Vor ein paar Tagen habe ich zwei geflashte Sonoff Basic bei creation erstanden. Ziel ist es die sonoffs mittels MQTT mit iobroker zu nutzen.
Gemäß Anleitung habe ich den ersten sonoff gestarte, mittels iPhone auf Webserver zugegriffen und die Daten meines Wlans eingetragen. Anschließend ist das sonoff im der Netzwerkliste meiner Fritzbox aufgetaucht. Über die dort angezeigte IP-Adresse habe ich auf die Weboberfläche des sonoffs zugegriffen. Es halt alles gut geklappt, das sonoffs ließ sich schalten und neustarten.
Sobald ich aber MQTT aktiviert habe, war das sonoff nicht mehr erreichbar. Im Protokoll der Fritzbox ist zu sehen, dass sich das sonoff etwa alle 3 Minute bei der Fritzbox anmeldet, um sich nach 5-6 Sekunden wieder abzumelden. Bisher habe ich es nicht geschafft, in diesen wenigen Sekunden auf das sonoff zuzugreifen.
Den beschriebenen Vorgang habe ich nacheinander mit beiden sonoffs durchgespielt. Auch habe ich die sonoffs immer wieder in den Lieferzustand zurückgesetzt und von vorne begonnen. Das Ergebnis war immer das gleiche.
Sind die Dinger schlicht und ergreifend kaputt oder mache ich etwas falsch?
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße vom dummen Teil