Ich hatte mir den Status der rule1 nicht näher angeschaut...
Aber stimmt die kann man auch auf ONCE setzten damit sie nicht ständig triggert.
Ich hatte mir den Status der rule1 nicht näher angeschaut...
Aber stimmt die kann man auch auf ONCE setzten damit sie nicht ständig triggert.
rule2 on Energy#Power<3.5 do ruletimer1 60 endon on rules#timer=1 do websend [<host>:<port>,<user>:<password>] <command> endon
bsb.:
rule2 on Energy#Power<3.5 do ruletimer1 60 endon on rules#timer=1 do websend [192.168.1.20:80,admin:joker] power1 0 endon
Hallo bishop
Ich stecke leider auch nicht in jedem Detail des Tasmota Codes drin um jedes Verhalten exakt auf Anhieb nachvollziehen zu können. Aber lass mich kurz drüber nachdenken.
Der Power1 wird immer dann angesprochen wenn ein "Power" ohne ein Zahlenzusatz, also Power[1 ...8] angesprochen wird. Fehlt [ 1....8 ] wird automatisch [1] (Power1) eingesetzt.
Standartmäßig ist bei Tasmota das Grundelement das Relais und die GPIO's sind nicht wirklich frei definierbar. Sprich, definiere ich einen Button oder Switch wird diesem ja auch immer automatisch ein Relais zugeordnet,
Seit kurzem ist es möglich mit SetOption 114 die Switch GPIO's vom Relais zu entkoppeln.
Wenn du also ohne Setoption 114 ein Switch3 definierst ohne Relais3 zu haben, dann wird im Hintergrund dem Switch/Button ein Relais zugeordnet. Wird kein dementsprechendes Relais in den Einstellungen konfiguriert, wird eben bei Betätigung ein Power OHNE Ziffernzusatz gesendet .... ein Power ohne Ziffernzusatz ist wie erwähnt IMMER POWER1
Versuch es doch mal mit Setoption 114. Ich hab da selbst keine praktischen Erfahrungen mit und weiß also nicht wie sich dann die dem Switch/Button zugeordneten Relais verhalten ... das musst du einfach mal austeseten. Möglich das du dann aber benötigte Switch und Buttons per Rule wieder an die Relais ankoppeln musst.
SetOption114 | Detach switches from relays and send MQTT messages instead0 = disabled (default)1 = enabledExample result: {"Switch1":{"Action":"ON"}}
|
Wenn sie sich öffnen lassen schon.
Scheint aber zu gehen:
Wenn es darum geht das Haus Smart zu machen und nicht um's Design das du unbedingt sie Glassensoren möchtest, kannst Du auch Shelly's hinter den Schalter/Taster fummeln. Bei flachen Schalterdosen zwar seeeeeehr knapp und fast nicht ohne nachstemmen möglich aber dann kannst Du mit Deinen normalen Schaltern Tastern in der Kombi weiterarbeiten.
Wenn ich das richtig verstehe, dann spielt der dimmer nicht mit dem LED driver zusammen, der die Spannung von 230V auf 12V DC wechselt oder irre ich mich?
Ne, genauso ist es.
Könnt ich dann nicht zwischen den LED driver und der Lampe sowas hier klemmen, also anstelle des Shelly?
Die Antwort hast du hier:
Und natürlich muss zu jedem LED-Typ auch das Vorschaltgerät (Netzgerät) abgestimmt werden damit es genau den passenden Arbeitsbereich der verwendeten LED bedient, damit diese im optimalen Bereich arbeiten kann.
außer es wird Sekundär, eben über das Vorschaltgerät selbst gedimmt, das ja genau auf den LED Arbeitsbereich abgestimmt ist.
Und da ist dass Problem mit Deinen LED, Du weißt nicht welche verbaut wurden, WIE sie verschaltet wurden und daher auch nicht welche Ansteuerung passen könnte. Das Teil aus dem Link ist für RGB Stripes. Die Stripes sind danm meist SMD5050 und intern auf dem Stripe so verschaltet das sie mit dem aufgezeigten Controller arbeiten .... Das wird mit Sicherheit NICHT mit den LED's in Deiner Lampe funktionieren.
Kann man eine sp111 an eine Waschmaschine /Trockner hängen oder ist die zu schwach dafür ?
Ziel ist es zu erkennen wann das Gerät fertig ist.
Mal auf Typenschild schauen welche Leistung aufgenimmen wird.
Waschmaschinen ziehen durchaus bis zu 10A
Bsp:
2300[W]att / 230[V]olt = 10[A]mpere
Also für ne Gosund SP111 liegt das im Grenzbereich. Meine WaMa liegt zum Glück darunter und die Gosund packt das. Eine Erwärmung ist aber durchaus vorhanden wenn auch im sehr akzeptablen Bereich.
Nö.
Wenn dann so. Aber das ist doch eine schöne Lösung. Passt doch oder?
Hmmm ne wirklich Idee hab da nicht mehr.
Evtl. hat es was mit MQTT Retain zu tun? Das noch Werte im Speicher hängen?
ist powerretain auf on? EInfach mit spielen
powerretain mal auf ON und wieder auf OFF stellen.
