Beiträge von Martin Hesse

    Die Shelly Firmware wurde auf Version 1.5 geändert und entsprechend gibt es ein paar tolle neue Funktionen, sowie Fehlerkorrekturen und dergleichen.

    • Allgemeine Funktionen
      • NTP-Server: Es kann ein eigener NTP-Server hinterlegt werden
      • HTTP-Befehl senden: Sie können beim ändern des Schaltflächenzustands und/oder des Relais ein externen oder lokalen HTTP-Befehl hinterlegen, welcher ausgeführt werden soll. So lassen sich zum Beispiel auf IFTTT integrieren. Ein neues Icon wurde dem UI hinzugefügt
      • Sekondärer WiFi-Zugang: Es kann ein sekundärer WiFi-Zugang hinterlegt werden, falls der erste (primäre) nicht mehr erreichbar ist
    • Shelly H&T
      • Shelly HT kann Temperatur und Luftfeuchtigkeit über HTTP senden - nach dem URL-Schema: "?temp=%t%&hum=%h%"
      • Verbindungs-Geschwindigkeit erhöht: Das Gerät kann nun bis zu 2 Sekunden lang eine WiFi-Verbindung aufbauen
    • Shelly PLUG S
      • LED licht abschaltbar in den Optionen
      • Stromverbrauchs-Spitzen gefixt
    • Shelly 2 / 2.5
      • Eingänge tauschen Option hinzugefügt
      • Der Stromverbrauchsbericht für den Shelly 2 u. 2.5 Rolladenmodus wurde korrigiert
      • Die letzte Richtung des Rolladenmodus geht beim Neustart nicht verloren
      • Die Schalter im Rolladenmodus sind nicht vertauscht standardmäßig im 2.5 gefixt
    • Shelly RGBW2
      • CoAP: Fehlende G-Helligkeit hinzugefügt
    • Shelly 1 PM
      • Der maximale Stromschutzwert kann nun definiert werden
      • Fehlender Stromverbrauch in CoAP hinzugefügt
      • Stromverbrauchs-Spitzen gefixt
    • Shelly H&T / Smoke
      • Geräte sendet nun ein "OK" wenn das WiFi geändert wurde
    • Allgemeine Fehler und Bugs
      • Der maximale Stromschutz-Wert konnte nicht deaktiviert werden, der Wert konnte nur verringert werden
      • Langsame Tastenreaktion bei mehrfachen Klicks behoben
      • SSID Mindestlänge wurde auf 1 geändert
      • WiFi-Verbindungsabbrüche wurden behoben. Gerät versucht sich periodisch neu einzuwählen bei einem Verlust des Signals
      • CoAP Protokoll korrigiert, funktioniert nun wie es dokumentiert ist


    Wie besprochen, wir tauschen eure Geräte um wenn ihr diese von Shelly direkt oder aber von uns gekauft habt. Alles andere erstmal, den Verkäufer direkt kontaktieren. Wir empfehlen direkt Shelly selber über http://shelly.cloud und dem Chat der sich unten Rechts auf der Seite befindet zu kontaktieren. Danach kann man die weiteren Schritte mit Shelly direkt besprechen.

    Shelly APP Cloud wurde auf Version 9.4 aktualisiert!


    Änderungen und Verbesserungen:

    - Verbesserter Prozess zum Einbinden von Geräten

    - Neues Feature: Gerät über die IP hinzufügen

    - Neue Funktion: WLAN-Passwort für zukünftige Geräte speichern

    - Neue Funktion: Wenn Sie das Benutzerkonto löschen, werden alle Geräte und der Verlauf gelöscht

    - Neue Funktion: Sie können Bilder aus dem Benutzereinstellungsmenü löschen

    - Neue Funktion: RGBW2, RGBW, Shelly2Led, ShellyBulb %-Wert Angabe bei Zeitplanung

    - Einige Korrekturen im Stromverbrauchs-Bildschirm

    - Bessere Unterstützung für Shelly2.5 und Shelly1PM

    - Spanische Sprache wird hinzugefügt

    - Französische Sprache wird hinzugefügt


    Ihr müsst die Shelly-App komplett beenden und neu starten, damit ggf. die Änderungen und Neuerungen in Kraft treten.

    (...)


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hatte heute ne Mail im Spamordner mit Betreff: "SHELLY 2.5 AUSTAUSCHAKTION!", kann ich aber meinen 2.5er zu euch senden und erhalte einen Neuen?


    Korrekt, du sendest uns deine alten zu und bekommst aber von Shelly direkt ein Austausch deiner Geräte zugeschickt.

    Wir sammeln quasi die alten alle ein.

    NoitaercX wir haben entsprechend dazu eine Ankündigung hier im Forum und auf Facebook erstellt.


    Patrone Danke, wir haben hier echt eine tolle Community!


    Falls du betroffen sein solltest, melde dich bei uns. Wir organisieren dir ein Austausch. Achte auf die Bilder in unserer Ankündigung.

    WICHTIGE INFORMATION ZUM SHELLY 2.5

    Leider ist es in der ersten Phase des Versandes aus Bulgarien zu Problemen in der Endmontage des Shelly 2.5 gekommen. Bei einigen wenigen Geräten ist die Montage der Antenne fehlerhaft, wobei es vorkommen KANN, dass ein Kurzschluss entsteht und das Gerät entsprechend nicht mehr funktionstüchtig ist.

    Wir bitten euch alle Bestellungen des Shelly 2.5 die Ihr direkt aus Bulgarien bekommen habt vorher zu prüfen. Beachtet dazu bitte auch die Bilder im Anhang.

    Falls es euch verdächtig vorkommt, meldet euch bei uns mit einem Bild wenn ihr euch nicht sicher seid.

