urmel76 Profi

  • Männlich
  • 43
  • aus zwischen Köln & Bonn
  • Mitglied seit 18. September 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
791
Erhaltene Likes
271
Punkte
4.347
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
1.775
  • Hallo Urmel, ich bin Neueinsteiger und habe u.a. einen Sonoff T1 3Ch mit Tasmota-SW. Ich benötige eine Tastersimulation an Schalter 1. Solange ich den Touchschalter 1 berühre, so lange muss das Relais schalten. Lass ich ihn los, Relais aus. Was muss ich bitte am Schalter/Konsole einstellen? MfG Ralf Jäger
  • Hallo Urmel, ich versuche seit geraumer Zeit ein Allnet ESP8266-UP in Betrieb zu nehmen. Tasmota ist drauf aber ich kann das Relais immer nur schalten wenn ich GPIO14 und 12 im Wechsel auf High/Low setze. Du hast das Teil doch erfolgreich in Betrieb genommen, kannst du mir verraten wie du das mit der Verriegelung gelöst hast? Ich kriege das nicht hin und mit PulsTime kann ich nix anfangen. Danke für deine Hilfe. Marcel
  • Hi Urmel, ich habe gesehen das du den Sonoff Touch T1 erfolgreich umgebaut hast und mit Schalter steuerst. Sau Geil. Hast du eine Idee wie ich das mit den Sonoff Touch T1 CH2 und Doppelschalter für Rollos hinbekommen kann ? Wäre dir über anregungen echt dankbar
  • Hallöchen, ich habe mitbekommen, dass du den T1 r2 eu schon erfolgreich geflscht hast... könntest du evtl. mal eine komplette Anleitung posten ??? Ich steige da nicht mehr durch... Gruß aus dem verschneiten Harz
    • Schreib mir mal ne pn, ist einfach
    • Sorry für die späte Antwort, mir wurde schon geholfen... Konnte den T1 erfolgreich flaschen und ins Netzwerk bringen... Danke aber für deine Hilfsbereitschaft...
    • hi könntest du mir bitte auch dabei helfen, bekomme den T1 r2 eu auch nicht hin.
  • Hallo Urmel76, ich habe hier: http://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/361-sonoff-touch-schalter/ das hier: .....Alternativ habe ich z.B die Basics direkt in die Lampen bzw. Deckendosen gesetzt mit Koppelrelais, somit haben alle konventionellen Schalter noch ihre Funktion aber sind auch Smart!... gefunden/gelesen und würde das auch gerne so haben. Leider kenne ich mich da nicht so aus, denke ich brauche den Sonoff Basic und das Koppelrelais hier aus dem Shop dafür? kann ich das dann beides in die Deckenlampe einsetzen? Meine Decken LED hat 3 Kabel (N,L und Erdung), wo das einfach zwischengeschaltet wird (also N+L)? VG Swood
    • Kannst das Koppelrelais hier aus dem shop nehmen oder dir die teile selber zusammensuchen und löten, meine sind alle selber gelötet und ca. halb so groß wie die hier von creationx , dein L in der Lampe ist der Lampendraht oder auch schaltdraht, du Brauchst dauer L, geschaltet L und N um das ganze in den Lampen zu verbauen!, meine Basics laufen jetzt seit dezember problemlos habe sie alle in schrumpfschlauch geschrumpft um sie noch kleiner zu bekommen! MFG Sascha
    • Hallo Urmel76, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden hab hieße das dann ja, dass ich noch ein Kabel (dauer L) ziehen müsste!? Ist das dann das gleiche in einer Schalterdose wenn ich einen Touch einbauen würde (derzeit N und L im Schalter), d.h. auch dort müsste noch ein anderes Kabel hin? VG und vielen Dank Swood
    • neu einziehen muss ja nicht unbedingt sein, wenn man betondeckendosen hat, liegt da meistens die dauer Phase auch mit drin, also Lampe mal abschrauben und gucken ob da drunter noch ne dose ist, wo ein dauer L liegt! beim Touch haben die meisten das Problem das dort kein N liegt, wenn du am Schalter N hast, hast du dort auch L dauer und den Lampendraht! MFG Sascha
