Beiträge von meierchen006

    Hallo,


    man geht das hier schnell weiter. Ich hänge noch auf Version 4 (da noch nicht mal die letzte Version) fest.


    Muss unbedingt auf die aktuelle Version umbauen, obwohl die letzte 4er Version läuft problemlos bei mir, allerdings noch nicht auf Scripter.

    Dort möchte ich aber hin.

    Hallo Wolfi,


    const uint8_t meter[]=

    //----------------------------Wasserzähler--sensor95 c1------------------------------------


    "1,1-0:1.8.0*255(@10000," D_H2oIN ",cbm," DJ_COUNTER ",4|"


    10000 = Divisionsfaktor

    4 = Anzeige der Stellen hinter dem "," komma

    Hallo Wiese66,


    es gibt doch ein Beispiel mit zwei Stromzählern in der xsns_95_sml.ino:


    hast du damit schon mal getestet ?, natürlich dann mit deinem Zähler.


    Bezüglich des Treibers 2.3.0 oder 2.3.1 ist jetzt immer der 2.3.1 erforderlich.

    Dieser ist im Ordner "\lib"dann TasmotaSerial-2.3.1 muss auch in deinem Programm in dem entsprechendem Ordner vorhanden sein.

    Bei mir: mit Arduino IDE im Ordner: "libraries"


    Hier scheint auch was falsch zu sein:


    struct METER_DESC const meter_desc[METERS_USED]={
    [0]={4,'s',0,SML_BAUDRATE,"SML1"},
    [1]={3,'s',0,SML_BAUDRATE,"SML2"}
    };


    Da darf nur "SML" stehen, ohne Zahlen.

    Hallo,


    nachdem jetzt der Wasserzähler 3 Wochen Fehlerfrei läuft habe ich jetzt mal wieder Powerline in Betrieb genommen, Powerline hatte ich ja immer als Fehlerquelle gesehen.


    Jetzt prüfe ich mal wieder nach ob es mit PL auch fehlerfrei bleibt.

    Hallo Wolfi,


    Mit Sicherheit wirst du Antworten im Forum bekommen, doch sind auch mal Mitglieder Offline in Urlaub oder Sonstiges.


    Auch kann es mal ein paar Tage dauern.


    Den ersten Tipp zum Monitoring hast du ja schon bekommen, bin auch selbst Anfänger hätte zu deiner Frage leider auch keine Lösung.

    Bin aber zur Zeit mehr Offline wie Online, Familiär bedingt.

    Wird aber bestimmt wieder besser.

    Hallo Grex,


    In dem oben beschriebenen Beitrag sind wir jetzt weiter bei Universal4 schon angekommen, Universal 2 und 3 werden nicht mehr unterstützt.


    Lies doch den obigen Beitrag D0..... dort ist alles beschrieben, für Gas und Wasserzähler als auch für Stromzähler.

    Hallo URBANsUNITED,


    hatte dazu diese Woche auch schon gesurft, da gibt es scheinbar verschiedene Module. Einige auch wieder mit Batterie die nur 12 Jahre halten soll.


    Bin da kein Freund davon.


    Wasserzähler mit Pollzeit10 läuft seit gestern so, bisher richtig :), mal sehen wenn die Waschmaschine wieder rennt ??

    Hallo @all,


    bezüglich Parsingehler in Arduino IDE 1.8.8 beim Kompilieren:

    Hallo URBANsUNITED,


    ok, ich stelle mal auch auf 10 um mal sehen was passiert, so habe jetzt 11.06.2019 12:57 Uhr umgestellt auf Pollzeit 10, mal sehen was es bringt.


    Mit was kompilierst du?

    Ich kompiliere mit Arduino IDE 1.8.8, da kommt der Fehler, gemu2015 hat den Fehler auch nicht, scheinbar nur die Arduino IDE.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Handy -Video gedreht und am PC analysiert.

    • 3 Wasserhähne im Haus waren aufgedreht
    • ca. 3,2 Sekunden für ein Liter
    • ca. 85 ms für ein Impuls (LED vom Sensor leuchtet, wenn Metallscheibe vor Sensor)

    Ich hatte das ja die Vermutung dass bei "zuviel" Verbrauch falsch gezählt wird,

    jetzt ist die Frage wann die Pollzeit startet:

    • wenn die LED angeht (start Pollzeit)
    • wenn die LED ausgeht (start Pollzeit)
    • ?? Wann, kann nur gemu2015 beantworten

    Warum frage ich das überhaupt, evtl. kann gemu2015 mit den Daten was anfangen zur Fehlersuche bzw. eingrenzen.


    aber erstmal weiter beobachten mit 10 ms Pollzeit!

    Hallo @all,


    nach den Problemen von gestern siehe #431 habe ich mich entschlossen auf Universal 4, Download vom 11.06.2019 09:24 Uhr, aufzusteigen.


    neu kompiliert und eingespielt.


    jetzt Pollzeit 81, ob's hilft ??


    Beim Kompilieren immer noch Fehlermeldung mit Parsing.cpp nach umbenennen zu Passing.cpp.old funktioniert das kompilieren, wie auch mit Universal3 auch,

    dazu habe ich noch keine Lösung!

