Shelly 1 in Wechselschaltung mit Schalter und Dimmer

  • Hallo,


    ich würde gerne den Shelly 1 in meiner Wechselschaltung mit Schalter und Dimmer einbauen.

    Ein Teilerfolg habe ich schon erzielt.

    Den Shelly1 habe ich beim Schalter installiert. Den Dimmer habe ich nicht geändert.

    Nun ist es leider so, dass der Dimmer immer an sein muss, so dass der Schalter/Shelly funktioniert.

    Schalte ich das Licht am Dimmer aus, so ist der Shelly und der damit verbundene Schalter ohne Funktion.

    Das Relais im Shelly schaltet zwar, aber das Licht bleibt aus.


    Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?


    Danke

  • Der Grund für beides ist. Da ich die bestehende Installation nicht ändern möchte. Also ein Schalter und ein Dimmer. Und ich habe ein Shelly1 übrig.

    Ich bin jetzt kein Elektrikexperte. Aber in allen Schaltplänen habe ich gesehen, dass der Shelly1 in der Wechselschaltung immer da verbaut wird, wo auch der Lampenausgang ist. Das wäre bei mir am Dimmer. Da ist allerdings kein Platz.

    Also würde ich gerne den Shelly1 am Schalter einbauen. Das hat aber eben den unschönen Nebeneffekt wie oben beschrieben.

    Ich habe mir auch dieses Video angeschaut

    Aber hier wird mit einer Abzweigdose gearbeitet. Diese gibt es bei mir gar nicht. Hat sich der Elektriker wohl gespart.

    D.h. wenn ich mich nun auf das Video beziehe, möchte ich Shelly1 am Schalter 1 integrieren. Es wird Anfangs auch kurz erwähnt, dass das möglich ist und es vllt. ein separates Video dazu geben wird.

    Hat jemand in diesem Fall eine Idee? Bzw gibt es das Video?