Alles anzeigenJa, sowohl mein Gaszähler als auch Wasserzähler und Stromzähler sind am Wemos angeschlossen gewesen.
Es werden unterschiedliche Dinge berichtet zu dem genannten Sensor. Bei manchen funktioniert das ganz gut, bei anderen nicht so gut. Bei mir war es der 2. Fall. Ich hatte öfter falsche Werte.
Die Voraussetzung für so einen Sensor ist, dass du einen Wasserzähler hast, der ein Metallplättchen auf einen der Zeiger hat. Ich glaube in dem HowTo ist ein Bild davon.
Ich bekam damals kurz drauf einen neuen Zähler der dieses Plättchen nicht mehr besaß. Deshalb musste ich sowieso auf ein anderes verfahren umstellen. Aktuell nutze ich eine Reflexionslichtschranke mit einem sehr kleinen grünen punkt die auf den 1L Zeiger ausgerichtet ist. Am Gaszähler nutze ich ein Handelsübliches Reedrelais. So eins, wie man oft bei Tachometer fürs Fahrrad benutzt. Die Ausrichtung ist ein wenig fummelig. Aber irgendwann hat man die richtige Position gefunden.
Um auf deine Frage zurück zu kommen.
Den Sensor gibt es auch in einer dickeren Ausführung. Die genannte Variante war für das Dicke Zählerglas schon sehr knapp bemessen. Ein Sensor, der einen längeren Abstand messen kann, würde sich vermutlich besser eignen.
Wie sieht / sah denn euer Skript aus in Tasmota für den LJ12A3-4-Z/BX Inductive Proximity Sensor Switch NPN?