Beiträge von Nahasa

hi im video hast du es falsch gemacht es muss ne mischung aus meinem und helfinger werden ;)

noch ne if bedingung(falls) mit rein.

ich kanns nicht genau planen weil mir die bridge fehlt

aber die dp bruachst nicht extra schicken ist genau so wie in meiner gif da du ja geschrieben hast das es ne shelly hast

Morgen,

ich hatte gestern abend noch ne kleine gif erstellt in der ich das schließen noch mal umsetzte ,allerdings hab ichs nicht gepostet , da du geschrieben hattest,das du es hinbekommen hast.

Ich hab in der gif channel up und channel down meiner samsung fernbedienung umfunktioniert ums rollo zufahren (shelly)und wieder zu stoppen. Nach deinem zweiten Skript bin ich mir aber nicht sicher ob du das überhaupt brauchst bzw. was ähnliches vor hast

aber vielleicht hilft es ja fürs allgemeine Verständnis. Ist 5MB groß sonst hätte ichs direkt hier gepostet.

Viele Grüße
    gif

ich hab leider keine sonoff Fernbedienung um exakt auf dein Problem umzumünzen aberich hab einfach mal mein Samsung- Fernbedienung dazu vergewaltigt mein Rollo zu steuern geht problemlos das entsprechende blocky nur fürs öffnen sieht so aus:

achte auf die ID das die alle passen hier noch mal das entsprechende skript damit du das mapping leichter siehst als im blocky:

Code
    1. on({id: 'samsung.0.Power.Standby', val: true}, function (obj)
    2. {
    3. if ('open' == getState('shelly.0.SHSW-21#559B8C#1.Shutter.state').val) {
    4. setState("shelly.0.SHSW-21#559B8C#1.Shutter.Pause"/*Pause*/, true);
    5. } else {
    6. setState("shelly.0.SHSW-21#559B8C#1.Shutter.Open"/*Öffnen*/, true);
    7. }
    8. });

aber nicht mit der Fernbedienung

achso, ich kenne diese Fernbedienung nicht aber ich bin davon ausgegangen, dass sie die Buttons am Shelly triggert und dort ist die Funktion die er beschreibt ja schon Software seitig implementiert, da würde sein Script tatsächlich reichen müsste nur aufpassen dass die "fernbedienung" nicht doppelt triggert.

rom23

die Beschriebene Funktion findest du auf deinem Shelly unter Settings->ButtonType

Hi,

in der ersten Version löste die count- Funktion alle 60 (60000 ms)Sekunden aus und 60 Sekunden sind gleich 1 Minute, wenn sie 30 mal ausgelöst hat haben wir 30 Minuten.

in der zweiten Version löst die count -Funktion jede Sekunde aus das bedeutet, wenn sie 60 mal ausgelöst hat ist eine Minute abgelaufen.

Wenn du 10 Minuten willst löst du sie wieder 60000 ms aus und stellst auf 10.

hier noch mal das angepasste Script auf 10 Mintuen, wenn deine Steckdose ausgeschaltet wird stoppt der countdown

falls der countdown runtergezählt ist bevor die steckdose aus ist stoppt er auch.

bei einer Minute würde er von 60 auf 0 zählen ansonsten ging noch von 1 auf 0 ;)

1 was? das er nur 1 minute runterzählt ?

dann müsstest du alle 30 auf 60 stellen und im timer die 60000 auf 1000 weil 1000ms == 1 sek.

dann würde der countdown von 60 auf 0 zählen

vermutlich hab ich dich nicht richtig verstanden

weiß jetzt nicht ob du mit dem script die dose wieder ausschalten willst oder das von wo anders tiggerst

habs trotzdem mal angepasst :

um nicht 30 minuten warten zu müssen, um zu testen kannst du den timer ja mal auf 1000 stellen das er nur 30 sekunden runterzählt

viele grüße

Sind diese beiden passagen korrekt?

da es ganzzahliger Wert ist reicht auch nen "==" sollte aber kein unterschied machen

und das Leerzeichen beim setstate macht auch nix , schade aber auch nicht es rauszulöschen ;)

Mein Code war nur Beispiel du kannst du Logik natürlich erweitern wenn die Steckdose ausgeht/angeht,

ich wollte damit nur sichergehen, dass der Countdown einmal runterzählt und dann stoppt und nicht ewig weiter läuft wenn die Steckdose ausgeht.

Müsste dann hier nicht der wert rückwärts in den objekten laufen?

Ich weiß nicht was du meinst.

Du müsstest ein State haben "countdown", der wird ja vom Skript angelegt und in dem zählt er runter.

, funzt das bei dir?

ja, im vis zählt er von 30 runter auf 0 wenn ich die Steckdose anmache

wenn die Steckdose nach 30 mins wieder ausgeht setzt er den Zähler zurück

und wenn die Steckdose dann wieder angeht fängt er wieder an zu zählen.

Stimmen deine IDs der Steckdose die du in deinem Post eingetragen hast,

mich wundert das die Shellys unter Sonoff laufen, hast du die mit Tasmota geflasht?

Hi , sorry

ich hatte kleinen Fehler im Skript , da ich es nicht getestet hatte als ich es rein geschrieben habe

aber bei den getState() fehlt .val dahinter :

Du musst in das Widget den State eintragen den wir im Script erzeugen , dann sollte es schon gehen

Hi

id von deiner Steckdose rein und das Widget auf den countdown-state zeigen lassen

Viel Grüße

hi

zwar kein blocky sollte aber helfen:

musst oben nur deine id's eintragen die konnte ich aus den Screenshots nicht 100% lesen.

hab den code aber nicht getestet , viele glück ;)

es ist ein bischen mit Kanonen auf Spatzen schießen... aber so funktioniert es auf jeden Fall...

Ja, die Variante aus dem zweiten Post wäre smarter gewesen ;)

nichtsdestotrotz fand ich den minutliche check auf Sonnenuntergang die größere Kanone