Beiträge von premo

    Dein Admin ist auch nicht aktuell und sollte mal ein Update bekommen, dann kannst mal den Fix drüber laufen lassen, weil der genau diese Probleme mit Berechtigungen gerade biegt.

    Danke, das war es.

    Hallo

    Auf einem RPi 2B sind mehrere DS18B20 angeschlossen und diese sind in bus/w1 sichtbar.

    Nun versuche ich diese in IOBroker auszuwerten. Leider gelingt es mir nicht den Adaptewr

    OWFS zu installieren. Es erscheint die Fehlermeldung

    "Fertig mit Fehler: host.raspberrypi Cannot install iobroker.owfs: 243".

    IOBroker Version lautet ioBroker.admin 3.5.10

    node/nodejs v.8.16

    npm v.6.4.1

    js-controller 1.4.2


    Ganze Fehlerausgabe sieht so aus

    Mfg premo

    einzige Problem ist aktuell noch die Wind geschichte, da würde mich die hardware interessieren!

    Hallo

    Habe mir mal was einfaches Aufgebaut.

    Auswertung passiert in IOBroker über MQTT.

    Hab lange gebraucht die Wind km/h in WS abzugleichen,

    aber es funktioniert gut. Als Vergleich wurde ein teures

    Analoges Anemometer genommen.

    Anzeige der Windstärke geht über eine Led Statusanzeige.

    Auch lässt sich bei mir die Markise bei gestimmter Windstärke

    einfahren.

    Hallo

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Bei mir ist es die Version 1.4.0.

    Jetzt müsste ich auf die node Version 8.x updaten.

    Laut dieser Anleitung müsste es so gehen.


    Habe gerade mal einen Basic von 6.2.10-mod-1.41.9 auf 6.5.04-mod-1.45.6 upgedatet

    und dieses hat funktioniert. Kann sein das bei dir durch eventuell zu schlechte Wlan

    Verbindung nicht sauber rüber lief.

    Ich glaube jetzt ist nur ein neues Flashen möglich.

    Den Wemos mit USB am PC anschliessen und mit zb. Putty über die COM Stelle verbinden.

    In Putty die Com Stelle vergeben und auf verbinden drücken.

    Jetzt noch in Tasmota unter Einstellungen/Logging Konfigurieren/Seriell-Log-Level auf 1 Fehler

    stellen und speichern.

    Nun müsste im Terminal vom Putty die Ausgabe von Tasmota sichtbar werden, wenn nicht

    dann den Wemos über Tasmota/Neustart neustarten.

    Es muss ja irgendwie sein wenn der Offline ist das er trotzdem die Schalter schaltet obwohl er es nicht per MQTT senden kann...

    Nur wegen fehlender Seververbindung kann er doch nicht machen was er will?

    Hallo

    Am besten mal zb. mit Putty schauen welche Fehler ausgegeben werden.