    Hallo @all,

    Zitat

    Bin derzeit bei Pollzeit von 80 angelangt.

    • bei 100 zuwenig gezählt
    • bei 75 zuviel gezählt
    • bei 80 zurzeit i.O. -> läuft seit 04.06.2019 14:20 Uhr mit neuestem Download Universal3 vom 04.06.2019
      muss noch weiter beobachtet werden

    Immer noch die letzte Firmware Universal3 vom 04.06.2019


    So nachdem es jetzt seit 04.06.2019 14:20 richtig gelaufen ist,
    hatte ich gestern Nachmittag

    • plötzlich 1 Liter mehr
    • und heute Morgen 2 Liter mehr

    also jetzt die Pollzeit auf 85 eingestellt und wieder beobachten.


    Ich habe immer noch nicht herausgefunden wann das passiert.

    Vermutung bei großem Verbrauch: Waschmaschine und Duschen oder Waschmaschine und Spülmaschine gleichzeitig??


    Edit: 10.06.2019

    Heute Abend 19:45;

    • ein Wochenende mit viel Waschen in der Waschmaschine
    • Pollzeit 85
    • Ergebnis wieder 6 Liter weniger als der Wasserzähler zeigt

    Also mit Pollzeit 80, hatte ich die längsten Tage richtige Werte, nur bei viel Verbrauch werden die Werte ungenau.

    Hallo URBANsUNITED,


    freut mich das es bei dir funktioniert.


    Bin derzeit bei Pollzeit von 80 angelangt.

    • bei 100 zuwenig gezählt
    • bei 75 zuviel gezählt
    • bei 80 zurzeit i.O. -> läuft seit 04.06.2019 14:20 Uhr mit neuestem Download Universal3 vom 04.06.2019
      muss noch weiter beobachtet werden

    Der Dank gilt nicht mir, sondern " gemu2015 " ganz alleine, ohne Ihn hätten wir noch keinen esp Zähler für Wasser, Gas und Strom.



    Uups =O, Universal4 ist an mir total vorbei gegangen. Ich glaube gemu2015 ist zu schnell für mich :D :/


    Dann beginnt es wieder von vorne, teste jetzt erstmal fertig damit ich weis, wann es Fehlerlos funktioniert.

    Hallo Surfrobbe ,


    da kannst du ja Froh sein das was angezeigt wird, die "xsns_95_sml.ino" ist die Hauptdatei um am Zähler was einzustellen, was gelesen werden soll.

    Dort muss der Zähler angepasst werden.


    Bezüglich auslagern von Gas und Wasserzähler, finde ich nicht gut da alles in der eben genannten Datei bearbeitet wird. Lesen muss man das ganze schon.

    Evtl. sollte/könnte ein "Moderator" den Beitragstitel anpassen in:


    SML, OBIS, GAS- u. Wasser- Zähler mit Tasmota


    @all

    mit der Pollzeit von 100 habe ich gestern Abend schon ein Liter zu wenig Wasserverbrauch gehabt, heute Morgen wieder ein Liter zu wenig.

    Also 100 ist zuviel, jetzt mal 75 eingestellt.


    Zitat
    • struct METER_DESC const meter_desc[METERS_USED]={
    • [0]={5,'c',0,75,"H20"}, // GPIO5 (D1) Wasser Zähler
    • [1]={4,'c',0,50,"GAS"}, // GPIO4 (D2) Gas Zähler
    • [2]={3,'s',0,SML_BAUDRATE,"SML"}}; // SML hardware serial RX pin

    Hallo URBANsUNITED,

    • ein Wemos D1 steht mir nicht zur Verfügung.
    • Ja das ist der Sensor den ich gekauft habe.
    • Das mit dem Bild verstehe ich nicht, du hast es doch selbst nochmal in deinem Antwort-Beitrag, ist auch alles drauf.
    • Mit den 5V am Node MCU V3 werde ich testen, OK funktioniert

    Heute mal wieder eine Falschzählung gehabt +7 Liter??

    Ich habe heute mit dem Hochdruckreiniger den Hof gesäubert danach +7 Liter, auch kein Powerline in Betrieb.


    Habe die Pollzeit jetzt mal auf 100 geändert.

    Zitat
    • struct METER_DESC const meter_desc[METERS_USED]={
    • [0]={5,'c',0,100,"H20"}, // GPIO5 (D1) Wasser Zähler
    • [1]={4,'c',0,50,"GAS"}, // GPIO4 (D2) Gas Zähler
    • [2]={3,'s',0,SML_BAUDRATE,"SML"}}; // SML hardware serial RX pin


    So der esp8266 Node MCU V3 mit CH340 Chip ist jetzt wieder in Betrieb und läuft auch.


    Mit Pollzeit 100 werde ich jetzt wieder beobachten.


    Zu der Befestigung des Sensor:

    • an der Wand ein 90° Winkel
    • daran ein ALU Flachblech
    • daran wieder ein Alu Flachblech mit Langloch zum verschieben und um besser zu positionieren des Sensors
    • Langloch an Bild 2 unter der Unterlagscheibe versteckt ;)
    • Bilder sagen mehr als Worte: