Hast du vielleicht die OBSTACLE DETECTION (Hinderniserkennung) aktiviert und die Abschaltschwelle zu niedrig gesetzt?
Beiträge von knxsl
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Vielen Dank ?
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Bei mir ist es zwischenzeitlich auch nochmal aufgetreten bei einem.
Habe aber die Lösung gefunden. Einfach über den Browser auf den Shelly zugreifen und dort gibt es eine Einstellung, die es in der App nicht gibt. Im Bild im Anhang sieht man es.
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Ich glaube wir haben von unterschiedlichen Sachen gesprochen oder aneinander vorbei.
Ich habe insgesamt 5 Rollläden im Erdgeschoss. Einer davon darf auf Grund des noch fehlenden Anschlagpunktes aber nur bis zum Punkt X herunterfahren, während alle anderen komplett schließen dürfen.
Habe ich nun alle 5 Rollläden in einer Gruppe zusammengeschaltet und schließe die Läden, so kann ich über die WorkingTime definieren, dass sich Rollladen X nur für die Zeit y bewegt und dann entsprechend stoppt.
Ich würde aber gerne definieren, dass Rollladen X eine Art Begrenzung hat, damit er, auch wenn er bereits ein paar CM geschlossen ist, immer an der ein und selben Stelle aufhört. Egal ob er dazu 10 Sekunden WorkingTime hat oder nur 2 Sekunden, weil er schon etwas runtergelassen wurde.
Eine Art softwaretechnische Begrenzung, um es mal laienhaft zu formulieren.
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Ja, natürlich 100% wäre dann bis zu den Steinen
und für 70% z.B. als http:
http://192.168.x.x/roller/0?go=to_pos&roller_pos=70
LG
Hat gut geklappt ? Danke.
Aber über die App, kann ich diese Maximalgrenze nicht definieren? Nur über den http request?
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Das hatte ich bereits probiert, aber hat keine Lösung gebracht.
Ich hab den Shelly einfach nochmal ausgebaut, zurückgesetzt und neu verkabelt. Es funktioniert jetzt. Vielleicht hat es einfach daran gelegen.
Aber danke:)
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Hallo zusammen,
es hat sich noch ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe einen Shelly den ich zumindest so verkabelt habe, dass der Rollladen sich öffnet, wenn ich am physische Schalter öffnen drücke und sich auch richtig schließt, wenn ich auf „runter“ drücke.
Das ganze wird allerdings in der App verkehrt herum angezeigt. D.h. laut Kalibrierung steht der Rollladen komplett offen, wenn er tatsächlich geschlossen ist und wird als geschlossen angezeigt, wenn er geöffnet ist.
Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen, aber ich bin ratlos wo ich das umstellen kann.
Sobald ich die Verkabelung tauschen würde, würde die App ja richtig funktionieren, aber der physische Schalter nicht mehr? ?
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Vielen Dank! Ich werde es testen ?
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Darauf hätte ich auch kommen können ?
Kann ich die Shelly‘s dann auch so einstellen, dass sie bei zum Beispiel 70% Öffnung automatisch stoppen?
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Hatte das gleiche „Problem“. In den Settings den Button Type umstellen, dann sollte es wie gewohnt klappen.
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Hallo ins Forum!
Ich habe ein besonderes Problem mit einem meiner Shellys 2.5. Wenn ich das richtig lese, ist eine Kalibrierung nur möglich, in dem der Rollladen vom Startpunkt zum Endpunkt gefahren werden kann, damit der Shelly erkennt, wie groß der Weg ist. Soweit richtig?
Ich habe an einem bodentiefen Fenster die Besonderheit, dass dort (auf Grund Neubau und entsprechender Baustelle rund ums Haus) am Boden noch kein Anstoßpunkt in Form von Pflastersteinen o.ä. ist. Dies bedeutet, dass der Rolladen -geschätzt- nur bis zur Position 80% fahren darf, um nicht aus der Führung herauszulaufen.
Ist es möglich mit einem Shelly 2.5 diesen Punkt einzustellen, möglichweise auch ohne genaue Kalibrierung?
Stelle ich die "Begrenzung" über die OPEN/CLOSE WORKING TIME ein, so funktioniert dies grundsätzlich. Habe ich allerdings den Rollladen bereits auf Grund niedriger Sonne ein Stück herunter gelassen und aktiviere ihn nochmal, so läuft ja auch die Zeitbegrenzung erneut und der Rollladen würde zu weit herunterfahren.
Viele Grüße
Lukas