Shellys sind offline nach Netzwerkeinstellung

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Nach einer Neuinstalltion meiner Netzwerkverbindung habe ich festgestellt das meine Shellys nicht mehr funktionieren.

    In der APP steht das Sie offline sind.


    Muss ein man die Geräte Reseten und neu istallieren?

  • nach dem letzten Firmware-Update kann ich ein ähnliches Verfalten feststellen. Interessanterweise bezieht sich dieses Verhalten nur auf die Shelly1 (habe davon 2 in Verwendung) weder die Shelly 2.5 oder Shelly Plug sind davon betroffen.

    Wie sieht das Verhalten aus: wenn die Shellys direkt über http angesprochen werden, reagieren sie nicht (in meinem Fall über Loxone). Werden sie aber über die Shelly-Cloud angesprochen, werden sie zu erst als Offline angezeigt wechseln dann aber automatisch, nach ein paar Momenten, in den Online-Modus. Ab diesen Zeitpunkt können sie wieder normal über http Requests angesprochen werden.


    Interessant ist auch noch das währenddessen sie über die interne statische IP überhaupt nicht ansprechbar sind (Bug in der neuen Firmware?).