D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota

  • https://www.ebay.de/itm/BPW78A-Fot…t-/283442360010

  • Ich verstehe richtig, dass ich xsns_53_sml.ino bearbeiten muss, wo ich dem Blatt einen neuen Zähler hinzufüge, ihn für die Verwendung definiere und dann die Werte eingebe.

    Beispiel

    Ist das in Ordnung? Wo kann ich die anderen Parameter angeben?

    Code
    > D
    > B
    => sensor53 y
    > M 1

    Einmal editiert, zuletzt von Bojkas (21. Oktober 2019 um 10:04)

  • Ich verstehe richtig, dass ich xsns_53_sml.ino bearbeiten muss, wo ich dem Blatt einen neuen Zähler hinzufüge, ihn für die Verwendung definiere und dann die Werte eingebe.

    Beispiel

    Ist das in Ordnung? Wo kann ich die anderen Parameter angeben?

    Code
    > D
    > B
    => sensor53 y
    > M 1

    Nein. An der xsns_53.ino musst du nichts ändern. Du benennst lediglich die Datei: sample_config_override.h in config_override.h um und fügst in diese Datei deine WLAN Daten, den aufruf des Treibers, und das du scripter verwenden willst hinzu.

    Beispiel:


    Den danach folgenden Teil gibst du dann, wenn du dein Nodemcu geflasht hast und dich auf der Weboberfläche deines Nodemcu's befindest unter Einstellungen/Script ein.

    Beispiele: https://github.com/arendst/Sonoff…ace-Descriptors

    https://github.com/arendst/Sonoff…Meter-Interface

  • Nein. An der xsns_53.ino musst du nichts ändern. Du benennst lediglich die Datei: sample_config_override.h in config_override.h um und fügst in diese Datei deine WLAN Daten, den aufruf des Treibers, und das du scripter verwenden willst hinzu.

    Beispiel:


    Den danach folgenden Teil gibst du dann, wenn du dein Nodemcu geflasht hast und dich auf der Weboberfläche deines Nodemcu's befindest unter Einstellungen/Script ein.

    Beispiele: https://github.com/arendst/Sonoff…ace-Descriptors

    https://github.com/arendst/Sonoff…Meter-Interface

    Oh, ich glaube ich verstehe. Leider bin ich jetzt nicht in meinem Nodemc, aber ich bin sicher, ich werde es am Abend versuchen.

  • @sunburstc

    Hallo, kannst du mir bitte sagen, wo ich im Webinterface "Script" finde, wo kann ich es ablegen? Ich habe die gesamte Einrichtung der tasmota-Weboberfläche durchgesehen, aber nirgendwo etwas gefunden.

    http://fii.cz/zxhjxnte

    Code
    >D
    >B
    =>sensor53 r
    >M 1
    +1,3,o,0,300,STROM,15,100,2F3F210D0A,063035310D0A
    
    1,1-0:1.8.1*255(@1,Total consumption,KWh,Total_in,4
    #

    Ich versuche eine neue Zusammenstellung und sie schreibt mir:

    Code
    operands to ?: have different types 'bool' and 'char*'

    Stoppt die Datei

    xdrv_02_mqtt.ino

    Ich habe das zweite Problem gelöst, sehe ber immer noch kein Skript in WEBui in den Einstellungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bojkas (21. Oktober 2019 um 19:35)

  • cvičení

    Hast du die config override angepasst? Und steht in ihr das was ich oben bereits postete?

    Ich habe festgestellt, dass ich #define USE_CONFIG_OVERRIDE in my_user_config hätte kommentieren sollen. Ich habe config benutzt, wie du geschrieben hast, alles kompiliert, aber jetzt komme ich nicht zu Tahoma. Serial Monitor schreibt nur http://fii.cz/bysyc, ich sehe es im Router, aber unter der IP kann nichts gefunden werden.

    Okay, es gab ein Problem mit meinem Nodemco, ich habe ein anderes ausprobiert und jetzt funktioniert es. Sie können ein Skript eingeben. Ich habe TX auf GPIO 14 eingestellt (ich habe andere ausprobiert), aber es ist immer noch eingeschaltet. Ich habe TX IR 38, das ich oben gesendet habe. Muss ich sagen, dass es Personal gibt, das Widerstand leistet?

    Einmal editiert, zuletzt von Bojkas (21. Oktober 2019 um 23:16)

  • PS: es wurde hier schon lange nicht mehr gelöst. Hat jemand Erfahrung mit xdrv_29_deepsleep.ino?

    Ich habe einen Stromzähler draußen ohne Steckdose und muss alle 15 Minuten eine Messung durchführen. Die Batterieleistung muss mindestens einen Monat betragen. Ich weiß, dass dies für die meisten hier unnötig ist, weil es das Lesen flackern lässt.

  • Hast du die config override angepasst? Und steht in ihr das was ich oben bereits postete?

    Hallo, ich habe es mit dem Skript versucht, TX IR ist eingeschaltet, ich habe es an den Stromzähler angeschlossen und die Kamera auf etwaige Antworten überprüft. Leider keine Anzeige, dass die LED blinkt. :( Idea?

    Ich habe fast jeden digitalen Ausgang einschließlich TX ausprobiert.

    Ich weiß nicht, wo ich 300 Baud zum Händedruck genommen habe, wahrscheinlich in einem Forum. Halten Sie es für sinnvoll, direkt bei 9600 zu beginnen? https://www.stadtwerke-burgdorf-netz.de/_Resources/Per…K13BE8030x9.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Bojkas (23. Oktober 2019 um 09:37)

  • Code
    >D
    >B
    =>sensor53 r
    >M 1
    +1,3,o,0,300,STROM,1,100,2F3F210D0A,063035310D0A
    
    1,1-0:1.8.1*255(@1,Total consumption,KWh,Total_in,4
    #

    sunburstc

    Dies ist genau das Skript, das Sie mir zuvor gesendet haben, nur um die digitalen Eingänge zu ändern.

  • Bojkas

    Ok.

    Der Syntax sieht soweit gut aus.

    Noch mal zu erklärung:

    GPIO Pin des IR EmpfangsTransistors (RX)

    Format: Obis

    Baudrate

    GPIO der IR Diode zum Senden

    TX Sende/Abstandszeit multipliziert mit 250ms. 100*250=25000ms

    1. und 2. Hexcode der an den Stromzähler gesendet wird


    +1,3,o,0,300,STROM,1,100,2F3F210D0A,063035310D0A


    Code
    >D
    >B
    =>sensor53 r
    >M 1
    +1,3,o,0,300,STROM,1,100,2F3F210D0A,063035310D0A
    
    1,1-0:1.8.1*255(@1,Total consumption,KWh,Total_in,4
    #

    Auch alles hier nachzulesen: https://github.com/arendst/Sonoff…Meter-Interface

    Da bisher niemand anderes mit deinem Zähler gearbeitet hat, liegt es an dir es auszuprobieren.

    Laut dem Code hast du deine Sende Diode an GPIO1 und deinen Empfangstransistor an GPIO3

    Ich würde folgendes Vorschlagen: Ändere den Code so, dass die TX diode an einem anderen Pin hängt. Setze das natürlich auch physikalisch an deinem Nodemcu um und teste mit einer Kamera ob diese Diode überhaupt etwas sendet. z.b. GPIO 12

    Sollte das positiv sein, bringe die Diode an die korrekte Stelle deines Stromzählers an, daneben dann den IR-Transistor zum Empfang. Die beiden Sachen sollten natürlich möglichst nah an deinem Zähler sein. Am besten direkt darauf.Ich kann mir vorstellen das es Sinn ergibt wenn sich deine Empfangs und Sendeeinheit nicht untereinander "sehen" können. also wäre evtl. ein stück Plastik oder ein schwarzes Blatt zwischen deiner Sende und Empfangseinheit sinnvoll?

    Du kannst auch erst nur die Sende diode ausrichten und mit einer Kamera schauen ob die Sendediode des Zählers Antwortet. Alles in allem heißt es probieren.

    Die Baudrate kannst du natürlich auch probieren auf 9600 zu ändern.

    Checken ob du etwas Empfängst kannst du in der Webconsole deines Nodemcus. Dort gibst du:

    Code
    sensor53 d1

    ein.

    Viel Erfolg.

  • sunburstc Ja, ich verstehe das Schreiben des Skripts. Ich habe versucht, Tx auf mehreren Stiften. Die LED leuchtet dauerhaft (blinkt nicht) und ist auch durch die Kamera sichtbar. Ich richtete diesen TX auf den Stromzähler (ohne Empfänger) und beobachtete die Kamera, aber ich konnte keine Antwort sehen, nur eine leichte Reflexion meines TX.

