MQTT Nachrichten über die Dauer eines langen Button-Druckes senden

  • Hallo,


    ich möchte über einen Taster eine Yeelight Birne (über OpenHab) ein- /ausschalten und dimmen.

    Ziel: Kurzes drücken -> toggle, langes drücken dimmen.


    Zum Test habe ich an ein Sonoff Basic (Tasmota 6.6.0) einen externen Taster (GPIO14/GND) angeschlossen und in Tasmota als Button2(18) eingestellt.

    Eine Regel angelegt:

    Backlog ButtonTopic 0; SetOption1 1; SetOption11 1; SetOption32 8

    Code
    1. Rule1 on button2#state=3 do publish cmnd/topicHOLD/power endon on button2#state=2 do publish cmnd/topicDOUBLEPRESS/power endon


    Ich bekomme MQTT Meldungen für ON/OFF, Doppelklick und langes drücken.


    Für das Dimmen der Lampe bräuchte ich aber während des gedrückt haltens des Taster laufend MQTT Meldungen. Also solange der Taster gedrückt wird, soll die Lampe weiter gedimmt werden.


    Ich bräuchte also eine Regel, die nicht nur einmal bei Ereigniseintritt auslöst, sondern solange der Zustand (gedrückt) anhält, immer wieder auslöst (z. B. alle 1/10 Sekunden).


    Jemand eine Idee?

    Gruß, Jürgen