Poolsteuerung Umsetzung (Poolpumpe, Solarpumpe, Salzanlage)

  • Guten Abend!


    Ich bereite mich gerade vor die Poolsteuerung inkl. Salzanlage für die nächste Saison vorzubereiten. Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen. Am Liebsten würde ich das über Tasmota lösen, bin mir aber nicht sicher, ob das so möglich ist.


    Wemos D1 Mini -> 3x Relais + 2x ds1820


    Relais1 = Poolpumpe

    Relais2 = Solarpumpe

    Relais3 = Salzanlage


    Die Bedingungen wären:

    1. Poolpumpe muss min. 4h am Tag laufen

    2. Solarpumpe darf nur in Kombination mit Poolpumpe laufen (eigener Heizkreislauf mit Wärmetauscher)

    3. Die Salzanlage benötigt 5 Min Vorlaufzeit der Poolpumpe und 60 Min Nachlaufzeit


    Oder wäre ich hier wohl mit LUA besser aufgehoben? Würde das gerne vermeiden, da Tasmota einige Vorteile hat.

    Ggf. könnte ich auch 3 einzelne Sonoff Geräte verwenden, für die Regeln.


    Wäre das grundsätzlich möglich und was wäre aus eurer Sicht die zu bevorzugende Richtung?


    LG & Danke im Voraus

    Cy