Shelly 1 mit (Wechsel-)Schalter mit Kontrollleuchte

• Hallo Zusammen,

Meine beiden Shelly 1 sind angekommen und ich werde sie nächste Woche zu Testzwecken mal einbauen. Wenn das funktioniert, werde ich alle Lichtschalter damit ausstatten.

Folgende Frage: Im Badezimmer habe ich außen einen Schalter mit Kontrollleuchte. Diese leuchtet, wenn das Licht innen an ist. Geht das auch mit dem Shelly 1? Also wenn das Licht per App eingeschaltet wird, dass dann auch die Kontrollleuchte leuchtet. Das ist mir schaltungstechnisch noch nicht klar.

Viele Grüße

Stephan

• Das wäre technisch möglich, aber dazu müsstest du die Beschaltung der Kontrolleuchte ändern.

Die Kontrollleuchte ist meist eine in den Schalter geschobene (oder gesteckte) Glimmlampe die an einer Seite an "N" liegt und an der anderen Seite am Ausgang des Schalters.

Das kann so mit dem Shelly nicht mehr funktionieren, da ja der Schalter nach einem elektronischen Umschalten eine andere Position hat.

Somit musst du die Seite die am Ausgang des Schalters anliegt auf den Ausgang des Shelly klemmen und es sollte wieder funktionieren.

Wenn du neuere Schalter hast ist das eine etwas schwierige Umbauaktion, da dort die Glimmlampen in einem Gehäuse gesteckt sind das hinter dem Schalter nur auf Kontaktflächen gedrückt wird.

Dafür besteht die Möglichkeit sowas https://www.amazon.de/Wentronic-9618…39509612&sr=8-1 einzusetzen das dann entsprechend verkabelt werden muss.

• Das geht nur mit Schaltern oder Tastern mit seperater Meldeanzeige, selbe problem hatte ich beim Gäste WC, hab das aber letztes Jahr noch mit nem Basic und Koppelrelais gebaut, habe dann einen Zusätzlichen draht von der Deckendose zum schalter gezogen, der dann beim einschalten die LED anschaltet!

Da der Shelly ja bei dir wahrscheinlich hinter dem schalter verschwinden soll, brauchst du nur nen anderen schalter oder Taster mit seperatem Meldekontakt , bei mir ist es Merten, dort kommt am Schalter L1 und N an, das brauchst du ja auch, dann kommt der geschaltete Lampedraht vom shelly auch noch mal an den Taster für die Meldeanzeige! Bei mir ist es egal ob ich den schlater manuell oder über alexa schalte, sobald licht an ist, leuchtet auch die Wippe am Schalter!

• urmel76 Er braucht doch keinen speziellen Schalter dafür. Es reicht doch wirklich die Glimmlampe umzubauen. Der N müsste an seinem bisherigen Schalter bereits geführt werden.

Und wenn der Shelly direkt dahinter ist muss er auch keinen zusätzlichen Draht zur Lampe einziehen.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mir jetzt mal die Glimmlampe bestellt und werde den Schalter entsprechend umbauen. Das sollte ja möglich sein.

Ich hatte schon an eine komplexere Möglichkeit gedacht (da ich Merten im Haus verbaut habe):

Merten 587091 LED Lichtsignal rot

Merten 587419 System M LED Lichtsignal Abdeckung polarweiß glz

Und damit dann eben die Leuchte parallel zur Badezimmerlampe anschließen. Aber das ist natürlich wesentlich teurer (~ €75). Und ich hätte in der Wand noch ein bisschen aufstemmen müssen.

• Moin,

Shelly mit Wechselschalter? Klärt mich mal bitte auf. Habe in letzter Zeit nicht viel mitbekommen aus der Smarthome Welt. Bin gerade am Haus sanieren incl. der Elektrik und habe diverse Ideen im Kopf. Diese basieren aber alle auf Sonoff Produkte.

Ist es etwa möglich, den Shelly 1 wie einen Wechselschalter zu benutzen? Also kann ich mit einem Shelly und einem Wechselschalter eine klassische Wechselschaltung aufbauen? Oder sogar eine Kreuzschaltung? Es ist mir nämlich wichtig, das alle Lichtschalter immer wie gewohnt "normal" funktionieren und das am besten ohne Koppelrelaies.

Gruß

• Ah, wenn ich dieses Bild hier richtig deute, kann ich diesen SW Anschluss quasi wie ein Koppelrelais benutzen?

Also, wenn ich den normalen Lichtschalter betätige schaltet Shelly an. Was passiert wenn ich jetzt über Alexa oder was auch immer Shelly wieder ausschalte? Der Kontakt zu SW bleibt ja dann geschlossen?

Oder wird dieser Kontakt quasi im toggel modus abgefragt? Also jede Zustandsveränderung bewirkt einen Schaltvorgang?

Muss ich Shelly mit Tasmota flashen wenn ich MQTT nutzen will? Habe da was gelesen das es in einem Softwareupdate bereits integriert sein soll?

Gruß

• Die Shellys laufen ganz gut mit der original FW, wohl auch mit MQTT. Wobei ich bei mir alles mit Tasmota laufen habe und somit nur ein Adapter für IOBroker benötigt wird, wenn man das mit IOBroker haben möchte.

Ja an den SW Eingang einfach die geschaltet Phase, die von Deine Kreuz-, Wechsel- oder sonstiger Schaltung kommt und vom Shelly ab zur Lampe. Der Shelly passt zwar in eine "normal" UP Dose, wird aber sehr eng. Deshalb lieber gleich eine "tiefe" UP Dose verbauen, wenn schon renoviert wird.