Linearmotor mit Sonoff Touch und Tasmota steuern

• hallo,

Ich möchte für meine Tochter einen Höhenverstellbaren Schreibtisch bauen. Die höhenverstellung löse ich über einen Linearmotor. Ich würde diesen gerne über einen Sonoff Touch mit tasmota steuern ggf. auch über Alexa. Den Schalter würde ich dabei in den Tisch einlassen

Weiß jemand ob das generell möglich ist oder hat es jemand schon mal probiert?

Beste Grüße

Michael

• ich dachte an einen 2 Wege Schalter weil er ja hoch und runterfahren soll.

Oder brauche ich einen 3 Wege Schalter um auch eine Nullstellung zu haben

• Welche Anschlüsse hat denn der Motor? Dürfte doch wie ein normaler Rollladen Motor sein mit L für hoch, L für runter und ein gemeinsamer N. Somit reicht der Touch 2 Kanal aus, da mit dem auch Rollläden gesteuert werden. Wobei Du auch den Shelly 2 verwenden könntest und dazu ein Rollladentaster anschließen.

Hat gleich 2 Vorteile erstens kannst dann auf Tastbetrieb hoch/runter fahren und ne Abschaltung bei Überlast einbauen;)

• Ich habe den Motor noch nicht besorgt. Bin noch in der Planung aber meine Tochter steht auf Touchschalter und will unbedingt so einen haben. Ich habe die schon im Haus verbaut.

• Na wenn sie das will, wirst wohl nicht drum rum kommen, wobei dass dann ne blöde Steuerung wird. Mit Taster ist das die wesentlich elegantere Lösung.

Wobei, ist es nicht möglich mit Tasmota ein Touch auch als Taster zu betreiben? Müsste ich echt mal nachschauen, ob das geht 8)