Terrassentür Reed deaktiviert die Rolladen

  • Hallo,

    Ich versuche ein blockly zu schreiben aber komme nicht weiter.

    Ziel ist

    Ich hab ein Reedkontakt an der Terrassentür und will eigentlich wenn diese On ist sollen die Rolladen nicht runterfahren.

    Diese fahren nach Astro Zeit hoch und runter aber irgendwie versuche ich den Reed dazu zu nutzen um diesen blockly von den Rollos bei geöffneter Terrassentür deaktiviert.

    Oder notfalls fahren die runter aber nach 10sek. Wieder hoch wenn der Reed ON ist. Geht auch

    Grund ist wenn man im Garten ist fahren die Rolladen runter.

  • :) ja hast es eigendlich richtig verstanden !


    Ich habe Smarte Rolladenschalter die nach Astrozeiten hoch und runterfahren das ist richtig.

    mein Ziel ist wenn ich die Terrassentüre öffne und die Astro runterfahrzeit ist gekommen , dann soll dieser alle Rolladen runterfahren

    lediglich nicht die Terrassenrolladen.

    eine Reedkontakt zur erkennen ob die Terrassentüre offen oder geschlossen ist hab ich .

    nur die verknüpfung.

    Terrassentüre Zu ---> Terrassen Rollanden fahren nach Astro zeit runter

    Terrassentür AUF---> Die Rolladen fahren nicht runter bzw. ist deaktivert.

    wenn ich die terrasse schließe und es ist schon nach der Astro zeit dann fahre ich diese manuell runter.


    ich hoffe ich konnte ich besser artikulieren ;)

  • Man muss eben zwei mal lesen, bis man es versteht:)

    Welche Kontakte und wie die eingebunden sind, hast jetzt aber wieder nicht geschrieben. Dann nehme ich jetzt einfach mal es sind RF Kontakt und die irgendwie über IOBroker eingebunden, sonst würdest ja nicht nach einem Script dafür fragen.


    Hab ich bei mir dann genau wie gewünscht schon laufen. Ich werte allerdings offen und geschlossen vorher noch mit einem kleinen Script aus und schreibe das in 2 manuell angelegte DPs "offen" und "zu", die ich noch anderweitig global verwende (kannst Du also auch weg lassen und direkt ins 2 Script mit einbauen).

    Hier mal die Auswertung für offen und zu:


    und hier das eigentliche Script das verhindert, dass der Rollladen runter fährt, wenn die Tür auf ist und wieder hochfährt, wenn ich "Beschattung" eingestellt habe und die Tür öffne (das ist die Abfrage auf größer 60):


    Den Timeout brauch ich auch nur, weil es ohne passieren kann, dass nicht alle Variablen schon aktuell sind, wenn das Script anläuft und es zu Fehlfunktionen kam.