Sonoff Basic flashen

• Hallo

Leider gelingt es mir nicht den Sonoff Basic zu flashen.

Baujahr der Basic Platine ist 5.5.2017.

Geflasht werden soll Tasmota-Master.

Das Betriebsystem ist Windows 8.1 64 bit.

Zum Flashen nutze ich Platformio IDE Home 0.3.2

3.5.0b6 über Atom.

Projekte wie zb. Blink oder Wifi Scan gehen

ohne Probleme.

Anbei ein Bild der Fehlermeldung.

Mfg premo

• Hallo premo,

Wenn du als IP-Adresse 0.0.0.0 eingibst (also DHCP wählst, d. h. Ip-Nummer wird vom Router zugeteilt), dann unter Gateway, Subnetmask und DNS nichts eintragen also "". Das wird alles vom Router mitgeliefert. 5 Zeilen darüber (#defineCFG_HOLDER) die letzte Ziffer um 1 erhöhen. Mehr dazu hier (Tipp 6). Das müsste klappen.

Gruß

Jörg

• Offizieller Beitrag

Danke für die Tips.

Flashen hat jetzt geklappt.

Versuche jetzt noch die IP vom Sonoff zubekommen.

Nach öffnen und schliessen der Versorgungsspannung

wird im Seriellen Monitor leider nichts angezeigt.

Hi Premo

geh in deine Router Oberfläche, da müsste er auftauchen. Und sollte Atom noch einmal Fehler machen, weil du eine neue Tasmota Firmware flashste. Keine Sorge an der Seite findest du ein kleines Mülleimer Symbol klick dort drauf und versuche es noch einmal. Tipp 2: Diesen kleinen Harken über dem Pfeil kannst du immer wieder drücken, denn damit kann man den Build testen. Das geht einmal mit abspeichern oder aber Ohne. Er zeigt es oben auch an, dieses grüne oder blaue Feld. Du kannst wenn du dir nicht sicher bist wählst du erst einmal "ohne Speichern" aus. Und nur so am Rande eine Frage: Warum trägst du denn keine feste IP ein? bei mir haben die alle ab xxx.190 aufwärts. Vorteil du weist gleich die IP und must nicht suchen. Und auch wenn dieser Serial Monitor nix anzeigt du erreichst den Sonoff auf jeden Fall.

Gruß

Norbert

• Offizieller Beitrag

Habe den Fehler gefunden.

Nach anschliessen der 230V wurde in Router die IP angezeigt.

Nun habe ich Zugriff auf das Main Menü.

Okay aber normalerweise kannst auch zum testen deinen Programmer dran lassen, denn der versort den ESP Chip auch mit Strom. Also ich lass den immer erst mal dran bevor ich dat Dinge dann mit 220V zum Einsatz bringe :)

Gruß

Norbert

• Zitat

Und nur so am Rande eine Frage: Warum trägst du denn keine feste IP ein? bei mir haben die alle ab xxx.190 aufwärts.

Für eine feste IP müsste ich dann folgenes eintragen.

WIFI_ADDRESS ""

Wifi_Gateway "192.168.178.19" -------> IP des Sonoff

Wifi_SUBN... "255.255.255.0"

WIFI_DNS "192.168.178.1" -------> IP des Routers

• Nein!!! Nicht so! Sondern:

Code
    // -- Wifi ----------------------------------------
    #define WIFI_IP_ADDRESS        "192.168.178.19" // [IpAddress1] Set to ....
    #define WIFI_GATEWAY           "192.168.178.1"  // {IpAddress2] If not ...
    #define WIFI_SUBNETMASK        "255.255.255.0"  // [IpAddress3] If not ....
    #define WIFI_DNS               "192.168.178.1"    // [IpAddress4] If not ...

Dann erreichst du deinen Sonoff unter der Adresse http://192.168.178.19

• also ich würde dir raten, die IP vom Router zuweisen zu lassen und gegebenen Falls im Router eine statische IP zu vergeben:

Code
    WIFI_ADDRESS "0.0.0.0"
    Wifi_Gateway ""
    Wifi_SUBN... ""
    WIFI_DNS ""

Ein Kumpel von mir hatte da mal ein Problem mit einem WLan-Drucker, wo er auch im Druckermenü eine feste IP vergeben hatte. Dann war der Drucker mal 2 Tage Stromlos und schwupps hatte ein anderer Client diese IP und plötzlich ging sein Drucker nicht mehr :/

Nach 1 Std. Suche kamen wir dann drauf, das neue Handy seiner Tochter belegte die IP welche er in Druckermenü eingestellt hatte. Wenn man die statischen IPs im Router verwaltet, hat man wenigstens eine Übersicht, anders rum verliert man dies schon gerne mal aus den Augen.

vG, Manfred

• Manfred

Bei dem Ereignis, das du beschreibst, ist vermutlich der Fehler gemacht worden, dass die feste IP aus dem Nummernsegment genommen wurde, das der DHCP-Server des Routers vergeben darf. Das darf nicht passieren!

