Brauche hilfe bei Rollladensteuerung mit Doppelklick

  • Hallo, Ich habe gerade mein erstes Skript erstellt, womit ich meine Shelly 2.5 Aktoren über die sonoff bridge mit einer (ITZ-500) steuere was auch gut Funktioniert. Ich hätte gerne das, wenn man auf die Taste on oder off doppelt drückt die Shelly stoppen, kann mir einer dabei helfen?

  • aber nicht mit der Fernbedienung

    achso, ich kenne diese Fernbedienung nicht aber ich bin davon ausgegangen, dass sie die Buttons am Shelly triggert und dort ist die Funktion die er beschreibt ja schon Software seitig implementiert, da würde sein Script tatsächlich reichen müsste nur aufpassen dass die "fernbedienung" nicht doppelt triggert.


    rom23

    die Beschriebene Funktion findest du auf deinem Shelly unter Settings->ButtonType

  • Die Einstellung sind bei mir genauso, wie Nahasa das auf dem Bild hat. Da hat Helfinger schon recht.

    Ich denke mal schon das ein Script geschrieben werden muss, Aber wie? Das ist die Frage.

    Ich habe im Netz was gefunden aber ich weiß nicht wie ich das bei mir einsetzen soll?


  • ich hab leider keine sonoff Fernbedienung um exakt auf dein Problem umzumünzen aberich hab einfach mal mein Samsung- Fernbedienung dazu vergewaltigt mein Rollo zu steuern geht problemlos das entsprechende blocky nur fürs öffnen sieht so aus:



    achte auf die ID das die alle passen hier noch mal das entsprechende skript damit du das mapping leichter siehst als im blocky:



    Code
    1. on({id: 'samsung.0.Power.Standby', val: true}, function (obj)
    2. {
    3. if ('open' == getState('shelly.0.SHSW-21#559B8C#1.Shutter.state').val) {
    4. setState("shelly.0.SHSW-21#559B8C#1.Shutter.Pause"/*Pause*/, true);
    5. } else {
    6. setState("shelly.0.SHSW-21#559B8C#1.Shutter.Open"/*Öffnen*/, true);
    7. }
    8. });
  • Danke für eure Mühe erst einmal. Oben der Script funktioniert so weit, es geht super hoch und super runter. Mein Problem ist, ich bekomme es nicht auf einer bestimmten Stellung gestoppt.

    Es handelt sich um eine Intertechno Funk-Timer ITZ-500.


  • Morgen,

    ich hatte gestern abend noch ne kleine gif erstellt in der ich das schließen noch mal umsetzte ,allerdings hab ichs nicht gepostet , da du geschrieben hattest,das du es hinbekommen hast.

    Ich hab in der gif channel up und channel down meiner samsung fernbedienung umfunktioniert ums rollo zufahren (shelly)und wieder zu stoppen. Nach deinem zweiten Skript bin ich mir aber nicht sicher ob du das überhaupt brauchst bzw. was ähnliches vor hast

    aber vielleicht hilft es ja fürs allgemeine Verständnis. Ist 5MB groß sonst hätte ichs direkt hier gepostet.

    Viele Grüße
    gif

  • Ich meine, wenn ich den Knopf kurz für hochdrücke dann fährt sie Komplet hoch ohne zu stoppen.

    Das ist ja auch Sinn der Sache, wobei Du mit der original FW arbeitest und da eben einige DP im Vergleich zu Tasmota fehlen.

    Ich hatte das bei mir so gelöst wie beschrieben, da ich mit Tasmota eben auch ein DP für Power1 (runter) und Power2 (hoch) habe. So lässt sich sehr einfach feststellen, ob der Rollladen gerade fährt und wenn dem so ist, kann man eben mit ner einfach UND Verknüpfung so steuern, das bei einem erneuten Tastendruck der FB sofort gestoppt wird.

    In der Regel wird das bei der original und Tasmota gleich sein, wenn gedrückt wird, fährt er los und zwar nicht nur so lange wie gedrückt wird, was auch logisch ist. Deine FB sendet ein Signal beim Drücken und das wird empfangen, wenn Du loslässt, steht das aber immer noch im DP und deshalb wird sich auch am Motor nichts ändern. Da hast schlicht ein Denkfehler drin. Hier könnte man mal den DP im Auge behalten, ob der bei gedrückter Taste anders reagiert als bei kurzem Druck. Aber selbst wenn, der DP wird wohl nicht in Echtzeit abgefragt, somit wäre hier schon mit einer wesentlichen Verzögerung zu rechnen was dazu führt, dass Du den Rollladen nie exakt da zum Stoppen brings wie es gewünscht ist.

  • Hallo, danke erst mal für eure Nachrichten ich habe am Wochenende keine Zeit gehabt. Habe es heute probiert. Die gute Erklärung von Nahasa was sehr gut danke noch einmal, aber ich bin noch an ein Punkt gelangt, wo ich mit Fernbedienung nicht weiter komme. Im Bild in der Zeile RfReceived_Data hinten rechts wo die zahlen steche gerade 40555F verändern sich Fernbedienung betätige. Wie und wo muss ich das in das Script von Nahasa einarbeiten.


  • Das ist schon mal keine Zahl, sondern Text und das baust da ein wo Du eben auf diesen Code der FB reagieren willst, wobei ich das schon geschrieben habe, wo und wie man das machen könnte.

    Willst eigentlich alles mit nur einer Taste machen, oder zumindest mal 2 für hoch und runter? Mit zwei ist das kein Problem, wenn Du ein DP hast mit dem Du erkennst, ob der Rollladen gerade fährt, einfach den Code für hoch und runter ODER vergleichen und das Ergebnis mit UND Rollladen fährt gerade, dann Rollladen stopp. Also recht simpel das ganze.