota32 Build inklusive.

• Ich habe mir ein neues Tasmota32 (Generic ESP32) Image (Tasmota-15.0.1) erstellt, mit Berry, Script, GoogleChart, SML Support (Features siehe mein github). Das Image auf mein Test ESP32 geschoben und mein normales Script übertragen. Dann das Berry Script geladen. Scheint alles zu funzen.

Ich kann dir ein angepasstes Tasmota Image für dein ESPxx erstellen (mit allen Features). Welchen IR Lesekopf hast du denn bzw. welchen ESP? Es geht nur mit ESP32 (z.B. ESP32-C3).

• Hallo ottelo,
    das ging ja schnell. Ich habe den Marstek Venus Akku noch gar nicht gekauft, steht bei mir aber auf eins,
    weil der AC laden und einspeisen mit 2500 W kann. Ist ja auch nicht ganz billig.

Habe zur Zeit noch einen ESP8266 im Einsatz.
    Ich hätte auch einen ESP32 C3 zur Verfügung. Ich habe einen Volkszähler IR Lesekopf mit ttl.

vielen Dank

• Hallo zusammen, da ich ungeduldig war habe ich das Ottelo Skript mal auf einen ESP32 4CH gemacht. Habe Print (Power) rausgenommen, weil es eine Fehlermeldung gab. Scheint aber einwandfrei zu funktionieren. Ist für einige bestimmt interessant, da nun einige Akkuhersteller Ecotracker implementieren.