Funktaster für Shelly

  • Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich bei mir ein paar Shellys einsetzen könnte.

    Was mir aber dazu fehlt wäre ein Funkschalter.

    Ich möchte ein paar Lichtschalter nachrüsten und dazu einen Funkschalter verwenden.

    Könnt ihr mir eine empfehlen, hab zwar schon selbst gesucht aber nichts gefunden.


    Ich weiß am komfortabelsten wäre Sprachsteuerung aber ich möchte mir keine "Wanzen" in die Wohnung holen.

    Und jedes mal das Smartphone raussuchen um das licht auszuschalten macht auch keinen Sinn.


    Grüße Steigerwälder

  • Du könntest einen esp01 doch so programmieren, dass er nach Reset einen Befehl absetzt und dann in den deepsleep geht,

    und per batterie


    Da hat premo mal was nettes gebastelt, für das ich ihm den Arduino Sketch angepasst hab.

    Bei interesse würde ich ihn da mal direkt kontaktieren ... laut premo hielten bei Verwendung von 2 AA Batterien, diese mehrere Monate lang.

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

  • also wenn man beim esp-01 die LED ablötet hält er noch länger,
    ich habe meinen schon locker ein Jahr als Nachtischlampenschalter, der wird bestimmt 3-5mal am Tag betätigt.
    wenn man iobroker nutzt ginge auch ein AmazonDash button, ist aber mehr verzögert

  • Ok danke für die Infos.

    Da müsste ich dann bei Homematic bleiben.

    Hatte halt gedacht die Shellys wären billiger nur leider fehlt mir dazu Schalter


    Ich dachte da ehr an eine fertige Lösung, Elektronik Basteleien sind leider nicht mein Ding.