Beim Basic Impuls abgreifen

  • Hallo Gemeinde,

    erstmal danke für das tolle Forum.

    Zu mir: bin in dieser Thematik absoluter Neuling, aber mit Elektro Installation vertraut)

    Habe ein paar Sonoff (Original und mit Tasmota, aber nicht selbst geflashed)


    Frage: kann man bei einem Sonoff ein Signal (220 V oder auch Kleinspannung)

    einspeisen und dann dieses Signal

    per WLAN senden ?

    Grund: ich will am Tablet abrufen, ob die Heizung läuft, bzw welche Pumpe.


    Sollte so ein Thema schon existieren, wäre ich für einen Link dankbar.

    (habe nix gefunden)

  • Hi, willst du wissen ob der Sonoff an oder aus ist, oder ein zusätliches Signal abfragen?

    Ein zusätliches Signal kann man bei Tasmota über ein Trick abfragen. Den Gpio 1 oder 3 auf Relais 2 stellen, und den Gpio 14 auf Switch 2 stellen. Dann einen Kontakt zwischen Gpio14 und GND und dann wird das 2. Relais (Virtuell) von dem Kontakt geschaltet und man kann über die Weboberfläche den Zustand vom 2. Relais sehen.


  • Prima, danke für den schnellen Tipp.

    Ich will ein zusätzliches Signal abfragen.

    Habe mit Hilfe deines Tipp's festgestellt, dass

    man durch diesen Trick auch noch ein zweites

    Signal abrufen kann ?

    Oder gehen da noch mehr ?

    Auf jeden Fall Super, denn so kann ich zwei

    Pumpen abfragen, ob sie laufen oder nicht.


    vielen Dank nochmal:)

  • Danke.

    wie sieht's da beim Th 16 aus ?

    Hat der mehr GPIOs ?

    Ich habe einen mit Tasmota.

    Der hat an der Schmalseite 4 Stifte eingelötet

    und in der Mitte einige offene Löcher

    (wo ich Stifte reinlöten könnte)

    Kannst du mir bitte schreiben, wie da

    die Belegung ist ?

  • Da wirst du wohl auch nicht mehr nutzen können, auf jeden Fall nicht über die Tasmota Software. Ich habe aber selber keinen Th16 und kann das nicht sicher sagen. Aber auf der Weboberfläche sind auch nur Gpio 1,3 und 14 einstellbar.

    Vielleicht kannst du den TH in den Einstellungen Gerät konfigurieren als Wemos D1 mini einstellen, und dann die Gpios selber vergeben. Dann muss du aber auch selber einstellen, welcher Gpio das Relais und die LED und der Button sind.


  • Hallo,

    habe es geschafft mit dieser Einstellung zwei Signale abzugreifen.

    Das Einstellen auf “Wemos“ ist als Auswahl nicht möglich.

    Vielleicht hat da jemand einen Tipp, wie das geht ?


    Noch eine Frage:

    Ist es möglich, mit der Konsole die Beschriftung zu ändern ?

    Also zb, dass ich die beiden Signale mit Boilerpumpe und Heizungspumpe

    beschrifte ?

  • hi leute,

    um das thema noch mal aufzugreifen,


    mit eurer schaltung sollte es also mit hilfe von 2 entkontakten moeglich sein

    sich anzeigen zu lassen ob ein garagen tor offen oder geschlossen ist.


    wenn ich das als noob richtig sehe muss zum einen das hier zum oeffnen und schliessen gemacht sein:

    1436-picsart-04-25-08-22-39-jpg


    dann als weiteres:

    Zitat

    Ein zusätliches Signal kann man bei Tasmota über ein Trick abfragen. Den Gpio 1 oder 3 auf Relais 2 stellen, und den Gpio 14 auf Switch 2 stellen. Dann einen Kontakt zwischen Gpio14 und GND und dann wird das 2. Relais (Virtuell) von dem Kontakt geschaltet und man kann über die Weboberfläche den Zustand vom 2. Relais sehen.


    hiermit haben ich dann eine anzeige fuer stellung1


    Prima, danke für den schnellen Tipp.

    Ich will ein zusätzliches Signal abfragen.

    Habe mit Hilfe deines Tipp's festgestellt, dass

    man durch diesen Trick auch noch ein zweites

    Signal abrufen kann ?

    wie bewerkstellige ich das dann ?!?

