Beiträge von URBANsUNITED

gemu2015

Danke! Mitternacht macht sinn. Die meisten Geräte und Wasser sind dann inaktiv. Top!

Kannst du meine zwei Themen aus 505 auch bitte noch beantworten?

Bezügl- MQTT - wenn es noch einen anderen Weg gibt. Magst du denn dann verraten? Danke

Danke dir!!

Auch nochmals Danke für deine tolle Arbeit an Tasmota mit deinen Erweiterungen! Damit ist es die Eierlegendewollmilchsau!

Cheers

Hi!

Savedata an? Bestimmt nicht, weil ich die Funktion nicht kenne. Wo muss das gesetzt werden?

Beantworte ich selber:

Findet man in der Console:

SaveData 0 = save parameter changes only manually

1 = save parameter changes every second (default)

2..3600= save parameter changes every x second

Console aufrufen

SaveData 1 eingeben enter drücken

Im Log schauen ob dort ... "SaveData".""ON" steht, wenn ja, alles ok!

Hi!

Savedata an? Bestimmt nicht, weil ich die Funktion nicht kenne. Wo muss das gesetzt werden?

Zitat

blocked loop bedeutet dass die software mehrere Sekunden in einem Loop feststeckt

Kann der ESP sich dadurch dann auch neu starten?

Ich hatte iobroker mit deiner Extension (iobroker.sonoff) benutzt, um an die MQTT Werte zu kommen, die ich dann weiter an Grafana/inFluxDB geleitet hatte. Wollte iobroker jetzt raushaben und die Werte über meinen MQTT Server direkt abfragen und speichern.

Danke

Hi!

Ich habe ein Problem, was mir jetzt zum zweiten Mal passiert ist:

Ohne das ich den esp8266 manuell neu gebootet habe oder das Netzteil entnommen wurde, haben sich meine Werte für Gas und Wasserzähler auf den eingegebenen Wert zurückgesetzt.

Ist es ein Softwareproblem oder ein instabiles Netzteil?

Softwarestand 6.5.0.16 Build 2019-07-13 vom damaligen aktuellen Branch, Core 2.4.2/2.2.1 (cfd48f3)

Was bedeutet Blocked Loop? Beim Grund für Neustart

Gibt es keine Möglichkeit die Werte, für den Fall eines Reboots, zu puffern?

Noch was:

Können die MQTT Werte jetzt direkt ohne iobroker abgefangen werden oder muss iobroker noch verwendet werden?

Danke

URBANsUNITED

Hab was gefunden.

Hatte gerade mit Deltamess telefoniert.

Man kann dort ein Fernablesemodul drauf platzieren, das DELTA FA-Modul 10667

https://deltamess.de/fernables…-koax/delta-fa-modul.html

1 Impuls = 10l

2 Kabel gehen davon ab

Etwas zu teuer nur, OVP 50€

Mal gucken

URBANsUNITED

Wegen Pollzeit, war meine Denke, kürzer = besser, da eine Art von Verzögerung intern.

Der Schalter bekommt Kontakt per Metalldrehscheibe und wenn kein Kontakt, dann sofort aus. Läuft das jetzt verzögert, kommen die Fehlmengen.

Wird nicht richtig sein, aber so reimte ich es mir zusammen. Meinen Schalter habe ich entsprechend gesetzt.

jetzt Pollzeit 81, ob's hilft ??

Und wenn du mit 10 mal probierst? Ich nutze 10 und damit 0 Abweichung. Mit 75 bzw. 100 klappte es auch nicht.

Zitat

Beim Kompilieren immer noch Fehlermeldung mit Parsing.cpp nach umbenennen zu Passing.cpp.old funktioniert das kompilieren, wie auch mit Universal3 auch,

dazu habe ich noch keine Lösung!

Kann ich nicht bestätigen. Uni4 lief wie Uni3 auch 1a bei mir durch. Null Fehler!

Eingestellt auf env_default = wemosd1-DE

Hallo,

so, ich habe meine Hauptzähler jetzt auch alle sauber am Laufen.

Der Wasserzähler zählte noch falsch, das ich aber durch diese Config erledigen konnte:

[2]={0,'c',0,10,"Wasser"}}; // GPIO0 (D3) Wasser Zähler

Die 10 ist hier das Wichtige. Hatte mich vorher an meierchen006 orientiert mit 75 bzw. 100, schaute dann aber noch mal in die original Config und hatte den Wert dann übernommen.

Seit Tagen korrekte Werte!

Zur Vollständigkeit hier meine kompletten Settings bzw Einträge:

Hardware

Stromzähler

easymeter Q3D

Abnahme per BPW78A - Fototransistor, 4,7K Widerstand (ebay 20 Stück 4€)

Gaszähler

elster BK-G4MT

Abnahme per Reed Kontakt - Meder MK04-1A66B-500W (Reichelt https://www.reichelt.de/reed-s…echer-mk-471b-p27681.html), 10K Widerstand

Wasserzähler

sensus 620

Abnahme per Näherungsschalter Henschen LJ12 A3-4-Z/BX (Amazon https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

Wemos D1 mini (https://www.ebay.de/itm/162472460889)

Config

https://github.com/gemu2015/Sonoff-Tasmota

Branch: universal4

sonoff/user_config_override.h

sonoff/xsns_95_sml.ino

Meinen Dank nochmals an meierchen006 und gemu2015 für die Hilfe und Bereitstellung an Informationen und Software! Danke!

