Wemos D1 mit 8 Relay Modul und Tasmota?!

• Hallo,

ich habe ein Wemos D1 mit diesem will ich ein 8 Relay Modul steuern. Mein Plan ist auf den Wemos D1 Tasmota zu spielen und als Gerät Generic auszuwählen. Damit kann ich alle GPIOs ansteuern, richtig? Ich habe noch weitere Fragen wie genau muss die Verdrahtung aussehen?

Übersichtsbild Relay Modul

Muss hier am Relay Modul an GND und VCC Dauerspannung anliegen? IN1,2,3,4... wird verbunden mit den GPIOs vom D1?

Wie muss dieser Jumper am Relay Modul gesteckt werden in meinem Fall?

Werden hier die GPIOs vom D1mit IN vom Relay Modul verbunden?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

• So ich habs mir in Ruhe angeschaut und bin auch ein ganzes Stück weiter gekommen. Über die Weboberfläche kann ich alle bis auf das zweite Relais schalten.

Nur jetzt habe ich noch ein mqtt Problem und zwar wird im iobroker (sonoff adapter) nur Power 1-4 angezeigt:

Aber in der Konsole sieht man das Power 1-8 per mqtt gesendet werden:

Weiß einer von euch an was das liegen könnte?

• Beitrag von mafrei ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich will Tasmota auf 8 Kanäle erweitern.

Dazu erweiterte ich in settings.ino

strlcpy(Settings.friendlyname[0], FRIENDLY_NAME"1", sizeof(Settings.friendlyname[0]));

strlcpy(Settings.friendlyname[1], FRIENDLY_NAME"2", sizeof(Settings.friendlyname[1]));

strlcpy(Settings.friendlyname[2], FRIENDLY_NAME"3", sizeof(Settings.friendlyname[2]));

strlcpy(Settings.friendlyname[3], FRIENDLY_NAME"4", sizeof(Settings.friendlyname[3]));

strlcpy(Settings.friendlyname[4], FRIENDLY_NAME"5", sizeof(Settings.friendlyname[4]));

strlcpy(Settings.friendlyname[5], FRIENDLY_NAME"6", sizeof(Settings.friendlyname[5]));

strlcpy(Settings.friendlyname[6], FRIENDLY_NAME"7", sizeof(Settings.friendlyname[6]));

strlcpy(Settings.friendlyname[7], FRIENDLY_NAME"8", sizeof(Settings.friendlyname[7]));

und in der tasmota.h

const uint8_t MAX_FRIENDLYNAMES = 8; // Max number of Friendly names

8 Schalter sind da, aber keine 8 Friendly Namen.

Kann jemand helfen ?

grüsse aus Heidelberg

1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

• Ich habe mal eine 16CH Relaiskarte aufgebaut. ich steuere diese mit 2 Wemos Mini D1.

jeweils 8 Ralais pro Wemo. Dieser ist mit Tasmota bespielt.

Hier die zugehörige Vorlage:

{"NAME":"8CH-Wemo","GPIO":[34,255,33,255,31,30,255,255,29,32,35,255,36],"FLAG":15,"BASE":18}

Die Beschaltung Wemo >> Relaiskarte ist:

D0 = GPIO 16 (Relais8)

D1 = GPIO 5 (Relais2)

D2 = GPIO 4 (relais3)

D3 = GPIO 0 (relais6)

D4 = GPIO 2 (relais5)

D5 = GPIO 14 (relais7)

D6 = GPIO 12 (relais1)

D7 = GPIO 13 (relais4)

Taste-1 schaltet Relais-1, Taste-2 Relais-2 usw.

ggf. anpassen wenn andere Relaiskarte zum Einsatz kommen.

grüsse aus Heidelberg

1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

• Den Versuch mehr als 4 Namen unterzubringen habe ich mal in die Zukunft gesetzt. Alle Versuche in dieser Richtung waren nicht erfolgreich.

Da diese Namen nur für Alexa benötigt werden umgehe ich das aktuell mit Routinen von Alexa.

Das Schalten funktioniert aber auf jeden Fall, Vielleicht gibts noch ein Tipp von Nils, Speicherplatz beim Wemo wäre ja vorhanden.

grüsse aus Heidelberg

• Versuche mal dieses. Beitrag 4#

was soll ich da Versuchen ????

Ich kann 8 Relais schalten, es geht um die Namen !

davon steht nicht in post #4, den Rest (und mehr) habe ich schon probiert.

grüsse aus Heidelberg

• Mit Scripting wäre das zu lösen und da hat man fast keine Grenzen.

Hier ein passendes Beispiel für MCP230xx und 4 Ports,

https://tasmota.github.io/docs…cp230xx-i2c-gpio-expander

lässt sich erweitern auf bis zu 32 Hue Geräte - natürlich auch mit Relais ohne MCP230xx .

LG

• umgehen kann ich das ja mit den Alexa Routinen. Dein Beispiel versuche ich mal zu verstehen und einzubinden.

Dank deiner "mobilen" VSC Variante kann da nichts passieren beim spielen.

grüsse aus Heidelberg