Hühnerstall Steuerung Zeit + Temperatur

• Hallo,

Ich steh auf dem Schlauch...

Baue mir gerade eine Steuerung mit einem esp8266 node mcu +2x DHT22 +Tasmota für die Hühnerstall Klappe auf. Grundsätzlich läuft alles über die Zeitsteuerung, Sonnen auf und untergang mit einem Delta von 30 min. läuft schon perfekt. Jetzt möchte ich noch eine Temperatur option dazu haben, wenn die Aussentemperatur unter -15°C liegt soll Klappe garnicht aufgehen (der Timer für das öffnen soll Blockiert werden.) Hat dazu jemand eine Idee wie man das "Standalone" ohne iobroker ect. umsetzen kann? :)

• Moin.

wie Helfinger sagte geht das mit Rules.

Du Richtest einen Einschalttimer (als Bsp. Timer1) ein, nur das der als Aktion auf "Regel" steht.

Dann eine Rule die auf die -15 Grad reagiert und damit eine 2. Rule aktiviert bzw deaktiviert die den Clocktimer auswertet.

rule1 on dht22#temperature<-15 do rule2 0 endon on dht22#temperature>-15 do rule2 1 endon

und diese Rule akivieren mit

rule1 1

rule2 on clock#timer=1 do power1 endon

Es müssen natürlich die Sensorbezeichnungen angepasst werden. Ich weiß jetzt nicht wie die dargestellt werden wenn 2 am Tasmotagerät hängen.

(temeperature1?) ... auch bei dem Temperaturwerten hab ich noch nicht im Minusbereich gearbeitet ... da musst eben mal schauen wie das in der Konsole ausgegeben wird und ob tasmota versteht das -10 größer als -15 ist. ;)

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini