Beiträge von cmowgli

    Hallo,


    auf dem Gerät war 6.6.0.11 als der Fehler auftrat. Jetzt ist 6.6.0.13 drauf und der Fehler mit Powerdelta 0 weg. Alles Master.

    Der Fehler war komplett unabhängig von der Software, weil kein Fehler sondern in Feature welches warum auch immer eingeschaltet war.


    Grüße


    Mowgli

    Hallo,


    nach langem suchen die Lösung gefunden. Zauberwort für google war mqtt flood.

    Die beiden Shelly hatten eine Funktion eingeschaltet (warum auch immer, ich kannte die nicht) die Änderungen in der Leistungsmessung postet.

    Die Funktion heisst PowerDelta

    0 = disable reporting on power change
    <value> = set reporting on percentage power change to send an MQTT telemetry message


    Wenn mal jemand ein vergleichbares Problem hat, einfach mal da nachsehen.


    Grüße


    Mowgli

    Hallo,


    ja geht. Schraube lösen und den klaren Deckel am Stecker abbauen.

    Darunter liegt die Platine. Kleiner Gummipuffer wegmachen und evtl. das WLAN Kabel lösen weil es im Weg ist.

    Dann kommt man problemlos an die 5 Kontakte. Ich habe die ohne löten geflasht.


    Grüße


    Mowgli

    Hallo,


    ich bin ein wenig ratlos mit ein paar meiner Shellys. Ich habe diverse Modell bei mit im Haus laufen. Alle auf aktueller Tasmota Version, Mqtt in Verbindung mit OpenHAB und NodeRed.

    Alles wunderbar. Bis auf 2 Shellys (1 Shelly 1PM und ein Shelly 2.5) die bei den regelmäßigen Tele Sensor Meldungen den analogen Temperaturwert nicht senden. Jede 2te Meldung fehlt.


    Alles Gut

    {"Time":"2019-09-23T22:10:56","Switch1":"OFF","ANALOG":{"Temperature":46.0},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-05-14T17:45:35","Total":6.698,"Yesterday":0.283,"Today":0.157,"Period":1,"Power":36},"TempUnit":"C"}


    Die nächste

    {"Time":"2019-09-23T22:15:26","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-05-14T17:45:35","Total":6.700,"Yesterday":0.283,"Today":0.160,"Power":64}}


    Habe alles mögliche durchprobiert. Keine Idee wo ich noch suchen soll.

    Ansonsten verhalten sich beide Geräte normal, schalten ordentlich und die restlichen Werte stimmen auch.


    Jemand eine Idee wo man da noch einstellen kann.


    Grüße


    Mowgli

    Hallo,


    für alle Interessierten. Gerade bei dem großen teuren Electronic Händler mit dem C. Artikel 1429238 - 62

    Panasonic Triangulations-Lichttaster CX441 CX441 hellschaltend, dunkelschaltend, Umschalter (Hell-EIN/Dunkel-EIN) 12

    für EUR 12,26. Guter Sensor für Wasseruhr und Stromzähler Reflector auf der letzten Rolle.

    9 Stk sind noch da.


    Grüße


    Carsten