karoCB danke für den Hinweis. Genau das versuche ich gerade umzusetzen, scheitere aber daran.
Wie genau kann ich die Zählernummer in der >M Section weglassen?
- Die Zahl am Anfang nach dem >M steht meines Wissens ja für die Anzahl Zähler. Die 1 dort sollte eigentlich stimmen. Ich habe sie mal weg gelassen, das scheint nichts zu ändern.
- Dann kommt der Zähler nochmal am Anfang der Zeile vor: +1,3,o,0,300,STROM,1,600,2F3F210D0A. Funktioniert aber auch nicht, wenn ich es hier weg lasse
- Auch hier kommt am Anfang nochmal der Zähler vor, damit Tasmota weiß, von welchem Zähler es die Werte nehmen soll 1,1.8.1(@1,Total Consumed,KWh,Total_in,3. Wenn ich das weg lasse, kommt nur noch einer der Werte und der ist dann falsch
In allen Konstellationen habe ich mit sensor53 d1 geschaut, was der Sensor empfängt und jedes mal kommen zyklisch die über 100 Werte, die er in Summe zur Verfügung hat.
Ich habe in der Anleitung gelesen, dass der Siemens TD 3511 im Normalmodus immer aller Datensätze schickt. Man kann ihn aber auffordern, dass er nur verschiedene verkürzte Datensätze schickt. Für mich Ideal wäre Datensatz F009, der nur etwa 10 Werte hat, bei denen meine beiden enthalten sind.
Der Befehl dazu lautet:
SOH R2 STX F009 (data) ETX BCC
Ich habe es bisher nur noch nicht geschafft, diesen Befehl erfolgreich per Tasmota Skript an den Zähler zu senden.