Ach mal mit
switchretain
buttonretain
sensorretain
Hmmm ... Shelly Dimmer2 sagt jedenfalls auch das er LED Dimmen kann.
LED und primärseitiges dimmen war schon immer eine undankbare Angelegenheit.
Das ist immer abhängig vom Dimmer und dem Vorschaltgerät (wie wurde die Elektronik konzipiert/dimmensioniert und in welchen Grenzen hat sie welche toleranz) und selbst wenn beide Hersteller sagen sie seien dimmfähig heißt das leider nicht das auch wirklich alle miteinander sauber funktionieren.
Generell ist jede LED "dimmbar" ne LED ist nichts anders wie eine Halbleiterdiode die Licht emittiert. Wie stark sich eine LED dimmen lässt ist vom PN-Übergang (Halbleiterübergang) abhäng (jetzt geht's in die E-Technik) wie hoch muss die Durchbruchsspannung sein damit sie leitend wird, welche maximal Spannung und wie viel Leistung (Spannung x Strom) verträgt der PN Übergang. wann bzw. bei welchen Spannung geht sie wieder in den Sperrzustand über? Je toleranter diese Werte desto besser lässt sich ne LED dimmen, je enger diese Bereiche umso weniger. Und natürlich muss zu jedem LED-Typ auch das Vorschaltgerät (Netzgerät) abgestimmt werden damit es genau den passenden Arbeitsbereich der verwendeten LED bedient, damit diese im optimalen Bereich arbeiten kann.
Du siehst also wie komplex das Ganze ist deshalb gibt's beim dimmen von LED so viele Problem, außer es wird Sekundär, eben über das Vorschaltgerät selbst gedimmt, das ja genau auf den LED Arbeitsbereich abgestimmt ist. Deine LED dann doch dimmbar zu bekommen ist reine Glücksfrage. Möglich das es mit einem anderen DImmer klappt, aber genauso möglich das es nicht geht.
Wenn sich mit dem Shelly Dimmer überhaupt gar nichts getan hat, nicht mal in einem kleinen Bereich die Helligkeit geregelt wurde, schätze ich persönlich die Chancen das da was gedimmt zu bekommen ist eher gering ein.
Hmmm ...
hab mir jetzt nochmal den log angesehen.
Wenn ich das richtig sehen wird der Power1 nicht geschaltet sondern nur der Status übermittelt.
Warum und warum nur Power1 und dannnicht auch Power2, werd ich auch nicht recht schlau draus, schaut mir alles richtig aus.
Mit Shutter hab ich leider auch nicht viel am Hut. Ich würde einfach aus neugier mal die Rule1 deaktivieren ob die Statusmeldung doch etwas damit zu tun hat ....
Hi.
Naja ... RF433MHz ist halt auch nicht das große Thema hier und generell als Sensor vertretbar als Aktor weniger weil man eben keine Rückmeldung hat.
Auch wenn du kein Internet hast, einen Accesspoint aufspannen und damit Arbeiten wäre sinnvoller. Zumal du das sauber weiterverwenden kannst wenn du dann Internet haben solltest.
An sich hast du richtig recherchiert. Mit den akteullen Sonoff RF gehen mehere Codes anzulernen.
Ich hab erst kürzlich als Sensot diesen gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Erweiterun…872.m2749.l2649
Mit dem hats gut geklappt.
Zum RPI kann ich nichts sagen da ich kein IOBroker verwende aber ich schlage dir vor versuche es einfach aus, mit dem aktuellen Raspian.
Das kannst Du dann auch 1:1 auf einen neuern RPI umziehen weil das ja von RPI2 - RPI4 unterstützt. Bei IOBroker ist das ja auch abhängig davon welche und wieviele Adapter du installierst, also von der individuellen installtion und Auasbau.
Die rule ist in Ordnung.
Aber ist ja die Rule2
was steht denn dann in Rule1 ?
Du hast also keine Relais1 oder Relais2? Nur Relais3?
Wie schaut dein GPIO Konfiguration aus?
Wie steht der switchmode?
Moin.
Schieberegler denke ich mal eher nicht.
Aber wenn du ein virtuelles Relais anlegst, bekommst du auch nen Webbutton dazu. Und dann läßt sich mit den Rules auch hinterlegen was beim Schalten von diesem geschehen soll
rule1 on power2#state=1 do scheme <x> endon on power2#state=0 do scheme 0 endon
rule1 1
... hmmm um ehrlich zu sein hab ich sogar schon angefangen da etwas zu basteln. Athen2004 Idee finde ich grundsätzlich ziemlich gut. Bin nur derzeit ziemlich ausgelastet darum noch nicht weit gekommen.
Schätze ich komme da nochmal auf Dich zu wenn ich soweit bin
Jedoch funktioniert es aktuell nur als an/aus toogle bzw "spiele" ein relais sobald ich auf AN drücke, bleibt dieser kurz auf an und geht kurz daraufhin auf aus (er bekommt nur ein kurzes öffnen Impuls).
Wie bekomme ich es aus "AUF und ZU - Modus)?
Ich hab mir das jetzt 3x durchgelesen. Ich hab keine Ahnung was du meinst. Du hast was gemacht? Und was passiert?