Sonoff Pow R2 misst Mist

  • Hi,


    habe einen Sonoff Pow R2 zwischen meiner Photovoltaik und der Hauseinspeisung.


    Die ersten Tage war ich von der Messung der eingespeisten Energie begeistert. Neulich dann bemerkte ich aber, dass der gemesse Einspeisewert (Watt) abends gezeigt wurde, als die Sonne längst untergegangen war. Tagsüber hatte ich auch bemerkt, dass ein gemessener Watt-Wert konstant angezeigt wurde und nicht schwankte. All dies konnte ich durch aus-/einschalten des Sonoff ändern - ab dann lief er wieder wie gewohnt.


    Nun ist es sinnfrei, wenn die geloggten Messungen manchmal einfrieren und der Sonoff aus-/eingeschaltet werden muss.


    Ist dieser Fehler bekannt bzw. gibt es einen workaround ?

  • Was hast du denn für eine PV Anlage? Die Messwerte abends sind evtl. der Eigenverbrauch des Umrichters?