    Soll ich "sensor53 d1" in die Konsole oder in ein Skript eingeben und die Konsole beobachten, wenn sie mir etwas Neues sagt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bojkas (23. Oktober 2019 um 19:57)

  • sunburstc Ja, ich verstehe das Schreiben des Skripts. Ich habe versucht, Tx auf mehreren Stiften. Die LED leuchtet dauerhaft (blinkt nicht) und ist auch durch die Kamera sichtbar. Ich richtete diesen TX auf den Stromzähler (ohne Empfänger) und beobachtete die Kamera, aber ich konnte keine Antwort sehen, nur eine leichte Reflexion meines TX.

    Soll ich "sensor53 d1" in die Konsole oder in ein Skript eingeben und die Konsole beobachten, wenn sie mir etwas Neues sagt?

    Versuche es mal andersherum.

    Anode der Diode an 3,3v. Je nach dem was für daten die Diode hat, musst du evtl. noch einen vorwiderstand verwenden. Kathode an den von dir definierten GPIO. Hab es gerade genauso mit einer Handelsüblichen grünen LED getestet. Dann leuchtet Sie bei einer Pollzeit von 100 alle 2 Sekunden auf und ist ansonsten Dunkel.

  • Auf meiner zweiten NodeMCU habe ich den tasmota IR Recv aufgezeichnet und versuche zu lesen, was mein erster Nodemca Tasmota für den Stromzähler sendet.

    Hier ist das Ergebnis:

    Er scheint ständig etwas anderes zu schicken. Nichts, was den Stromzähler starten könnte.

    Muss ich in der Modulkonfiguration etwas einrichten? Oder ist alles im Drehbuch? http://fii.cz/pfamqzq

    Einmal editiert, zuletzt von Bojkas (26. Oktober 2019 um 16:32)

  • Er scheint ständig etwas anderes zu schicken. Nichts, was den Stromzähler starten könnte.

    Da würde ich nicht nach gehen. Die IRRecv Bib. ist meines Wissens nach, für Fernbedienungen gedacht. Hatte das damals auch mal ausprobiert und keine ordentlichen Ergebnisse bekommen.

    Also ich wüsste in deinem Fall nun auch nicht mehr weiter. Ich habe bereits alle Tipps und Versuche, die ich unternehmen würde hier niedergeschrieben. Vermutlich würde es dir viel Zeit ersparen, wenn du einfach ein SDM630 o.Ä. dazwischen schaltest.

  • Ok, ich möchte wieder anfangen und ohne fertige Lösung besser werden. Ich bestellte einige Widerstände, IR-Dioden und Fototransistoren. sollte jemand einen Schaltplan zum Zusammenbau eines bidirektionalen optischen Lesekopfs haben?

  • Guten Abend,


    bei mir läuft schon seit einiger Zeit folgende Konstellation:

    - Q3BA

    - wemos d1 mit universal7

    - IR Lesekopf vom VZ Projekt

    Script:

    Soweit läuft auch alles super, allerdings habe ich relativ häufig Ausreiser bei den Werten.

    Zählerstand_Total:

    2019-10-27 20:53:40 6.42719 MWh

    2019-10-27 20:53:30 6.42719 MWh

    2019-10-27 20:53:20 7.20587 TWh

    2019-10-27 20:53:10 6.42719 MWh


    Bei der aktuellen Leistung verhält es sich ähnlich. Ab und an habe ich dann Werte die extrem hoch sind (999999) oder sehr gering

    (-3687259).

    Gibt es eine Möglichkeit diese extremen Ausreißer herauszufiltern? Den median Filter habe ich ja schon aktiv.

    Lg

    Horst

  • Guten Abend,


    bei mir läuft schon seit einiger Zeit folgende Konstellation:

    - Q3BA

    -

    Hallo Horst

    Habe selbigen Zähler schon länger ohne Aussetzer am laufen. Hier mal mein Script :

    Nutze allerdings lediglich einen TEKT5400 als IR.

  • Hallo,
    würde gerne meinen Zähler Q3DB1024 mit einem Wemos D1 mini auslesen.

    Ich habe folgendes Image genommen und die "user_config_override.h" mit den Wlan und MQTT Daten geändert und folgendem geändert:

    // -- Timezone ------------------------------------

    #undef APP_TIMEZONE 1

    #define APP_TIMEZONE 99

    // -- Localization --Sprache---------------------

    // If non selected the default en-GB will be used

    #undef MY_LANGUAGE

    #define MY_LANGUAGE de-DE

    // -- Serial sensors ------------------------------

    // Add support für Smart Message Language

    // (SmartMetering für Stromzähler xsns_53_SML.ino)

    #undef USE_SML_M

    #define USE_SML_M

    https://github.com/gemu2015/Sonoff-Tasmota


    Leider bekomme ich nur die Zählernummer angezeigt.