RxD ist also besser....
Beiträge von ruediger
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Vielleicht zur Ergänzung ..
habe den Schaltkontakt zwischen Masse und GPIO 2 geschaltet. Gegen +3,3V einen Widerstand von 4,7kOhm als Pullup . Der GPIO 2 ist bei aktuellen Schaltern nur noch ein Lötpunkt beim Basic wo früher mal der GPIO14 war.
Da es sowieso einen Eingriff darstellt habe ich die beiden schwarzen Leitungen L (vom Relais) und N ausgelötet und die beiden dann freien Klemmen als Schalteranschluss verwendet. Am Relais habe ich dann einen Draht angelötet und auf der 230V Seite herrausgeführt.
Also sind auf der Seite dann alle 230V Anschlüsse. -
Man muss nur mal zu ende probieren...
Also switchmode 7 führt zum Erfolg. Werde dann das mal einbauen. Ziel ist den Kontakt vom Stromstoßrelais zu verwenden und parallel dazu Alexa das Licht ein oder ausschalten zu lassen. Trotzdem sollen ja die Taster weiter wie gewohnt funktionieren.Tja, der Versuchsaufbau war auch etwas wacklig, switchmode 0 ist vermutlich das Selbe hatte sich aber beim Testen schräg verhalten.
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Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Tipp
ich versuche einen sonoff basic mit Tasmota und einem externen Schalter anzusteuern. Es ist ein Stromstoßrelais aber das hat für das Problem keine Bedeutung.
Ich möchte, dass der basic bei jeder Änderung des Schalters seinen Schaltzustand ändert unabhängig davon, ob er an oder aus ist.Also an der steigenden und fallenden Schaltflanke,
Basic ist an > schalter schließt > basic aus
Basic ist aus > schalter schließt > basic an
Basic ist an > schalter öffnet > basic aus
Basic ist aus > schalter öffnet > basic anIch habe schon mit switchmode experimentiert aber es nicht hinbekommen. in der Beschreibung der mode ist das so auch nicht ersichtlich.
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Na ja, es gibt auch einen UP Sensorschalter von Sonoff. Wenn es nur ein einzelner UP Schalter ist, dann kann man das gut ersetzen da er nicht in ein Schalterprogramm passt. Der geht dann auch ohne wlan.
Wenn man es nur an die Decke vor die lampe einbauen möchte, dann nutzt kein Koppelrelais, denn es ist nur Spannung an der Lampe wenn der Schalter "ein" ist. Denkbar ist ein Sonoff den man so einstellt, dass er on ist bei Spannungswiederkehr. Lässt sich ja festlegen ein, aus oder wechselnd. Den Schalter einfach ein lassen und wenn man ihn verwenden möchte eben aus und wieder ein. Keine tolle Lösung aber ohne Eingriff in die Anlage.
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Update über das WEB Interface läuft auch ohne Probleme. Habe auf 6.5 aktualisiert. Das Relais ist etwas kräftiger als in einem Sonoff Basic, trotzdem 10A ohmsche Dauerlast ist der Grenzwert. Bei vielen Schaltvorgängen sollte man aber nicht an die Grenzen gehen und außerdem Einschalt/Ausschaltspitzen beachten. Ohne Gehäuse und mit gekürzten Ecken geht das wohl auch in eine UP Dose. Natürlich nicht ganz VDE gerecht, da dann der Fingerschutz bei entferntem Schalter nicht mehr gegeben.
Beim Flashen mit dem FTD Adapter auf keinen Fall gleichzeitig Netzspannung anschließen. Hatte ich nicht geschrieben, sollte aber selbstverständlich sein. -
In diversen Shops gibt es einen kompakten Schalter der sich auch flashen lässt. Der Hersteller kennzeichnet ihn Innen mit BLUE50 und es gibt eine Webseite mit selbigen Namen.
Das Teil ist ganz gut verarbeitet und auch nicht allzu groß. Das Netzteil ist ohne galvanische Trennung ähnlich der Obi Stecker.
Das ist ja alles relativ grob und leicht anzuschließen. Es gibt zwei Lötpunkte mit R und T beschriftet. Das ist RxD und TxD und wird mit dem
FTD Programmer gekreuzt verbunden. Ich habe nur zwei Klingeldrähte durchgesteckt, nicht gelötet, hat gereicht.
+3,3V ist mit V beschriftet und - mit G. Das auch entsprechend anschließen. Die 4 Drähte reichen!
Dann gibt es noch L die LED und R das Relais. Braucht man aber hierfür nicht. Die Buchstaben sind alle gespiegelt aber lesbar.
Der K Anschluss ist GPIO O und mit dem Taster verbunden. Dieser Taster muss vor dem Anschluss der Spannung/USB gedrückt und gehalten werden bis der Programmiervorgang beginnt.
Ich habe FlashESP8266 benutzt und die sonoff-DE6.4.bin, kann man alles runterladen.
- FTD Adapter und WLAN Schalter verbinden.
- FTD Adapter an den PC anschließen (USB). Warten bis die Treiber
installiert sind.
- Dann das Flash Programm starten. Dort die com des Adapters auswählen und
die gewünschte bin (muss im selben Verzeichnis wie die exe liegen).
- Das Programm offen lassen und den FTD vom USB trennen. Die Taste auf dem
WLAN Schalter drücken. Den USB Stecker des FTD wieder an den PC
anschließen.
