Button umbenennen

  • Da ich die Button umzubenennen möchte habe ich durch Zufall was gefunden.

    Und zwar habe ich 3 Relais angelegt und dafür werden die Button mit An/Aus von

    1-3 beschriftet. Wenn ich jetzt in Firefox den Button An/Aus 1 mit Rechts Klick

    anwähle erscheint im geöffneten Fenster der Auswahlpunkt " Element untersuchen (Q) ".

    In diesen Menü kann ich den Namen An/Aus 1 nach zb. Licht ändern. Auch die Button

    An/Aus 2 nach AUF/AB und An/Aus 3 nach STOP ändern. Nur nach Reload der Web-

    Oberfläche ist wieder der alte Ursprung wieder da.

  • Mit dem ändern im Browser änderst du ja nix an der Seite die dahinter steht...

    Das ist ja nur die Entwicklerkonsole... zum untersuchen und ausprobieren.


    Wenn du die Änderung dauerhaft willst, müsstest du wohl an die Firmware ran...

    Da kann ich aber leider nicht helfen.

    FritzBox 6490, 4 Echo-Dots (2.Gen), 1 Raspi 3B, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 6 Sonoff S20, 3 Sonoff 4ch, 1 Sonoff Dual, 3 Sonoff Basic, 2 Amazon Dash-Buttons, 2 Aqara Wandtaster

  • Ich hab mal was probiert. Über ArduinoIDE hab ich den Cosund Stecker geflasht der wird aber als Blitzwolf erkannt. Hab ich in dem Sketch geändert und nochmal geflasht und es ging. Nur nach dem Update war wieder Blitzwolf da.Also ist es machbar.

  • Ich hab mal was probiert. Über ArduinoIDE hab ich den Cosund Stecker geflasht der wird aber als Blitzwolf erkannt. Hab ich in dem Sketch geändert und nochmal geflasht und es ging. Nur nach dem Update war wieder Blitzwolf da.Also ist es machbar.

    Deutsche Wörter und für mich liest sich das wie chinesisch. Machbar ist alles, nur wenn Du nicht schreibst was und wo DU das gemacht hast, dann bringt das nix.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich das Ganze richtig sehe lässt sich die Beschriftung über die Konsole mit "StateText" bearbeiten. Dies bezieht sich dann aber immer auf ALLE Buttons und nicht auf Einzelne. Ebenso wird dies wohl nur in der englischen Sprachvariante gehen.

    Alternativ vor dem Flashen die deutsche Sprachdatenbank anpassen, aber auch dann gilt dies immer für alle Buttons.

    Ich, für mich gesprochen, würde mir wünschen dass man die Buttons mit einem Namen versehen kann. Also weniger wichtig ob jetzt ON/OFF oder AN/AUS drauf steht, sondern die Funktion oder das Gerät. Als Beispiel bei 4 Relais HOCH/MITTE/ZU/STOP.

    Ich hoffe hier darauf dass die Fachleute eventuell ähnliche Wünsche haben und dies mal in einer ruhigen Stunde ressourcensparend einbinden können;).

    Schon jetzt tausend Dank vorab.


    Grüße

  • Hallo,

    wenn nur ein Button vorhanden ist, ist alles klar.

    Wenn man aber 4 oder mit WeMos bis zu 8 Buttons hat, dann wäre es schon hilfreich wenn man diese entsprechend benennen könnte. Es wäre beim Einrichten eben einfacher.

    Kein MUSS aber eben "nice to have".


    Grüße