    Gpio 14 zu masse ist ja schon fuer "stellung1" belegt


    wie/wo mss ich dann das fuer Stellung2 machen.


    sorry bin neu in der materie hier und meine zeit als radio/TV mech ist lange her


    thx for help

    Fred

  • Hi, wenn du gut löten kannst, nimm noch den GPIO 4 als Switch 3 und dann stellst du je nach dem welcher GPIO für Relais 2 benutzt ist, den GPIO 1 oder 3 auf Relais 3.

    Für den GPIO 4 musst du wohl direkt an den Chip gehen.

    Hier gibts ein Bild von der Chipbelegung.

    https://github.com/arendst/Son…smota/wiki/GPIO-Locations

    Ich habe das mit dem 2. Kontakt gelassen. Ich habe nur einen Zu Kontakt. Ich habe einfach gesagt, wenn die Zumeldung nicht da ist, ist die Garage auf.

  • Guten Tag,

    ich habe leider ein Prolem mit meinem Sonoff zu dieser Thematik und zwar habe ich, wie es hier beschrieben wurde, ein virtuelles Relais angelegt.

    Das virtuelle Relais wird durch Reed Kontakte geschaltet, ansonsten ist nurnoch ein DHT11 an meinem Sonoff angeschlossen.

    Das virtuelle Relais schaltet normal, aber sobald der Sonoff ein komplettes "Status Update" sendet, wird das virtuelle Relais auf Off geschaltet, obwohl Switch2 auf ON steht.

    Das "Status Update" wird ca. alle 5 Minuten gesendet.


    Hier ein Log-auszug:


    Reed Kontakt wird geschlossen:

    15:13:41 MQT: cmnd/sonoff/POWER2 = ON

    "Status Update":

    15:16:29 MQT: tele/sonoff/STATE = {"Time":"2018-07-21T15:16:29","Uptime":"0T00:26:22","Vcc":3.186,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"-","RSSI":-,"APMac":"-"}}

    15:16:29 MQT: tele/sonoff/SENSOR = {"Time":"2018-07-21T15:16:29","Switch2":"ON","DHT11":{"Temperature":32.0,"Humidity":42.0},"TempUnit":"C"}

    Ich verstehe nicht, warum Power2 auf OFF gesetzt wird, obwohl Switch2 noch auf ON steht!

    Einen Pull-up Widerstand habe ich schon eingebaut zwischen GPIO14 und VCC!


    Weitere Details:

    Gerät: Sonoff 5V - 32V (kein Basic!)


    Einstellungen in Tasmota:

    Gerät: Sonoff Basic

    GPIO1: Relay2

    GPIO4: DHT11

    GPIO14: Switch2

  • Hallo zusammen :-)


    Ich habe ein ähnliches Problem wie felicat02.

    Habe alles so eingestellt wie beschrieben für eine Reedkontakt-Rückmeldung. Leider ich feststellen müssen, wenn ich den Sonoff Basic neustarte sich der Schaltzustand am Relais2auf AN ändert. Nach einem wieteren Neustart ist er wieder auf OFF. Muss ich dem GPIO1 noch was auf der Konsole mitgeben das er den aktuellen zustand nach einem Neustart erst abfragt?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, und ein großes Dankeschön an franyboy73 für seine Unterstützung bei allen anderen, diese haben mir bis jetzt auch immer weitergeholfen! 😜

  • redscho  

    Hi, wie ist denn dein PowerOnState eingestellt?

    PowerOnState in der Konsole eingeben, dann bekommst du die Ausgabe

    Der sollte wenn der letzte Status der Relais beibehalten werden soll auf 3 stehen ((default) Turn relay(s) on as last saved)

    Wenn nicht dann

    PowerOnStatus 3

    eingeben. Vorher schauen ob SaveData aktiviert ist sonst

    SaveData 1

    damit die Daten dauerhaft gespeichert werden.

  • frankyboy73

    Danke für deine Antwort. leider ist es immer noch so wenn man "manuell" über die Weboberfläche Neustart betätigt. Logging ist deaktiviert, PowerOnState steht auf 3 auch nach Neustart.

    Jetzt weis ich es ja das es so ist. Muss ich halt aufpassen beim Neustart. Achja wenn er vom Netz getrennt wird passiert dies nicht! :-)


    Gruß Schorsche

  • Hallo Zusammen,


    darf ich kurz was fragen, da ich das noch nicht richtig verstanden habe.
    Wie verkabelt ihr das ganze denn?

    Ich habe verstanden damit stellt ihr fest, ob zb. eine Pumpe läuft oder nicht.
    Ist die Pumpe über den Sonoff geschaltet oder verkabelt ihr die 230V Leitung der Pumpe dann irgendwie
    an GPIO Pins eines Sonoff der die Pumpe nicht schaltet?!?!?

    Danke


    Gruß Jens