- Auf Flash drücken und wenn die Pünktchen den Vorgang anzeigen den Taster
los lassen.
- Nach dem Neustart (eventuell kurz usb abtrennen) kann man sich mit dem WLAN Netz sonoffxx verbinden.
- Im Browser 192.168.4.1 eingeben und die eigenen wlan Daten eintragen.
- Neustart....im Router mal schauen welche ip das Teil bekommen hat und
fertig.
Sonoff basic läuft ich habe aber generic 18 gewählt.
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Ich habe jetzt einen bestellt, werde mal berichten. So in ein paar Wochen wenn das Teil aus China da ist und ich gebaut habe.
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Moin, ich habe so einen übliche Deckenvetilator mit Lampe und zwei Zugschaltern. Einen für die Stufenschaltung des Ventilators und einen für die Lampe.
Ist so ein Sonoff iFan02 dafür geeignet? hat das schon jemand umgebaut? Geht Tasmota und Alexa dann auch?
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In der Doku ist die Polung angegeben. Den Schaltplan kenne ich im Detail nicht aber wenn mit dem 12v Jumper auch der Gleichrichter überbrückt wird muss man es richtig herum anschließen. Das ist vermutlich auch zwingend sonst würde auch 12v Wechselspannung möglich sein.
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Fertig kaufen ist für ein par wenige Geräte eine gute Lösung. Wenn man viele braucht und sowieso in China direkt ordert ist so ein Programmieradapter eine sinnvolle Investition. Ich nutze aber nicht dieses Atom Zeugs sondern Flash ohne Löten nur die fertigem bin s.
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Die SONOFF können Hardwaremäßig keine 5GHz da kann man einstellen oder programmieren was man will.
Das ist so, als wenn eine passende Leitung fehlt oder der Stecker nicht passt. Untere Ebene des OSI Models.
Natürlich kann eine Fritzbox neueren Datums beide Frequenzbereiche und diese auch mit der selben SSID betreiben. Die angeschlossenen Geräte buchen sich dann in das Netz mit dem Frequensbereich ein, das sie abhängig von ihren Möglichkeiten können oder welches erreichbar ist. Die Reichweite von von 2,4 ist oft etwas höher.
In der Netzwerkübersicht der FB sieht man auch, in welchem Netz welches Gerät eingebucht ist. Das stört sich nicht gegenseitig und wird durch die FB verwaltet.Du hörst ja auch nicht das Ortungsgeräusch einer Fledermaus, da du nicht in ihrem Frequenzbereich hören kannst. Die Maus kann beides und hört auch dich.
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Tja oder einen ganz anderen Ansatz. 4 DS18B20 und immer den Speicher mit einem 4CH zuschalten der am kältesten ist und die Leistung völlig ignorieren. Es gibt ja diese ESP8266 Module mit usb Stromversorgung für
rund 3€ die laufen auch mit Tasmota. Aber das ist auch wieder mit basteln verbunden. Das lässt sich für die 3€ plus je 1€ für die Fühler auch mal preiswert auf dem Tisch testen. -
Das geht auch ohne Server. Ein http request wenn die Leistung unter einen bestimmten Wert fällt. Habe das schon gemacht, ein Sonoff als Slave wenn ein anderer Ein/Aus schaltet. Nur eben es muss ein Schalter mit Leistungsmessung sein. Deshalb halte ich so einen Blitzwolf für gut. Es braucht nicht einmal einen Eingriff in die Installation, da es Stecker sind. Preislich nimmt sich das zu einen Sonoff POW auch nicht.
Wenn man sowieso in die Installation eingreift, kann man gleich eine Relaisschaltung basteln ohne dieses WLAN Zeugs.BlitzWolf-BW-SHP2 schaltet 16A
Alternativ wäre auch denkbar so einen 4CH zu nehmen und nur einen POW davor zum Messen.
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Die Basic messen keinen Strom, damit geht das nicht. Es gibt Stecker z.B. Blitzwolf, die tun das. Als Wlan AP geht auch ein einfacher Repeater mit AP Funktion. Die gibt es auch als Stecker um die 10€ .
Es wäre dann wohl denkbar bei bestimmter Last je den nächsten Stecker per HTML einzuschalten. Das geht dann auch ohne Server und würde so durchlaufen. Zur Sicherheit kann per HTML auch beim Einschalten das "Aus" an die anderen gesendet werden. Über Regeln unter Tasmota sollte das machbar sein. Kann man ja mal mit so drei Stück auf dem "Tisch" testen.
Aber, normaler Weise gibt es Lastabwurfrelais in der Installationstechnik ohne WLAN usw.. Klingt alles irgendwie nach Tannenbaumlösung. -
Alexa Routine , dort alle gewünschten Lampen eintragen. Das geht auf Zuruf oder Taster
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Ich habe gosund sp1 (55) eingestellt
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Ich habe auf so einem OBI Teil auch erst die minimal.bin und danach die 6.4 drauf bekommen. Direkt von 6.5 auf 6.4 ging nicht. Auch umgekehrt von 6.4 auf 6.5 nur mit diesem Zwischenschritt. Das aber alles über das Webinterface und war zügig erledigt. Die Einstellungen, WLAN usw. blieben erhalten.
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Ich habe zwei Basic (neue Version) damit laufen. Bisher keine Probleme.
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Dann musst du das mal aufzeichnen was du gemacht hast, was du wo angeschlossen hast.
Außerdem ist ja noch der Sonoff da, der geht ja auch.