Die Fritzbox vergibt standardmäßig über DHCP IP-Nummern erst ab 20. Insofern ist die 19 von premo schon gut gewählt. Da kommt dann auch nach einem Routerabsturz, Stromausfall und Blitzschlag nichts durcheinander, weil selbst nach einem Factory Reset die IPs unter 20 nicht vergeben werden.

Ich habe meine Fritzbox inzwischen so konfiguriert, dass sie IPs über DHCP erst ab 70 vergibt. Alles was bei mir zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.69 ist, sind feste IPs. Auch die Funktion der Fritzbox "Dem Gerät immer dieselbe IP zuweisen" kann nach einem ordentlichen Crash aufgehoben sein und ist dann schwer rekonstruierbar. Ich muss mir in meinem Fall nur merken, dass ich nach dem Router-GAU dafür sorge, dass DHCP erst Nummern ab 192.168.178.70 vergibt, denn meine Geräte wissen ihre Nummern noch und alle anderen, die mit ihnen kommunizieren, können sofort (sogar ohne Router) Verbindung untereinander aufnehmen.

Ich bin - gerade für Geräte, die in einem Netz eine feste Funktion haben - ein unbedingter Anhänger der festen IP. Nur nebenbei: die Computer - ein Raspberry z. B. - starten mit fester IP auch schneller, weil sie nicht auf den DHCP-Server warten müssen. Da dödelt eine Fritzbox schon mal 1 bis 2 Sekunden rum.

Feste IP ist ein bisschen anspruchsvoller als DHCP, aber stabiler und letztendlich besser für uns Menschen) nachvollziehbar.

Gute Nacht alle zusammen

Jörg

• Offizieller Beitrag

Ja genau Joerg du schreibst mir von der Seele. Also ich finde wenn der Router nicht immer schreien muss Hallo wer ist hier. Ist das alle mal schneller .. Also eine Feste IP hat Vorteile. Klar wenn man bei 100 Geräten sich keine Liste macht in Excel oder wo sonst, der hat irgendwann mal den Überblick verloren. Ich habe meinen DHCP auf nur einen Teil des Adressbereiches eingestellt. Aber auch wieder das muss jeder für sich entscheiden. In diesem Sinne

Gruß

Norbert

• Hallo Jörg,

genau wie du es schreibst war es auch, nur wer denkt den gleich auf sowas? :)

Ich kenne die Fritzbox leider nicht, hab selbst eine Unifi-System mit allem drum und dran und da ist alles wunderbar einzustellen und vorallem gleich zu sehen wo der Hund begraben ist.

Leider sehe ich aber immer wieder, das manche Router praktisch NICHTS bieten (weder eine Übersicht noch eine vernünftige Einstellungsmöglichkeit).

Hat man einmal einen Hund drin, denkt man meistens an ganz andere Sachen als auf die IP-Adresse, das diese eventuell schon im Netz ist und man darum Probleme hat, findet man meist erst viel später raus :P

vG, Manfred

• Hallo premo,

dieses müsste funktionieren

Klicke bitte in der Web-Oberfläche auf Console.

Dann gib nachfolgende Zeilen in das Eingabefeld ein. Jede Zeile (= jeden Befehl) musst du bitte mit der Enter-Taste abschließen. Kommentare und andere Hinweise beginnen mit dem Zeichen #. Diese Texte bitte nicht eingeben. Sie dienen nur deiner Information:

Code
    savedata 1   #Enter-Taste
    setoption3 0 #Enter-Taste zwischen 3 und Null ist eine Leerstelle!
    restart 1    #Enter-Taste. Bitte 10 Sekunden warten!!!
    setoption3   #Enter-Taste Im Statusfenster erscheint: ... {"SetOption3":"OFF"}
    savedata 0   #Enter-Taste
    restart 1    #Enter-Taste. Bitte 10 Sekunden warten!!!
    #Nun den Strom vom Sonoff nehmen, wieder anschließen, 10 Sek. warten und nochmal:
    setoption3   #Enter-Taste Im Statusfenster erscheint wieder: ... {"SetOption3":"OFF"}
    #Wenn das OFF dort erscheint, hast du MQTT dauerhaft abgeschaltet.

Wenn du irgend wann einmal MQTT wieder einschalten willst, machst du fast dasselbe: nur in der zweiten Zeile musst du dann setoption3 1 eingeben.

Gruß

Jörg