    • Naja, in den Schalter geht ein blauer und ein schwarzer (oder brauner, weis nicht mehr so genau😉) Draht, also nehm ich mal an, dass das passt. Werd aber meinen Vermieter nochmal fragen, zufällig ist der auch Elektriker und hat die Verkabelung selbst gemacht😊. Wollte nur ungern an die Dose der Wechselschaltung ran, dass ist mir glaub ich dann doch zu hoch🙄. Dosen haben wir an der Decke nicht, da kommt nur der Kabelkanal mit den drei Drähten raus. ...Mann,Mann,Mann, sein Häuschen ein bisschen smarter zu machen ist echt nicht einfach🙄, wollte doch nur die Küchenlampe mit 2 Schaltern ein bißchen beginnen... VG Swood
    • Hier geht bereits alles mit Alexa und iobroker vom dach über den Garten und Garage bis zum Keller, und gleich auch der Alibert im Badezimmer ;-)
  • Hallo urmel, habe gerade dein "Anschaltung Koppelrelais Taster oder Schalter.pdf" gelesen . wenn man statt des Tasters/Schalter einen Bewegungsmelder (L1 ) zum Koppelrelais (A1)schaltet würde das funktioniern. Somit hätte man einen prima Bewegungsmelder über Wlan . Danke und schönen Abend
    • Ja sollte auch geben, der Bewegungsmelder ist ja auch nix anderes als ein Schalter der auf Bewegung reagiert, aber der sinn ergibt sich mir nicht, warum man einen Automatismuss nochmals automatisieren will, außer man möchte ihn z.B über Iobroker auswerten ! Es gibt auch die möglichkeit den Sonoff direkt mit einem Bewegungsmeldermodul über die GPIOs zum Bewegungsmelder zu machen, gibt da ein Video vn Schlimmer Media wo er das Erklärt bzw. gemacht hat! MFG Sascha
    • Danke für die Antwort Ja genau, es geht um eine Auswertung. Bei mir läuft openHAB auf einer SynologyDS und ich möcht damit eine Hofbeleuchtung übers Wlan schalten( jeweils eine Lampe an zwei Haustüren und einen LED Strahler). Bin ja noch Anfänger und meine Hardware beschränkt sich auf ein paar IkeaTRÅDFRI Lampen incl. Gateway,2 AVM Thermostate, 1 Sonoff Basic(noch:-) )und zwei Touch sind bestellt. Habe eine Lösung ohne zusätzliche Bridge oder ähnliches für den Außenbereich gesucht. Hab hier noch einen Steinel Bewegungsmelder rumfliegen und der soll dann die drei Leuchten (in Verbindung mit dem Sonoff) über eien Regel schalten. Das Schimmer Media Video kenne ich aber die Sensorreichweite von 7m ist mir zu gering, der Steinel hat 12m und ist vorhanden und ich denke mal qualitativ besser und für den Außenbereich geeignet. nochmals Danke MFG Kai
  • Dein Link in deiner Signatur auf "Sonoff Touch / anderes Platinen Layout" stimmt nicht.
  • Mache ich mal danke!
  • Hallo Urmel, habe mich gerade angemeldet, weil ich keine Lösung finde. Ich habe einen sonoff 4ch pro. Der hat angeblich ja einen anderen Chipsatz. Das Ding hängt als Taster an meinem Garagentor. Ich komme nur selten ins Haus durch ständige Chindown.... Kann ich die normal Tasmota darauf flashen? Habe das schon mit einigen Basic und auch mit einem POW gemacht. Ohne Probleme.... Danke für deine Hilfe MFG Olaf Meier
    • Also den 4 Ch pro hab ich selber noch nicht, aber soweit ich weiß, sollte das auch problemlos gehen, hab bis jetzt Touch,Basic, Basic Rf, Dual und einen normalen 4ch ohne Probleme mit FTDI Adapter geflasht, bin selber erst seit 2 bis 3 Wochen an der Materie dran und hab mir auch alles angelesen, ich meine aber hier im Forum haben den schon ein paar! Ggf. mal ein Thema starten und gucken wer drauf Reagiert, sind alle sehr nett und Hilfsbereit hier! MFG Sascha Ps. Hier mal die Suche http://forum.creationx.de/index.php?search-result/1242/&highlight=4ch