Rückmeldung ob Garagentor auf oder zu ist

  • Hallo SONOFF-Gemeinde!

    Ich plane, den elektrischen Antrieb meines Sektional-Garagentores mit einem Sonoff-Modul RF (ohne Tasmota) sowie den kleinen Handsendern (433MHz) zu modifizieren (über die Inching-Funktion).

    Nun würde ich gerne auf dem Smartphone sehen, ob das Garagentor TATSÄCHLICH gerade geöffnet oder geschlossen ist.

    Hat mir jemand nen Tip, wie ich den tatsächlichen Zustand als Rückmeldung auf meine EWELINK-Software bekomme???
    Wenn ich z.B. die Fenster-Tür-Überwachung installiere, bekomme ich ja nur nen Alarm von der Bridge, dass sich eine Änderung ergeben hat.

    Aber wie kann ich den realen Zustand kontrollieren?


    Vielen Dank für dienliche Hinweise,


    Propellernase

  • Ich nochmal:

    Jetzt ist mir eine Möglichkeit eingefallen. Und zwar...
    Wenn ich die Spannungsversorgung für ein zweites SONOFF-Modul (in dem fall ein einfaches Basic) über einen Reed-Kontakt realisiere, dann sehe ich auf der Ewelink-APP, ob das zweite Modul "online" ist. Gebe ich diesem zweiten Modul den Namen "GARAGE AÙF" (Reed geschlossen, wenn Tor offen), sehe ich auf dem Display den Zustand. Ist das Tor hingegen geschlossen, ist das Modul inaktiv dargestellt.


    Was haltet Ihr davon?
    Klar, man "opfert" ein Modul.. aber bei nem Preis von ca 5 Euro is drauf geschixxen... ;-)