Sonoff POW löst FI aus

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen haben ich eine Plug&Play PV Anlage mit 1140 kWp. Für die Ertragsanzeige nutze ich einen Sonoff POW (16A) mit Tasmota.

    Wenn ich den Sonoff Adapter per Taste ein- und ausschalte läuft alles i.O.. Sobald ich aber über die Web Oberfläche auf OFF gehe löst sofort der FI aus.

    Mein Gedanke war, dass der Adapter evtl. defekt ist also habe ich einen zweiten genommen. Aber auch hier passiert das gleiche. Per Taste auf On/Off alles i.O. und per Web Oberfläche wird der FI ausgelöst.

    Woran könnte das liegen? Was mache ich falsch?

    Danke im Voraus und VG

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch habe ich das gleiche Problem. Die zu messenden drei Stromkreise sind im einem FI-Schutzschalter angeschlossen. Dieser löst sofort aus. Ein Defekt der Pows schliesst sich wohl aus. Hat jemand eine Idee?


    Danke

    Holger