Beiträge von muelle4u

    Muellmann

    Danke fürs Einstellen ich habe es jetzt ohne den Kondensator. Stand jetzt geht es noch nicht ...siehe Bild im Anhang.


    Wenn ich die Firmware erstelle muss ich, wenn ich den Scriptor nicht verwende doch eigentlich nur

    #define USE_SML_M in der my_user_config.h einfügen.

    die Sprache Deutsch auswählen und den von mir verwendeten Zähler #define METER EHZH in der xsns_53_sml.ino definieren.

    Mit dieser einstellung sollte ich zumindest mal Werte auf der Weboberfläche angezeigt bekommen oder ist eine Konfig in der Weboberfläche notwendig ?



    "Später"(wenn dann mal iwas ankommt) soll das ganze dann in Domoticz auflaufen. gemu2015 was bedeutet Rudimentär ? Ist mit Rules eine auswertung in Domoticz möglich oder brauche ich dafür zwingend scripts? (Ich hoffe diese Frage macht Sinn ... )



    Weis jemand ob es eine art Serial Debug über die Konsole gibt? (ob überhautp etwas an kommt .. )


    Danke

    Grüße


    Julian

    P.S.: Falls sich jemand wundert warum eine Powerbank .. Mehrfamilien Haus und keine Chance eine Hutschienensteckdose einzubauen :(

    Hallo muelle4u ,


    ich habe einen eHZ-IW8E2A5L0EK2P. Im Prinzip habe ich den EHZH kopiert und die Rückspeisung entfernt, weil mein Zähler das nicht kennt und ich diese Daten auch nicht in meinem FHEM haben möchte. Die Einzelphasen-Leistung habe ich ausgetestet, mein Zähler liefert diese Daten aber entweder nicht so oder vielleicht auch gar nicht. Das ist mir aber nicht wichtig und ich habe nicht weiter geforscht.

    Also eigentlich ein pragmatischer Ansatz...

    Hallo danke für die Bereitstellung ich habe exakt den gleichen Zähler und werde das heute Abend mal so einspielen. Welche Hardware (Fototransistor und Anschluss am Wemos D1 = hast du verwendet ?


    sunburstc dein Beitrag #625 kann ich bestätigen. Ich habe ein Wemos D1 Mini Pro in Kombination mit einer BPW 40 habe mich was die Hardware angeht an diese Anleitung gehalten. Stromzähler mit wWemos D1 auslesen

    Es ist wenn man den OnBoard pull down/pull up verwendet wichtig zu prüfen ob man überhaupt einen hat und das die Leitungslänge nicht zu lange ist !!


    Ich kann mich dem Dank gemu2015 auch nur anschließen für die Bereitstellung des Treibers und der Implementierung in Tasmota !!!

    muelle4u

    Du könntest einige passende Codes für deinen Stromzähler hier in diesem Thread finden, hier, oder auch in der xns_53_sml.ino. Je nach dem wie du später vorhast es einzubinden, muss der Code jedoch noch u.U. angepasst werden auf die Script Version.

    Danke für den Hinweis, ich habe mir schon drei eigene bin Files mit der xnx_53_sml.ino erstellt und die in frage kommenden Zähler durch probiert, jedoch unterscheidet sich der EHZI meines Erachtens ein wenig Zähler EHZ I auf UDP weiter unten vermutlich die HEX Ausgabe von den anderen EHZ Zählern.

    Ich möchte es später in Domoticz verarbeiten. Ich würde mal mit MQTT ins rennen gehen, da ich bei einem meiner Versuche im Log gesehen habe das dieser schon fleißig Telegramme schickt oder liege ich da falsch ? . Ich bin aber für einen anderen /besseren Weg offen ?


    Danke


    Julian

    Hallo Zusammen,

    Hallo Muellmann ,


    ich lese nun schon seit einigen Wochen mit und bin begeistert was alles möglich ist. Habe mir eine kleine 620 W Peak Solaranlage angeschafft und möchte jetzt noch meinen "tollen" Stromzähler EHZIW8... mit Domoticz auslesen. Muellmann könntest du bitte den angepassten Code für den EHZI Hier reinstellen bzw. zur Verfügung stellen ?


    Danke schon mal


    Grüße


    Julian