JSON Output von Sonoff Pow Energiemessung geändert?

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei meinen Sonoff Pow Geräten der MQTT Output neuerdings bei Tasmota 8.2.0 für "Total" anderen Output generiert.

    Code
    1. MQT: tele/sonoff/SENSOR = {"Time":"2020-03-24T19:38:29","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-09-01T00:00:00","Total":[57.1180,0.0000,57.1180],"Yesterday":0.0032,
    2. "Today":0.0022,"Period":0.0,


    Bei den Blitzwolf SHP Modulen ist der Output wie zuvor.

    Code
    1. MQT: tele/sonoff/SENSOR = {"Time":"2020-03-24T19:37:40","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-02-28T18:12:21","Total":8.049,"Yesterday":0.061,"Today":0.050,"Period":0,


    Die Folge ist halt, dass im ioBroker Sonofff Adapter die Werte falsch darstellt werden (siehe Total 1 - 3 wird dargestellt):




    Gibt es eine Möglichkeit den Log Output zu konfigurieren?

    Danke vorab,

    Marky

  • Marky

    Hat den Titel des Themas von „MQTT Output von Sonoff Pow Energiemessung geändert?“ zu „JSON Output von Sonoff Pow Energiemessung geändert?“ geändert.
  • Das hat nichts mit Tasmota 8.2.0 zu tun. Du hast wohl mit dem "Tariff" Befehl rum experimentiert.


    Was kommt als Antwort wenn du "Tariff" in die Konsole eingibst?

    Zunächst einmal Danke an Einstein67 für das Stichwort Tariff, das war es!


    Ich habe diesen Befehl nicht gekannt daher auch nie benutzt. Da ich bereits Tasmota sei der Version 3.x nutze und immer update scheint es wohl durch die vielen Updates zu einem Config Problem gekommen sein, da sonst niemand auf meinen Systeme zugreift.


    Falls jemand ein ähnliches hat, hier die Lösung: Wenn beide Zeiten gleich sind werden die Tarife deaktiviert und es wird nur jeweils ein Total Wert ausgegeben.

    Code
    1. Tariff1 0,0
    2. Tariff2 0,0