Ikea Tradfri Schalter und Domoticz

  • Hallo zusammen,

    ich hänge gerade mal wieder an einem Problem und komme nicht weiter.

    Ich habe mehrere Ikea Tradfri und Osram Smart+ Lampen sowie mehrere LED-Strips in Domoticz eingebunden.

    Die Steuerung über Domoticz funktioniert soweit. Jetzt wollte ich für die einzelnen Zimmer bzw. Raumabschnitte Schalter installieren.

    Die Schalter sind über Zigbee2mqtt in Domoticz eingebunden, jedoch verstehe ich nun nicht wie ich diese zum Schalter der einzelnen Lampen bzw. Gruppen verwenden kann.

    Über Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    du kannst entsprechende Szenen erstellen oder aber, so mach ich es eigentlich immer, du erstellst entsprechende Skripte.

    Ich erstelle diese mittels Blockly. Die Skripte passen mir einfach besser da man dort die einzelnen Befehle in der Übersicht hat.

    EInfach mal versuchen was besser passt.