Tasmota mit D1 Mini und PCF8574

  • Hallo Miteinander!


    Ich habe einen D1 Mini mit Tasmota 8.1.0.11 geflasht.

    Ich habe damit eine Schaltung für 10 Relais mit einem PCF8574 realisiert.

    Direkt über die Weboberfläche funktioniert es wie es soll. Ich kann alle 10 Relais schalten.


    [Blockierte Grafik: https://joe-d.at/tmp/Weboberflaeche.png]


    Leider, als ich es in den ioBroker über mqtt einbinden wollte, habe ich gesehen, dass ich nur 8 Relais darüber schalten kann ;(.


    Gibt es hier Einstellungen die ich übersehen habe?

    Kann mir bitte wer weiterhelfen, dass auf alle 10 Relais zugreifen kann?


    Danke


    Lg, Dragonjoe

  • Was bringt denn die Konsole wenn du die letzten 2 Relais schaltest? Wird da eine MQTT Nachricht abgesetzt?

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

  • Ich denke nicht. Zumindest habe ich die zwei Variablen in ioBroker hinzugefügt und lassen sich auch von dort schalten. Nur Bestätigung von Tasmota wird keine geschickt. Darum ist auch meine Frage, wie kann ich erweitern, dass es funktioniert wie bei den Relais 1-8?


    Auf der Konsole sehe ich

    16:35:41 MQT: stat/CC_SZ_AZ/RESULT = {"POWER10":"OFF"}

    16:35:41 MQT: stat/CC_SZ_AZ/POWER10 = OFF

  • Das habe ich ausprobiert, leider lässt das MQTT unberührt. Das heißt, er kommuniziert nur in eine Richtung. Der Client empfängt und reagiert auf Befehle nur leider gibt er für Relais 9 und 10 nichts an den Server weiter. Vielleicht liegt es auch an den Sonoff Adapter im ioBroker.


    Auf Tasmota habe ich aber leider auch nur 8x die Möglichkeit friendly name einzugeben

  • Auf der Konsole sehe ich

    16:35:41 MQT: stat/CC_SZ_AZ/RESULT = {"POWER10":"OFF"}

    16:35:41 MQT: stat/CC_SZ_AZ/POWER10 = OFF

    Wenn das in der Tasmota Konsole ist, sollte das Telegram eigentlich abgesetzt werden. Zumindest behauptet das Tasmota. Und dann sollte es eigentlich auch im IoBroker aufschlagen....


    Könnte tatsächlich ein Sonoff Adapter Problem im IoBroker sein.


    Ich selbst würd das verifizeiren indem ich z.B. einen Mosquitto MQTT Server aufsetzte und da dann den ganzen Trafic mnitanschaue ob auch echt ein Power10 MQTT ankommt ...


    Bei IoBroker bin ich leider raus,...

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

  • Auf der Konsole sehe ich

    16:35:41 MQT: stat/CC_SZ_AZ/RESULT = {"POWER10":"OFF"}

    16:35:41 MQT: stat/CC_SZ_AZ/POWER10 = OFF

    Ad hoc file mir folgender Ansatz ein:


    Ein Rule die bei Power9 und Power10 "manuell" ein MQTT Signal sendet, z.B.:


    rule1 on power9#state=1 do publish stat/CC_SZ_AZ/Result={"Power9":"ON"} endon on power9#state=0 do publish stat/CC_SZ_AZ/Result={"power9":"OFF"} endon on power10#state=1 do publish stat/CC_SZ_AZ/Result={"Power10":"ON"} endon on power10#state=0 do publish stat/CC_SZ_AZ/Result={"Power10":"OFF"} endon


    Und die Rule aktivieren mit


    rule1 1


    Ist zumindest ein Versuch wert.


    EDIT:

    Und wenn das beim IOBroker nicht ankommt würde ich mal folgendes Versuchen:

    Mit der Rule für Power 9 und 10 eine MQTT Nachricht absetzen für ein "virtuelles" Gerät, nennen wir es: CC_SZ_AZ_VIRTUELL und da für Power9 und 10 eben 1 und 2 nehmen.


    rule1 on power9#state=1 do publish stat/CC_SZ_AZ_VIRTUELL/Result={"Power1":"ON"} endon on power9#state=0 do publish stat/CC_SZ_AZ_VIRTUELL/Result={"power1":"OFF"} endon on power10#state=1 do publish stat/CC_SZ_AZ_VIRTUELL/Result={"Power2":"ON"} endon on power10#state=0 do publish stat/CC_SZ_AZ_VIRTUELL/Result={"Power2":"OFF"} endon

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

    4 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

  • Also es liegt wirklich am Sonoff Adapter im ioBroker

    Hab ich mir schon gedacht ... Tasmota sagte ja in der Konsole das es das Tekegramm absetzt. :thumbup:


    Aber eigentlich sollte dann Variante2 mit den Rules gehen.

    Ich hätte gemeint das damit IOBroker ein neues Gerät CC_SZ_AZ_VIRTUELL anlegt mit Power1 und Power2, denn bis zu 8 Relais werden ja erkannt,

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

  • Softwaretechnisch nicht ganz. Im IOBRoker werden vom SOnoff Adpater ja auch alle möglichen Werte und Daten angezeigt wie z.B. Temperaturwerte wenn vorhanden.

    Die Objekt werden im Sonoff Adapter vermutlich nicht vom stat des Schaltobjektes angelegt sondern von der allgemeinen Statusmneldung die im JSON Format übermittelt wird.


    Du könntest aus Spaß mal Deinen aktuellen Sonoff in CC_SZ_AZ_VIRTUELL umbennen. Dann wird der im Sonoff Adapter auch so angelegt. Wenn du dann wieder zurückbenannt hast sollte mit der 2 Rule Variante eigentlich der Status auf dem neu angelegten Gerät mit Power1 und Power2 angezeigt werden.


    EDIT:

    Das dient allerings nur zu Anzeige!

    Beim Senden würde IOBRoker ja versuchen auf falsche Gerät zu senden

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

    Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()