Beiträge von olli1986

    Hi Thomas,

    habe mir die Anleitung angeschaut und mir richtig den Kopf zerbrochen, ich habe aber immer den Teil nicht gefunden der mit 77 anfängt. Sitze jetzt hier schon bestimmt 3 Stunden davor und komme nicht weiter.

    Aber wenn ich es richtig sehe denke ich viel zu kompliziert, es schein kein SML/OBIS Protokoll zu sein sondern einfach nur ein RS232 was die Daten in klar Text schreibt. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nur den String zerlegen und in eine INT bzw. SINGLE oder so umwandeln.

    Da wird es dann wieder kompliziert, da ich nicht so recht weiß wie ich das anstelle.


    Muss dazu sagen das ich viel im Außendienst unterwegs bin und sehr lange mich damit nicht mehr beschäftigen konnte, deshalb werde ich da wohl wieder Tage brauchen um mich da einigermaßen rein zu fuchsen.


    Gruß Olli

    Dateien

    • Zähler.txt

      (210 Byte, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe da noch ein paar Rand Daten vergessen.

    Als Controller habe ich einen ESP-01 an RX habe ich zu Masse eine BPW40 und einen 1kohm zwischen VCC und RX.

    Habe mich mal mit dem Laptop reingehangen und habe dort auch Daten vom Zähler erhalten, ein paar Dinge zeigt er noch nicht an dafür brauche ich erst die Pin für den Zähler.


    Ich habe mal Screenshots angehangen.


    Gruß Olli

    Hi @all,


    bin hier auf das Forum gestoßen und finde die Lösung mit dem ESP8266 perfekt, nur leider bekomme ich keine Werte angezeigt.

    Habe einfach mal auf Counter gestellt um zu prüfen ob die Verkabelung stimmt und der Counter rennt wie verrückt.

    Habe auch die Gebrauchsanleitung von meinem Zähler wo auch drin steht wie der Datensatz aussieht, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.


    Habe schon SML und auch OBIS ausprobiert, aber bei beiden kein Erfolg.


    Gruß Olli