Besten Gruß

URBANsUNITED

meierchen006

TOP!!!! Vielen herzlichen Dank!! Klasse Bilder und Erklärung :love:! Alles so picko bello bei dir 8|

Ich hatte in der Zwischenzeit bei mir auf der Arbeit nach einer Montagelösung gesucht und gefunden ohne deine vorher zu kennen:

Wandhalter

Lochbohren und den Schieber umdrehen, passt!

Dein Bild wird bei mir nicht angezeigt. So sieht es aus. Hatte mich auch deswegen abgemeldet, um zu sehen, ob es dann angezeigt wird:

Mein Schalter kommt Samstag und werde mich dann direkt ranmachen und berichten.

Nochmals vielen Dank!! Schönen Vatertag morgen 8)

URBANsUNITED

Hallo,

meierchen006 kannst du bitte ein Bild vom Aufbau/montierten Schalter posten?

Ich würde diesen mir bestellen:

https://www.amazon.de/Heschen-…rmalerweise/dp/B071ZQ6VV6

Entspricht dem deinen, oder?

Das Bild 4064-pasted-from-clipboard-png ist nicht anzeigbar. Kannst du das auch noch mal bitte korrigieren?

Hattest du evtl auch einen Wemos D1 probiert? Der gibt doch auch 5V aus obwohl CH340...

Obwohl der NodeMCU Lua Lolin V3 sollte 5V aber auch können:

Vielen herzlichen Dank!

Bye

URBANsUNITED

DANKE!!!

Genau das hatte ich gesucht! Danke gemu2015 für die Realisierung solcher Projekte!

Falls jemand das gebrauchen kann... das iobroker.sonoff installiert man so:

Anschließend geht man auf Adapter und klickt auf das Plus Symbol beim Sonoff Adapter.

Ich habe für meinen Sonoff Adapter den MQQT Port jeweils auf 1884 gesetzt, weil ich noch einen zweiten MQQT Server auf 1883 laufen habe.

Das wars schon und dann kommen fleißig die Daten unter MQQT rein

Muss noch etwas optimiert werden, die Visualisierung

Nochmals vielen Dank!!

Bye

URBANsUNITED

Hi!

Nachdem mein Setup einwandfrei funktioniert, vielen Dank nochmals für die Hilfe!!!, geht es ans auswerten der Daten.

Ich habe iobroker dazu installiert und würde die Werte gerne per MQTT grafisch darstellen und in eine Datenbank sammeln.

Aber ich raffe es nicht, wie ich den String aufsplitten soll/muss.

Ich bekomme diese Daten:

{"Time":"2019-05-15T17:22:47","Strom":{"Total_in":19812.6091,"Power_curr":423,"Power_p1":33,"Power_p2":361,"Power_p3":29,"Meter_number":"1ESY116020xxxx"},"Gas":{"Count":3818.13}}

Wie mache ich daraus einzelne Objekte zum Weiterverarbeiten?

Installiert habe ich:

MQTT Broker/Client

SQL-ProtokollierungVisualisierung

SourceAnalytix

Flot-Diagrammen

Wie man das in Vis darstellt, habe ich wohl begriffen. Datenbank läuft auch.

Kann mir da noch mal jemand bitte helfen?

Vielen Dank!!

URBANsUNITED

meierchen006

OKI DOKI! Vielen Dank für deine ausführliche Erklärungen!!! DANKE!

Uni3 bekomme ich ohne Probleme kompiliert. Nutze Atom aufm Mac und stelle in der platformio.ini

;env_default = sonoff-DE

env_default = wemosd1-DE

auf

env_default = sonoff-DE

;env_default = wemosd1-DE

meine user_config_override.h rein und die 95'er anpassen. Fertig

Stelle dann auf Generic, wenn geflasht wurde.

Cheers

URBANsUNITED

AAAHHHHH! OK! Dann war ich ja fast richtig. Dachte aber vorher immer, jede Stelle wird angezeigt im esp

ABER, dann kann die Anzeige aber ja auf 2 Stellig gesetzte werden. 3 macht dann doch keinen Sinn:

alt

"2,1-0:1.8.0*255(@100," D_GASIN ",cbm," DJ_GASIN ",3|" // 2

neu

"2,1-0:1.8.0*255(@100," D_GASIN ",cbm," DJ_GASIN ",2|" // 2

Das muss mir bitte auch noch einer erklären:

// Skalierungsfaktor (Divisor) (kann auch negativ sein oder kleiner 0 z.B. 0.1 => Ergebnis * 10)

Mein jetziger Gaszählerstand ist bei 3804,500m³, 1 Impuls = 0,01m³

Ist @100 bei 2 Stellen immer noch korrekt?

Wie wird der Zählerstand übergeben? Counter1 380450 ?????

Was nutzt ihr zum Auswerten? iobroker, openhab oder???

DANKE!!!!!!

Hallo URBANsUNITED,

ja bei deinem Gaszähler sind drei Nachkommastellen, die letzte gibt die Impulse, deshalb wird immer die zweitletzte einen Zähler größer.

Danke für die Erklärung, auch wenn es immer noch nicht klar ist für mich.

Angenommen:

Gaszähler zeigt 1000,001 m² an, ich stelle den Counter1 auch auf 1000,001. Jetzt läuft er an, Gasbedarf ist da, der Gaszähler läuft und hält bei 1000,007 an, damm muss doch in der Tasmota auch 1000,007 stehen, oder? Oder wird jetzt erst bei 1000,010 der Zähler in der Tasmota erhöht und angezeigt? Und beim nächsten mal 1000,020 etc.?

Gruß

URBANsUNITED