Beiträge von Baerny

    Ja gibt es hier https://iobroker.net:8080. Allerdings ist die Seite derzeit wegen Serverproblemen Down. Soll aber wieder freigeschaltet werden. Hier sind einige Beispiele für VIS hinterlegt. Du kannst hier einzelne Widget oder auch ganze Seiten hochladen. Ist aber noch nicht alles fertig. Du musst immer noch deine Datenpunkte aktualisieren oder Key eintragen. Ich selbst habe mir hieraus meine Seite zusammen gebastelt.


    Hier http://www.forum.iobroker.org/…e8a93b83325cad9801b6afa12 gibt es auch noch etwas zum schauen

    Hallo GMif, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Für mich aber zu hoch, bzw. ich verstehe nicht wie ich auf die Konsole komme, wenn die Teile tot sind.

    Bei einem bereits geflasten, auf den ich per IP zugreifen kann, kann ich das verstehen.

    Hallo Since, wie du in meinem Artikel gelesen hast, hat das bei mir vorher ja auch geklappt. Deswegen verstehe ich nicht warum ich jetzt diese Probleme habe.

    Kannst du mir bitte mal einen Link zu der Version geben mit der du die Sonoffs flasht.

    Werde das dann mal probieren.

    Pins sind richtig gelötet und angeschlossen.


    Habe mir vorhin noch mal ein Video von Creationx angeschaut. Da blinkt der Sonoff 1mal wenn er in den Flashmodus geht. Ist bei meinen nicht der Fall.

    Hallo,

    als ich Anfang Dezember vorigen Jahres meine ersten Sonoff Basics und einen Sonoff POW über Atom, später über SonOta geflasht habe, war ich noch sehr euphorisch das ich noch weitere Sonoffs in mein ioBroker bzw. in meine Haus integrieren möchte. Somit habe ich im Dezember weitere Sonoffs Basics in China bestellt. Diese sind in den letzten Tagen bei mir eingetroffen. Wie ich schon vermutete die FW-Version 1.6.0. Das was ich den letzten Wochen hier im Forum über das flashen von Sonoff gelesen habe macht mir jedoch keinen Mut mit dem flashen zu beginnen. Mittlerweile weis ich nicht mehr nach welcher Methode, Atom, ESP8266 oder nodemcu-flasher und welche FW-Version ich dafür nehmen soll. Mittlerweile habe ich 4 Sonoffs aus dem Januar rumliegen die einfach nicht zu flashen sind.

    Ich habe sowohl mit Mac Atom sowie auch mit Windows 10 Atom zahlreiche Versuche hierzu durchgeführt. Weiterhin habe ich probiert mit nodemcu die 0-bin zu flashen.

    Ich verstehe nicht warum das flashen, nach anfänglichen Erfolgen nicht mehr funktioniert. Es liegt somit die Vermutung nahe, dass ich die Sonoffs nicht mehr in Flashmodus bekomme.

    Hat hier im Forum die letzte Zeit jemand mit Mac Atom und FW-Version 9.1 oder 10.0 erfolgreich geflasht.

    PS: meinen Ftdi habe ich hier bei Creationx gekauft.

    Ich würde gerne meine Sonoff Basics, Firmwarestand 5.9.1 auf Tasmota 5.11.1 per Wlan flashen. Hierzu muss ich ja wenn ich das richtig verstanden habe mit Atom und Platformio

    eine Bin Datei erstellen. Soweit so gut.

    Ich habe aber das Problem, dass ich nachdem ich das Build gestartet habe die Bin Datei in dem Ordner nicht finde. Anscheinend erstellt Atom oder vlt. liegt es ja auch an OSX (MacOS Sierra ) die Bin Datei nicht.

    Falls jemand von Euch mit OSX arbeitet, würde ich mich interessieren, ob das bei Euch auch so ist oder wo Atom die Bin ablegt.

    Hallo Nobbi, versteht ich das richtig, dass ich bei dem ESP flasher den Du hier verlinkt hast, nur die bin auf den Tasmota aufspielen muss. Muss ich bei dieser flashart auch die Kabel RX und TX tauschen. Noch eine letzte Bitte, was muss ich bei dem Esp flasher ankreuzen.

    Hallo Jörg, danke für deine Mühe. Pins sollten in Ordnung sein, habe zwei unterschiedliche Basics getestet.

    - benachbarte Bauteile ?, kann man ja schlecht testen

    - RX, TX richtig angeschlossen, mehrere Male probiert

    - richtiges Timing ?, habe auch mal mit einem zweiten Macbook getestet, klappte auch nicht.

    Frohe Weihnachten ins Forum, ja sogar heute versuche ich, da ich das ganze schon tagelang probiere, leider immer noch nicht.

    Zur Erklärung: Hardware: Mac OSX mit Atom und Platformio.

    Ich habe bereits vor ca 3 Wochen, 2 Basics und einen Pow mit der vorgenannten Hardware über den Fti geflasht. Habe jetzt aktuell

    eine neue Lieferung von Sonoff Basics erhalten. Pins gelötet und einen Versuche gestartet. Funktioniert einfach nicht. Anbei ein Abdruck der Fehlermeldung in Atom.


    Evtl. kann jemand von euch mir einen Hinweis geben woran es liegen könnte

    PS. Habe auch schon versucht wie in dem Video "sonoff Flashen ohne löten" gezeigt, leider auch ohne erfolg