    Im Falle das ihr ein solches Gerät besitzt, übernehmen wir den Austausch für euch. Ihr müsst also die Ware nicht erst wieder nach Bulgarien zurück schicken und warten bis diese wieder bei euch ankommt.


    UNSERE SHELLY 2.5, DIE WIR AUSLIEFERN WERDEN, SIND GESONDERT GEPRÜFT UND VERLASSEN SOMIT FEHLERFREI UNSER HAUS.


    So können wir sicherstellen, dass ihr durch uns einen fehlerfreien Shelly 2.5 erhaltet.


    Es sind circa 3000 Geräte im Umlauf wovon jetzt einige wenige dieses Problem haben könnten. Derzeit sind uns vier Fälle aus Deutschland bekannt.


    Stellt ihr bei eurem Shelly 2.5 fest, dass ihr betroffen seid, so meldet euch bitte bei uns direkt per persönlicher Nachricht.


    Bitte keine öffentliche Hetze betreiben. Die Problematik ist erkannt worden, und zusammen mit Allterco (Shelly) haben wir eine gute Lösung gefunden.

    Hey NoitaercX


    das Problem ist uns bekannt und wir sind bereits dabei das Problem mit Shelly direkt zu klären.

    Wir geben euch morgen dazu ein Statement wie hier der Stand ist.


    Laut Shelly ist nur eine minimalste Menge davon betroffen (<10 Stck.), daher schaut bevor ihr den Shelly 2.5 in Betrieb nehmt, ob an der Ecke etwas von der Antenne rausschaut.


    Falls dies der Fall ist, nehmt ihn nicht in Betrieb und schickt uns vorher ein Foto. Wir handlen für euch ein Austausch. Einfach melden und uns Details schicken. Egal ob ihr bei uns oder in Bulgarien bestellt habt.


    - Martin

    Onkel Bandit wenn du JETZT bestellst, ist deine Lieferung für den 22. April vorgemerkt spätestens!


    Wir setzen den Lieferstatus extra um ein paar Wochen versetzt, da wir in der Vergangenheit gelernt haben, dass wir uns nicht 100%ig auf die Termine festlegen sollten.


    digaus wann hast du denn bestellt. Es ist gut möglich das deine Bestellung diese Woche bearbeitet wird, je nachdem wann du eben bestellt hast.

    Shelly Cloud Update 9.3 gestartet ...


    • Alle nationalen Zeichen werden jetzt unterstützt

    • Es wurde ein Fehler mit dem Export der Statistiken zum Energieverbrauch, Temperatur und Luftfeuchtigkeit für den PC, Android, Safari und iOS behoben

    • Der lokale Befehl, um eine feste IP zu definieren von der App funktioniert jetzt

    • Der Rollladen-Modus unterstützt nun %-Angaben

    • Unterstützung für Shelly1PM, Shelly 2.5 und Shelly PlugS hinzugefügt

    • RGBW2 kann jetzt in Szenen eingebunden werden

    Sehr oft gewünscht, jetzt ist es möglich. Wir haben für euch ein Unterforum angelegt wo ihr eure gebrauchten Geräte an den Mann bzw. an die Frau bringen könnt :-)

    Auch ein "Suche ..."-Forum gibt es, falls ihr auf der Suche nach einem Gerät seid.


    Achtung, reiner privater Verkauf. Jegliche gewerbliche Tätigkeiten werden untersagt und erfordern einer vorherigen Abstimmung!


    Schaut dazu in der Forenliste einfach unter den Marktplatz nach oder folgt den folgenden Link:

    Marktplatz

    Einige von euch wussten vielleicht, dass wir im Oktober 2018 in Bulgarien waren zu Besuch bei Shelly. Von dort aus haben wir einige Videos und viele viele Bilder gemacht. Leider haben wir es nach dem Besuch nicht mehr geschafft die Zeit zu finden alles für euch bereit zustellen und zu veröffentlichen. Das ist sehr schade für euch, da wir hier viele gute Informationen einfach nicht direkt weiter geben konnten. Nun haben wir aber das ganze Material aufgearbeitet und werden euch recht zeitnah alles Stück für Stück präsentieren, da es hier und da vielleicht noch das ein oder andere informative für euch gibt. Angefangen haben wir letzte Woche mit einem Blog-Beitrag über die Hinreise nach Bulgarien, wer Interesse hat kann sich diesen gerne anschauen:


    https://creationx.blog/besuch-bei-shelly-in-sofia-teil-1/



    Der zweite Teil ist schon fertig, wird aber derzeit noch ein wenig verfeinert. Dieser kommt spätestens Montag im Blog online.

    Was wir vorab bereits schon für euch haben ist das Interview, welches wir mit Ivan Mihaylov geführt haben. Das könnt ihr euch bereits ab sofort auf YouTube anschauen:





    Weitere Informationen dazu folgen in unserer Gruppe auf Facebook (http://shelly-deutschland.de), hier im Forum, im Blog unter https://creationx.blog usw. - Stay tuned!


    Der nächste Besuch in Sofia zu Shelly ist schon geplant. Ende März fliegen wir wieder und wollen dort viel Neues in Erfahrung bringen und euch das ein oder andere präsentieren. Seid gespannt und diesmal werdet ihr sehr kurzfristig informiert und mit Material dementsprechend versorgt - versprochen! :-)



    Falls ihr Ideen oder Anregungen zu unserem kommenden Trip habt, haut raus damit.





    Auf den Shelly 1 kannst du auch Tasmota installieren. Würde ich aber nur machen, wenn ich es wirklich benötige um evtl. ein einheitliches System beizubehalten oder ähnliches. Die Standardfirmware kann eigentlich alles was Tasmota auch kann und es gibt zudem ja noch eine vernünftige App.


    Muss aber jeder selber wissen.